Skip to content

Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14/1

Soeben wurde eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung mit ausgewählten Themen der Hochschulentwicklung veröffentlicht: Da der ursprüngliche Call zum Themenheft 14/1 nur wenig Resonanz erzielte, versammelt die Ausgabe eine Reihe von "freien" Beiträgen, also wissenschaftlichen Beiträgen außerhalb der in…

Read more

Tester*innen für digitales Tool zum Gruppenmatching gesucht

EILT:  Aus Potsdam erreichte uns in letzter Minute noch ein Angebot von Julian Dehne (FideS): Teilnehmer*innen/Tester*innen gesucht: Julian Dehne vom Projekt „Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase (FideS)“ hat im Rahmen von FideS ein digitales Werkzeug zur Gruppenformation in Kursen entwickelt haben…

Read more

Tagung “Studentische Forschung im Lehramtsstudium – Einblicke und Ausblicke”, 21.-22.02.2019

Das Institut für Erziehungswissenschaften in Münster lädt zur Jhrestagung des VErbunds schulbezogener Praxisforschung: Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit gut 20 Jahren ist der Verbund schulbezogener Praxisforschung (vormals Nordverbund Schulbegleitforschung) ein Ort, an dem die Konzeption, Durchführung und Reflexion schul- und…

Read more

Einladung zur Tagung: “Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis”

An der Universität Bielefeld finden am 14.02.2019 eine Tagung zur Erforschung des Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung statt. Aus der Einladung: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit laden wir herzlich Sie zu der Tagung "Zur Erforschung…

Read more

Call for Posters – Internationale Tagung zu studentischer Forschung in Hohenheim

Die Kolleg*innen von #HumboldtReloaded2.0 an der Uni Hohenheim richten im Juni eine internationale Tagung zur Undergraduate Research Experience aus und freuen sich über Einreichungen für Posterbeiträge: ************* EINLADUNGSTEXT Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, ganz herzlich möchte ich Sie zur internationalen…

Read more

Forschendes Lernen oder Lernendes Forschen?

Aus dem Ankündigungstext: Lehre ist an der GU grundsätzlich forschungsorientiert: Wir betonen die Wissenschaftlichkeit als Charakteristikum universitärer Lehre, die im didaktisch-methodischen Konzept des ‚Forschenden Lernens‘ ihren Ausdruck findet.“ https://www.uni-frankfurt.de/37365066/leitbildlehre Was aber genau ist unter forschungsorientierter Lehre und Forschendem Lernen zu verstehen? Wie…

Read more

Call for Posters – internationale Fachtagung zu Forschendem Lernen “ focus URE! Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences“

Die Veranstalter der internationalen Fachtagung „focus URE! Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences“ an der Universität Hohenheim bitten herzlich um die Einreichung von Posterbeiträgen für die Tagung. Die Tagung findet vom 5.6. – 7.6.2019 statt und richtet sich an Wissenschaftler aus verschiedenen…

Read more
Back To Top