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Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

Netzwerk „Theologie und Hochschuldidaktik“

Ein Netzwerk für alle, denen Theologiedidaktik am Herzen liegt! Willkommen auf unserer Seite!

Inhaltsverzeichnis

  • Aktuelles
  • Mitglied werden
  • Über uns
  • Tagungen des Netzwerks
  • Publikationen „Theologie und Hochschuldidaktik“
  • Theologiedidaktische Fort- und Weiterbildung
  • Kontakt

 

Aktuelles

Termine & aktuelle Informationen

  • Coming up: Virtuelles Netzwerk-Treffen am 16. März 2021, 15:00 – 16:30 Uhr. Einladung folgt.
  • Coming up: Netzwerk-Tagung „Schreiben als theologiedidaktische Herausforderung“ vom 15.-16. März 2021 (Nachholtermin der Tagung 2020).
  • Hinweis auf unsere neue Publikation: Der Band zur Netzwerk-Tagung 2018/19 ist erschienen! Patrick Becker, Andreas Herrler, Steffen Jöris (Hg.): Problem Based Learning (PBL) in der Theologie (Theologie und Hochschuldidaktik Bd. 10). Münster 2020. Worum geht es? Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine in vielen Fächern etablierte Lehr- und Lernmethode, die mit diesem Band erstmals in die Theologie transferiert wird. PBL fordert und fördert das eigenständige Problemerkennen und -bearbeiten. Damit erzeugt es eine hohe Lernmotivation, da sich Lernende ihre Lernziele selbst setzen und so gezielt ihre Sprachfähigkeit und fachliche Kompetenz entwickeln. Der Band führt in die Methodik ein, zeigt Praxisbeispiele auf und reflektiert diese. Somit bietet dieser Band allen Interessierten der Theologie eine umfassende Hinführung an die Methodik.“ Mehr Infos…

Sprecherinnen des Netzwerks

  • Prof. Dr. Ines Weber (i.weber@ku-linz.at)
  • Dr. Barbara Zimmermann (zimmermann@uni-muenster.de)

 

Mitglied werden?

Ihnen liegt gute Lehre an (katholisch-)theologischen Instituten und Fakultäten am Herzen? Sie haben Interesse daran, Erkenntnisse der Hochschuldidaktik und Theologie zusammenzudenken? Sie setzen sich dafür ein, dass der „Shift from Teaching to Learning“ und damit verbunden kompetenzorientierte Hochschullehre in der Theologie konkret wird? Sie sind neugierig, ggf. sogar die eigene Lehre zu beforschen? Sie haben im besten Fall (ist aber nicht zwingend) schon hochschuldidaktische oder hochschulfachdidaktische Fortbildungen besucht?

Dann sind Sie bei uns goldrichtig – egal ob Sie zum wissenschaftlichen Nachwuchs zählen, Professorin oder Professor der Theologie oder Lehrbeauftragte sind oder als Personal im Qualitätsmanagement von Studium und Lehre arbeiten! Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme über die Netzwerk-Sprecher*innen und nehmen Sie gern mit Ihrer individuellen Expertise in unseren Verteiler auf.

 

Über uns

[in Arbeit]

 

Tagungen des Netzwerks

Wir begrüßen Sie gern auf unseren Netzwerk-Tagungen, bei denen wir gemeinsam an einem aktuellen Thema arbeiten und parallel Zeit haben, Kontakte zu knüpfen bzw. zu pflegen. Die gemeinsamen Tagungen beinhalten Phasen hochschul(fach)didaktischer Fort- und Weiterbildung, theologiedidaktischer Adaption und Entwicklung, Momente zum Netzwerken, aber auch die gemeinsame kollegiale Diskussion von Entwürfen. Die hochschul(fach)didaktische Arbeit und Reflexion mündet in der Regel in eine theologiedidaktische Publikation (Sammelband in der Reihe „Theologie und Hochschuldidaktik).

Übersicht über die Themen der letzten Jahre:

2020/21:       Schreiben als theologiedidaktische Herausforderung

2018/19:       Problem-Based-Learning (PBL) als neues Lehrkonzept in der Theologie

2016/17:       Theologiedidaktische Reflexion der Studieneingangsphase – oder: „Der theologische Grundkurs – kompetenzorientiert gestaltet“

 

Theologiedidaktische Publikationen / Reihe „Theologie und Hochschuldidaktik“

Nach außen sichtbar wird die Arbeit des Netzwerks auch durch gemeinsame Publikationen, die in der Reihe »Theologie und Hochschuldidaktik« erscheinen (hg. von Oliver Reis und Monika Scheidler, Lit-Verlag, mehr Infos…). Aus der direkten Arbeit des Netzwerks sind folgende Sammelbände entstanden:

  • Patrick Becker, Andreas Herrler, Steffen Jöris (Hg.): Problem Based Learning (PBL) in der Theologie (Theologie und Hochschuldidaktik Bd. 10). Münster 2020. Mehr Infos…
  • Norbert Brieden, Oliver Reis (Hg.): Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung (Theologie und Hochschuldidaktik Bd. 8). Münster 2018. Mehr Infos…
  • Florian Bruckmann, Oliver Reis, Monika Scheidler (Hg.): Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Reflexion – Konkretion – Perspektiven (Theologie und Hochschuldidaktik Bd. 3). Münster 2011. Mehr Infos…
  • Patrick Becker (Hg.): Studienreform in der Theologie Eine Bestandsaufnahme (Theologie und Hochschuldidaktik Bd. 2). Münster 2011. Mehr Infos…
  • Monika Scheidler, Oliver Reis (Hg.): Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (Theologie und Hochschuldidaktik Bd. 1). Münster 2008. Mehr Infos… 

 

Theologiedidaktische Fort- und Weiterbildung

Sie sind auf der Suche nach spezifischen theologiedidaktischen Fort- und Weiterbildungsangeboten?

Dann möchten wir Sie auf verschiedene Angebote (intern/extern) hinweisen:

  1. Wir begrüßen Sie gern bei unseren Netzwerk-Tagungen (siehe oben), bei denen wir hochschuldidaktische Fortbildung und theologiedidaktische Forschung miteinander verbinden. Die gemeinsamen Tagungen beinhalten Phasen hochschul(fach)didaktischer Fort- und Weiterbildung und münden in der Regel in eine theologiedidaktische Publikation.
  2. Einige Mitglieder unseres Netzwerks sind zudem als theologiedidaktische Trainerinnen und Trainer aktiv und bieten auch hochschulfachdidaktische Fortbildungen vor Ort zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse am jeweiligen Standort an.
  3. Die hochschuldidaktische Weiterbildung „Theologie lehren lernen“ ist ein dghd-akkreditiertes hochschuldidaktisches Basismodul für katholischen Theolog*innen, die im deutschsprachigen Raum an einem Promotions- oder Habilitationsprojekt arbeiten. Sie wird vom Katholisch-Theologischen Fakultätentag und der Deutschen Bischofskonferenz getragen und findet alle zwei Jahre statt. Im Rahmen von zwei Kurswochen und einer Praxisphase erlernen die Teilnehmer*innen Grundlagen des didaktischen Denkens und Handelns und können diese auf ihre eigenen Lehrveranstaltungen reflektiert anwenden. Mehr Infos… 
  4. Hinweisen möchten wir auch auf den Aufbaukurs „Zertifikat Theologische Didaktik“, der vom Zentrum LEHRE+ Hochschuldidaktik an der Universität Passau in Kooperation mit dem Lehrstuhl Exegese und Biblische Theologie angeboten wird.  Zielgruppe dieser Weiterbildung sind Lehrende der Theologie, Religionspädagogik und Religionswissenschaft aus Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Der Aufbaukurs bietet die Möglichkeit, das eigene professionelle Rollenverständnis und Verhaltensrepertoire im internationalen und interkonfessionellen Austausch weiterzuentwickeln. Ziel ist insbesondere die Professionalisierung Lehrender in Hochschulen und Pastoral durch Auf- und Ausbau ihrer Lehr-, Prüfungs- und Beratungskompetenz auf der Basis einer theologiesensiblen Hochschuldidaktik.  Mehr Infos… 

 

Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Prof. Dr. Ines Weber (i.weber@ku-linz.at)
  • Dr. Barbara Zimmermann (zimmermann@uni-muenster.de)
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