Skip to content

Die Arbeitsgruppe „Forschendes Lernen“ besteht seit 2014 als Arbeitsgruppe der dghd. Als informeller und offener Arbeitszusammenhang verfolgen wir folgende übergeordnete Ziele:

  1. Vernetzung und Informationsaustausch für am „Forschenden Lernen“ interessierte Hochschuldidaktiker:innen, Weiterbildner:innen, Lehrenden und Hochschul/Bildungsforscher:innen (Tagungen, Ausschreibungen, Weiterbildungen, Publikationen, etc.)
  2. Austausch über verschiedene Formate der Umsetzung, Vorbereitung auf, Verbesserung und curriculare Verankerung von „Forschendem Lernen“
  3. Gemeinsame Bearbeitung selbst gewählter thematischer Schwerpunkte (z.B. Prüfungen, Reflexion, Evaluation, curriculare Verankerung)
  4. Diskussion zur Bedeutung des Forschenden Lernens für andere Felder der Lehrentwicklung (Interdisziplinarität, Öffnung der Hochschule, Praxisprojekte, Internationalisierung, Digitalisierung, Lehramt)
  5. Gemeinsame Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsagenden und -projekten zum Forschenden Lernen

Wir treffen uns zwei Mal im Jahr zum Austausch und der Bearbeitung gemeinsamer Themen. In der Regel finden diese Treffen im Rahmen der Preconference zu dghd und im Vorprogramm der Konferenz für studentische Forschung (#stufo202x) statt. Ergebnisprotokolle der Treffen werden über einen Mailverteiler versendet (Anmeldung: agfl_dghd@mail.de) und hier bzw. im Newsletter der dghd veröffentlicht.

Hauptarbeitsform der AG Forschendes Lernen sind Tagungen und Workshops sowie die Weiterarbeit in thematisch fokussierten Untergruppen. Alle Interessierten sind hierzu wie zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe herzlich eingeladen.

Die AG Forschendes Lernen gibt eine Working Paper Reihe heraus, die als Online-Publikation an der Universität Oldenburg erscheint. Weitere Informationen finden Sie hier.

AnsprechpartnerInnen

  • Constanze Saunders, HU Berlin
  • Susanne Wimmelmann, Georg-August-Universität Göttingen
  • Eileen Lübcke, Universität Hamburg

Kontakt

agfl_dghd@mail.de

Wenn Sie aktiv über die Aktivitäten der AG bzw. andere Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Neuerscheinungen im Feld des Forschenden Lernens informiert werden möchten, laden wir Sie herzlich dazu ein, sich über die Adresse agfl_dghd@mail.dein unserem E-Mail Verteiler anzumelden.

Wir kontaktieren alle Interessierten 3-4 Mal im Jahr mit Terminen und Informationen aus der FL Community. Die in unserem Verteiler hinterlegten Daten werden ausschließlich zum Zweck der Information über die Aktivitäten der AG und FL-bezogene Termine und Nachrichten verwendet. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Um den Ansprüchen der DSGVO zu genügen, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit der folgenden Formulierung anmelden könnten:

„Sehr geehrte Damen und Herrn,
hiermit bitte ich Sie um Aufnahme in den E-Mail Verteiler der AG Forschendes Lernen in der dghd. Zweck und Umfang der Verwendung des Verteilers sind mir bekannt, ich erkläre mich hiermit mit der Speicherung der von mir übermittelten Daten bis auf Widerruf einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen,“

Alternativ dazu können Sie sich natürlich auch auf dieser Seite selbst zu unseren Aktivitäten informieren. Wenn Sie selbst Veranstaltungen oder Veröffentlichungen zum Forschenden Lernen, studentischer Forschung oder forschungsorientierter Lehre planen, bewerben wir diese über diese Seite und den Verteiler gerne.

Back To Top