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Aktuelles

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AG Psychologie und Lehr-Lern-Forschung

Die Arbeitsgruppe “Psychologie und Lehr-Lern-Forschung” entstand durch einen Beitrag für die dghd-Werkstatttagung im März 2021. Im Juni wurde sie als eigenständige AG in die dghd aufgenommen.

Im Sommer 2021 arbeiten wir schwerpunktmäßig an folgenden Fragestellungen:

  • Welche lernpsychologischen, empirischen Erkenntnisse vermitteln wir in hochschuldidaktischen Weiterbildungen als Basis für die Gestaltung von Lehre, Modulen und Studiengängen?
  • Was wissen wir im Moment über die unterschiedlichen Formate der Lehre (reine Onlinelehre/Blended Learning/Hybride Lehre/Präsenz)? Wenn es Unterschiede gibt, wie groß sind die Effektstärken? Was sind zentrale Einfluss- und Gestaltungsfaktoren? Wie kann die Mediendidaktik in die Hochschuldidaktik integriert werden?
  • Wie können wir psychologische Forschungsergebnisse und Theorien/Modelle für HochschuldidaktikerInnen und Lehrende aufbereiten und zugänglich machen?
  • Wie können wir Lehrende durch Forschungsergebnisse als WissenschaftlerInnen ansprechen und dadurch Hochschuldidaktik evidenzbasiert vermitteln?

Zudem wollen wir verbreiteten und nicht förderlichen Neuro- und Lernmythen entgegenwirken und (lern)psychologische Grundlagen für die Hochschuldidaktik aufbereiten, um ein fundiertes, umfassendes Verständnis von Lernen und Gedächtnis, Expertise und Handlungskompetenz sowie Persönlichkeitsentwicklung etc. von (jungen) Erwachsenen zu ermöglichen. Auch zeigen wir Verbindungen zu den Fachdidaktiken (z.B. der Informatik und Medizin) auf.

Interessierte Personen – egal welcher Fachrichtung und Statusgruppe – können sich bei Natalie Enders (endersna [at] uni-hildesheim.de) oder Martina Mörth (martina.moerth [at] tu-berlin.de) melden.

Erste Ergebniss werden voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres vorliegen. Die Formate (z.B. Online-Veranstaltungen, Webseiten, etc.) finden Sie auf dieser Homepage, die ab sofort fortwährend aktualisiert wird.

 

 

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