Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
Auf einen Blick
Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe
Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.
Blickwinkel Aktuelles
Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert3
AKKO Kommission
Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.
KI in der Hochschullehre Themenreihe
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten.
Learning Analytics in Hochschulen Themenreihe
Als Fortführung der erfolgreichen 1. Themenreihe „KI in der Hochschullehre“ starten wir nun die neue Reihe „Learning Analytics in Hochschulen“. In der Reihe wollen wir aufzeigen, was mit Learning Analytics möglich ist und konkret darstellen, wie diese in verschiedenen Projekten an Hochschulen eingesetzt werden.
Veranstaltungen
Stellenanzeigen
dghd-Newsletter
Veranstaltungen
Neueste Blinkwinkel und Aktuelles
In Zeiten rasanten Fortschritts im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) gewinnt die Frage nach verantwortungsvollem Umgang mit KI-Technologien an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Die EU-KI-Verordnung (EU AI-Act), die ab 2025…
„Als Trainer*in/Coach*in gibt es selten Möglichkeiten, uns untereinander zu verbinden und miteinander etwas zu lernen, zu teilen, uns kennenzulernen. Die Veranstaltung war eine echte Bereicherung. Ich bin mit viel Inspiration…

Warum Deeper Learning die Hochschullehre transformiert In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt reicht die bloße Wissensaneignung nicht mehr aus. Routinemäßige kognitive und manuelle Aufgaben werden zunehmend digitalisiert und verschwinden…
