Skip to content

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) startet im Jahr 2026 eine neue Veranstaltungsreihe zum übergeordneten Thema „Gesellschaftliche Bildung als Thema der Hochschuldidaktik“. Ziel ist es, aktuelle Forschung, Praxisbeispiele und didaktische Konzepte zu Bereichen wie Demokratiebildung, Zivilcourage, Antirassismus, Nachhaltigkeit und ethischen Fragen rund um Künstliche Intelligenz zu präsentieren und zu diskutieren.

Alle Interessierten sind eingeladen, die inhaltliche Ausrichtung der Reihe mitzugestalten. Im nächsten Planungstreffen können Sie mitentscheiden, welche Schwerpunkte in der Auftaktveranstaltung gesetzt werden (z. B. Zivilcourage in der Lehre oder rassismuskritische Didaktik). Wissenschaftler:innen, Lehrende und Praxisakteur:innen, die bereits an einem relevanten Thema arbeiten, können eigene Beiträge einbringen und einen Veranstaltungstermin thematisch gestalten. Hierfür steht die Geschäftsstelle als Ansprechpartner bereit.

Terminübersicht

Alle Meetings finden im folgenden Zoom-Raum statt und sind jeweils auf eine Stunde Dauer angesetzt.

Hier finden Sie weitere Informationen über die einzelnen Beiträge der Themenreihe.

Zivilcourage als Professionalisierungsziel

01.07.2026 12:00 Uhr

Annäherungen an ein hochschuldidaktisches Professionalisierungsziel
Rednerin: Mariane Liebold (Hochschuldidaktik Sachsen)

Die erste Person, die öffentlichkeitswirksam von ‚Civilcourage‘ sprach, war ausgerechnet Otto von Bismarck. Wie Zivilcourage heute vor dem Hintergrund weltweiter Autokratisierung und antiegalitärer Rollback-Politiken mit besonderem Fokus auf den Kontext der Hochschullehre verstanden werden kann, ist Thema des Vortrags. Kann – und wenn ja, wie kann Zivilcourage als hochschuldidaktisches Professionalisierungsziel geltend gemacht werden?

Macht uns Forschen zu gebildeten Demokrat:innen?

12.08.2026, 12:00 Uhr

Rednerin: Dr. Anna Heudorfer, Leuphana Universität

Weitere Details folgen…

Vergangene Termine

Demokratiebildung als Thema der Hochschuldidaktik?

23.04.2026: Perspektiven aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung.
Rednerin: PD Dr. Britta Behm, Institut für Hochschulforschung (HoF)

In der Auftaktveranstaltung zur neuen Themenreihe der dghd wird PD Dr. Britta Behm vom Institut für Hochschulforschung (HoF) der Frage nachgehen, wieso gesellschaftliche Bildung und speziell Demokratiebildung (auch) ein Thema der Hochschuldidaktik sein sollte. Ausgehend von der rechtlichen Situation (gibt es eine Aufgabe zur Demokratiebildung?) werden aktuelle Ergebnisse aus der empirischen Hochschulforschung zum Thema vorgestellt und das Forschungsfeld sondiert. Besonders Perspektiven aus dem Qualitätsmanagement Studium und Lehre führen dann auf Bedarfe, (erste) Lösungsmöglichkeiten und offene Fragen im Bereich hochschulischer Demokratiebildung.

Back To Top