Skip to content

Tagung “Studentische Forschung im Lehramtsstudium – Einblicke und Ausblicke”, 21.-22.02.2019

Das Institut für Erziehungswissenschaften in Münster lädt zur Jhrestagung des VErbunds schulbezogener Praxisforschung: Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit gut 20 Jahren ist der Verbund schulbezogener Praxisforschung (vormals Nordverbund Schulbegleitforschung) ein Ort, an dem die Konzeption, Durchführung und Reflexion schul- und…

Read more

Call for Posters – Internationale Tagung zu studentischer Forschung in Hohenheim

Die Kolleg*innen von #HumboldtReloaded2.0 an der Uni Hohenheim richten im Juni eine internationale Tagung zur Undergraduate Research Experience aus und freuen sich über Einreichungen für Posterbeiträge: ************* EINLADUNGSTEXT Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, ganz herzlich möchte ich Sie zur internationalen…

Read more

Forschendes Lernen oder Lernendes Forschen?

Aus dem Ankündigungstext: Lehre ist an der GU grundsätzlich forschungsorientiert: Wir betonen die Wissenschaftlichkeit als Charakteristikum universitärer Lehre, die im didaktisch-methodischen Konzept des ‚Forschenden Lernens‘ ihren Ausdruck findet.“ https://www.uni-frankfurt.de/37365066/leitbildlehre Was aber genau ist unter forschungsorientierter Lehre und Forschendem Lernen zu verstehen? Wie…

Read more

Call for Posters – internationale Fachtagung zu Forschendem Lernen “ focus URE! Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences“

Die Veranstalter der internationalen Fachtagung „focus URE! Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences“ an der Universität Hohenheim bitten herzlich um die Einreichung von Posterbeiträgen für die Tagung. Die Tagung findet vom 5.6. – 7.6.2019 statt und richtet sich an Wissenschaftler aus verschiedenen…

Read more

Tagungsbeitrag – “Combining research and teaching in engineering. Creating a pedagogical qualification programme on research-based learning for early stage researchers.”

Auf der Jahrestagung 2018 der Europäischen Gesellschaft für Ingenieursausbildung (SEFI) in Kopenhagen stellten Ulrike Bulmann und Sara Bornhöft die Evaluation des Qualifizierungsprogramms "Forschendes Lernen an der TUHH" vor: Bulmann, U., Bornhöft, B., Vosgerau, K., D. Ellinger und S. Knutzen (2018). Combining…

Read more
Back To Top