Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Auf einen Blick

Arbeitstagung Arbeitstagung

Vom 23. bis 25. Februar 2026 findet die nächste Arbeitstagung der dghd statt. Die Arbeitstagung ist unser Austauschformat, das ausschließlich für Mitglieder der dghd geöffnet ist.

Beiträge jetzt einreichen!

Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe

In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

Alle Veranstaltungen

Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe

Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.

Publikationen der dghd

Blickwinkel Aktuelles

Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.

Zum Newsarchiv

AKKO Kommission

Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.

Akkreditierungskommission

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert
16. November 2023 - 17. November 2023    
Ganztägig
ie Arbeits- und Berufswelt, auf die Hochschulen und insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Absolvent*innen im Rahmen ihres Bildungsauftrags vorbereiten sollen, unterliegt einem stetigen Wandel. [...]
Gruppenleistungen beurteilen
16. November 2023    
Ganztägig
Nach einem thematischen Input zum Thema "Gruppenleistungen beurteilen" durch eine hochschuldidaktische Mitarbeiterin des Zentrums für Lehrkompetenz, Uni Graz, wird die verbleibende Zeit für Diskussion und [...]
Winter School "1x1 der digitalen Lehre"
21. November 2023 - 23. November 2023    
Ganztägig
An alle abenteuerlustigen Lehrenden in Mecklenburg-Vorpommern und all jene, dies noch werden wollen. Digitale Lehre praktisch umsetzen Wollen Sie die richtige Mischung für Ihre digitale [...]
Nur Mut! Dem Misslingen wohnt das Lernen inne
22. November 2023    
Ganztägig
Man probiert eine vielversprechende neue Methode aus, doch die Gruppendynamik droht zu kippen. Ein gut erprobter Plan will just bei dieser Seminargruppe nicht funktionieren. Die [...]
Hochinformatives Feedback mit Learning Analytics (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
23. November 2023    
Ganztägig
dghd-Themenreihe LA in der Hochschullehre Termin 2: Prof. Dr. Hendrik Drachsler (Professor für Bildungstechnologien und Learning Analytics am Deutschen Leibniz-Institut für Internationale Pädagogische Forschung,  Goethe-Universität Frankfurt) [...]
Veranstaltungen am 16. November 2023
Veranstaltungen am 17. November 2023
Veranstaltungen am 21. November 2023
Veranstaltungen am 22. November 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Derzeit sind keine aktuellen Stellenangebote verfügbar.

Neue Veranstaltung
Neue Institution
Neues Stellenangebot

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert
16. November 2023 - 17. November 2023    
Ganztägig
ie Arbeits- und Berufswelt, auf die Hochschulen und insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Absolvent*innen im Rahmen ihres Bildungsauftrags vorbereiten sollen, unterliegt einem stetigen Wandel. [...]
Gruppenleistungen beurteilen
16. November 2023    
Ganztägig
Nach einem thematischen Input zum Thema "Gruppenleistungen beurteilen" durch eine hochschuldidaktische Mitarbeiterin des Zentrums für Lehrkompetenz, Uni Graz, wird die verbleibende Zeit für Diskussion und [...]
Winter School "1x1 der digitalen Lehre"
21. November 2023 - 23. November 2023    
Ganztägig
An alle abenteuerlustigen Lehrenden in Mecklenburg-Vorpommern und all jene, dies noch werden wollen. Digitale Lehre praktisch umsetzen Wollen Sie die richtige Mischung für Ihre digitale [...]
Nur Mut! Dem Misslingen wohnt das Lernen inne
22. November 2023    
Ganztägig
Man probiert eine vielversprechende neue Methode aus, doch die Gruppendynamik droht zu kippen. Ein gut erprobter Plan will just bei dieser Seminargruppe nicht funktionieren. Die [...]
Hochinformatives Feedback mit Learning Analytics (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
23. November 2023    
Ganztägig
dghd-Themenreihe LA in der Hochschullehre Termin 2: Prof. Dr. Hendrik Drachsler (Professor für Bildungstechnologien und Learning Analytics am Deutschen Leibniz-Institut für Internationale Pädagogische Forschung,  Goethe-Universität Frankfurt) [...]
Veranstaltungen am 16. November 2023
Veranstaltungen am 17. November 2023
Veranstaltungen am 21. November 2023
Veranstaltungen am 22. November 2023
Neues Event

Institutionenkarte

Neue Institution

Stellenanzeigen

Derzeit sind keine aktuellen Stellenangebote verfügbar.

Neue Anzeige

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Neurodiversität in der Lehre: Vielfalt verstehen und fördern

High Noon - Didaktik zu Mittag "Zwischen Hörsaal und Lebenswelt: Wer sind unsere Studierenden und wie erreichen wir sie besser?" Wie ticken Studierende der Gen Z oder Gen Alpha und…

Projektreferent*in hochschuldidaktische Weiterentwicklung und Beratung

Ihre Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung eines Onboarding-Prozesses für neue und erfahrene Lehrende in den Lehrlaboren Beratung, Begleitung und Schulung der Pilot-Labore auf Modul-, Studiengang- und Fachebene in allen Projektphasen Entwicklung…

Neue News
Back To Top