Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
2
3
4
6
7
8
9
10
11
13
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
29
30
1
2
31 Mai
31. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Call for Abstracts zum 7. Tag der digitalen Lehre der OTH Regensburg und der Universität Regensburg
1. Juni 2023    
Ganztägig
Future Skills sind Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen vorausgesetzt werden, weil sie zu selbständigem und innovativem Handeln in einer sich schnell verändernden Welt [...]
Praxiseinsatz von künstlicher Intelligenz im Tutorium - eine Bereicherung der Arbeit von Tutor*innen
1. Juni 2023    
Ganztägig
am  1. Juni 2023, 11-12:30 Uhr KI ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. In dieser virtuellen Veranstaltung geben wir in einem kurzen [...]
01 Jun
1. Juni 2023 - 15. Juli 2023    
Ganztägig
Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren? „Ich habe mich für den Studiengang [...]
05 Jun
5. Juni 2023    
Ganztägig
Die Tagung des Gemeinsamen Ausschusses zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung von der DFG und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina soll erläutern, wie diese Sensibilisierung [...]
Sensibilisierung und Kompetenzbildung für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (Dual Use) in der Lehre – Theorien, Methoden, Good-Practices
5. Juni 2023    
Ganztägig
Die Forschungsfreiheit ermöglicht es Forschenden, im Rahmen des rechtlich garantierten Freiraums wissenschaftliche Fragestellungen selbst zu finden, eigenverantwortlich zu bearbeiten und sich frei mit weiteren Forschenden [...]
14 Jun
14. Juni 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Gute Lehre sichtbar machen:  TAG DER LEHRE
14. Juni 2023    
13:30 - 18:00
Unter diesem Titel findet am 14.06.2023 der 9. Tag der Lehre statt, zu dem wir wieder alle Studierenden und Lehrenden der Universität Leipzig einladen. Das [...]
15 Jun
15. Juni 2023 - 17. Juni 2023    
Ganztägig
Wir konnten Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß, TU Berlin, mit seiner reichen, auch internationalen Erfahrung für eine Keynote Ingenieurausbildung für das 21. Jahrhundert gewinnen. Er wird einen Überblick [...]
Orientierung verstehen und gestalten
28. Juni 2023 - 29. Juni 2023    
Ganztägig
Orientierungs(studien)angebote haben sich zu einem festen Bestandteil in der Bildungslandschaft entwickelt. Hochschulzugangsberechtigten Schulabsolvent*innen wird im Rahmen der Programme Gelegenheit gegeben, eigene Interessen und Fähigkeiten zu [...]
28 Jun
28. Juni 2023    
11:30 - 12:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
2
3
4
6
7
8
9
10
11
13
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
29
30
1
2
31 Mai
31. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Call for Abstracts zum 7. Tag der digitalen Lehre der OTH Regensburg und der Universität Regensburg
1. Juni 2023    
Ganztägig
Future Skills sind Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen vorausgesetzt werden, weil sie zu selbständigem und innovativem Handeln in einer sich schnell verändernden Welt [...]
Praxiseinsatz von künstlicher Intelligenz im Tutorium - eine Bereicherung der Arbeit von Tutor*innen
1. Juni 2023    
Ganztägig
am  1. Juni 2023, 11-12:30 Uhr KI ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. In dieser virtuellen Veranstaltung geben wir in einem kurzen [...]
01 Jun
1. Juni 2023 - 15. Juli 2023    
Ganztägig
Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren? „Ich habe mich für den Studiengang [...]
05 Jun
5. Juni 2023    
Ganztägig
Die Tagung des Gemeinsamen Ausschusses zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung von der DFG und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina soll erläutern, wie diese Sensibilisierung [...]
Sensibilisierung und Kompetenzbildung für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (Dual Use) in der Lehre – Theorien, Methoden, Good-Practices
5. Juni 2023    
Ganztägig
Die Forschungsfreiheit ermöglicht es Forschenden, im Rahmen des rechtlich garantierten Freiraums wissenschaftliche Fragestellungen selbst zu finden, eigenverantwortlich zu bearbeiten und sich frei mit weiteren Forschenden [...]
14 Jun
14. Juni 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Gute Lehre sichtbar machen:  TAG DER LEHRE
14. Juni 2023    
13:30 - 18:00
Unter diesem Titel findet am 14.06.2023 der 9. Tag der Lehre statt, zu dem wir wieder alle Studierenden und Lehrenden der Universität Leipzig einladen. Das [...]
15 Jun
15. Juni 2023 - 17. Juni 2023    
Ganztägig
Wir konnten Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß, TU Berlin, mit seiner reichen, auch internationalen Erfahrung für eine Keynote Ingenieurausbildung für das 21. Jahrhundert gewinnen. Er wird einen Überblick [...]
Orientierung verstehen und gestalten
28. Juni 2023 - 29. Juni 2023    
Ganztägig
Orientierungs(studien)angebote haben sich zu einem festen Bestandteil in der Bildungslandschaft entwickelt. Hochschulzugangsberechtigten Schulabsolvent*innen wird im Rahmen der Programme Gelegenheit gegeben, eigene Interessen und Fähigkeiten zu [...]
28 Jun
28. Juni 2023    
11:30 - 12:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen