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Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Learning Analytics: Feedback-Tools im Spannungsfeld zwischen Studierendenautonomie und Konformitätsdruck im Lernen

28. Juni 2023 – 28. Juni 2023 – https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/95975149393?pwd=MWUrWlRvcTZBTUVocXp4UG92eTUxQT09 Kenncode: 802959

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe dghd-Community, wir möchten Sie hiermit herzlich zur Veranstaltungsreihe KI in der Hochschullehre einladen. Diese neue Reihe wird organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).

Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Hier finden Sie alle Informationen im Überblick:

Gerne können Sie die Ankündigung auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Hier finden Sie den virtuellen Veranstaltungsraum.
Sollten die Meetings die maximale Kapazität überschreiten, finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltungen zeitnah auf unserem YouTube-Kanal. Eine Dokumentation des Austauschs in den Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter diesem Link.

28. Juni, 11:30 – 12.30 Uhr
Learning Analytics: Feedback-Tools im Spannungsfeld zwischen Studierendenautonomie und Konformitätsdruck im Lernen

Referent:
Jun.-Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann (Ruhr-Universität Bochum)

KI-Anwendungen in der Hochschulbildung werfen ethische Fragen auf – darin sind sich mittlerweile die meisten Akteure einig. Zugleich sind alle drei Kernbegriffe – KI, Ethik und Hochschulbildung – in ihrem Zusammenspiel klärungsbedürftig. So verspricht etwa die Sammlung und Auswertung von Lerndaten (Learning Analytics), Studierenden über KI-basierte Anwendungen personalisierte Rückmeldungen zur Verbesserung ihres Lernens geben zu können – etwa zum Fortschritt mit Blick auf die eigenen Lernziele oder frühzeitige Warnungen im Falle eines drohenden Studienabbruchs. Nachdem der Schnittbereich von KI, Ethik und Hochschulbildung allgemein umrissen wird, werden im Beitrag derartige Feedback-Tools aus einer ethischen Perspektive reflektiert. Dabei werden sich die Technologien als ambivalent erweisen: es ergibt sich letztlich ein Spannungsfeld zwischen Druck zu mehr Konformität und Selbstoptimierung, aber auch ein Potential zur Stärkung der Autonomie von Studierenden. Entscheidend ist dabei insbesondere die Gestaltung der Mensch-Technik-Interaktion.

Über weitere Termine der Reihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten informieren wir über unsere WebseiteTwitter und Mastodon, falls Sie den Accounts der dghd nicht folgen, finden Sie die Reihe auch unter #dghd_ki

Diese Reihe ist eine Kooperation der dghd-Arbeitsgruppen „Psychologie und Lehr-Lern-Forschung“ und „Digitale Medien in der Hochschuldidaktik“ sowie dem dghd-Vorstand.

Details

  • 28. Juni 2023 - 28. Juni 2023
  • https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/95975149393?pwd=MWUrWlRvcTZBTUVocXp4UG92eTUxQT09 Kenncode: 802959
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