Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen “Hochschuldidaktik” und “Studienreform” interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
Auf einen Blick
Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe
Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.
Blickwinkel Aktuelles
Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.
AKKO Kommission
Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.
Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe
In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.
Arbeitstagung Arbeitstagung
Vom 26. bis 28. Februar 2024 findet die erste Arbeitstagung der dghd statt. Die Arbeitstagung ist ein neues Tagungsformat der Fachgesellschaft, das im Gegensatz zur bekannten Jahrestagung ausschließlich für Mitglieder der dghd geöffnet ist.
Veranstaltungen
Institutionenkarte
Stellenanzeigen
dghd-Newsletter
Veranstaltungen
Institutionenkarte
Stellenanzeigen
Neueste Blickwinkel und Aktuelles
Das Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung (ZLL) initiiert und unterstützt strategische und operative Vorhaben zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Lehre und Studium an der Fachhochschule Kiel. Es ist Impulsgeberin, um die…
Ihr Aufgabenbereich: Sie arbeiten an der Umsetzung eines kompetenzorientierten Weiterbildungsangebots für Lehrende im Portfolio des IZL und einem hochschuldidaktischen Selbstverständnis von „Guter Lehre“ an der Universität Koblenz mit. - Schulung…
Mit über 15.000 Studierenden und 1.000 Lehrenden, Forschenden und Mitarbeitenden im Herzen von Frankfurt am Main sind wir eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Unser Selbstverständnis ist…