Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
Auf einen Blick
Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe
Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.
Blickwinkel Aktuelles
Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert3
AKKO Kommission
Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.
KI in der Hochschullehre Themenreihe
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten.
Learning Analytics in Hochschulen Themenreihe
Als Fortführung der erfolgreichen 1. Themenreihe „KI in der Hochschullehre“ starten wir nun die neue Reihe „Learning Analytics in Hochschulen“. In der Reihe wollen wir aufzeigen, was mit Learning Analytics möglich ist und konkret darstellen, wie diese in verschiedenen Projekten an Hochschulen eingesetzt werden.
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Neueste Blinkwinkel und Aktuelles
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zur Freiheit von Forschung und Lehre, 13.05.2025
Sie als dghd-Mitglied haben Lust, sich wissenschaftlich mit Hochschullehre auseinanderzusetzen, interessieren sich für Higher Education und möchten sich in diesem Bereich forschungsorientiert weiterqualifizieren? Oder Sie kennen jemanden, für den das zutrifft?
Der konsekutive Master Higher Education (M.A.) wird vom Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) durchgeführt: online und berufsbegleitend.
Am 17. und 18. Juni 2025 findet die 10. Konferenz für studentische Forschung statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Richtung Zukunft – Neue Horizonte entdecken“ wird an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ein interdisziplinäres Forum geschaffen, das Studierende aus ganz Deutschland dazu anregt, ihre Forschung über Fachgrenzen hinweg zu teilen und zu diskutieren.
