Skip to content

Learning AID 2024 | Call for Submissions gestartet: Einreichungen sind noch bis zum 29.02. möglich

Gestalten Sie die 3. Learning AID selbst mit. Noch bis zum 29. Februar 2024 können Sie Beiträge in verschiedenen forschungs- und praxisorientierten Formaten einreichen: halten Sie einen Vortrag in einem unserer Impulsforen, gestalten Sie einen Workshop oder beteiligen Sie sich beim Markt der Möglichkeiten mit einer Demonstration oder an der Poster-Session.
Mehr Lesen

Engagement ist gefragt

Liebe dghd-Mitglieder, liebe dghd-Interessierte, die dghd ist eine aktive Community, die vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder lebt. Dies bezieht sich auf alle Organe des Vereins, also sowohl auf die Arbeit in den Kommissionen, Arbeitsgruppen und Projektgruppen als auch auf die…

Mehr Lesen
© Universität Regensburg

Weiterbildungsmaster Speech Communication and Rhetoric

Seit dem Wintersemester 2006/07 bietet die Universität Regensburg ein berufsbegleitendes Masterstudienprogramm mit dem Titel „Master of Speech Communication and Rhetoric" an. Die Inhalte des Masterprogramms qualifizieren die Absolvent:innen für Weiterbildungsaufgaben im Bereich Kommunikation und Führung sowie Sprecherziehung und Sprechbildung. Der Studiengang dauert vier Semester, wobei die Zeitstruktur von Berufstätigen berücksichtigt wird.
Mehr Lesen

dghd-Themenreihe: Learning Analytics in Hochschulen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe dghd-Community,nach dem großen Erfolg der dghd-Themenreihe KI in der Hochschullehre, haben wir die dghd-Community befragt, mit welchen Themen die Vortragsreihe fortgeführt werden soll. Die Community hat sich für das Thema Learning Analytics ausgesprochen.Die dghd-Arbeitsgruppen Digitale…

Mehr Lesen

Ein neuer Blickwinkel

Liebe dghd-Community, liebe Hochschuldidaktik-Interessierte, liebe Lesende, wenn Ihr diese Zeilen lest, habt Ihr unsere leicht neu gestaltete Webseite bereits in Augenschein genommen. Wir hoffen, mit der neuen Menüstruktur die Vielfalt unserer Fachgesellschaft übersichtlicher als bisher darzustellen. Weiter freut es uns…

Mehr Lesen

Call for Ideas

Für ein Publikationsprojekt (voraussichtlich Buch) zum Zusammenhang von Forschung und Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) suchen wir Personen, die Lust haben, das Verhältnis zwischen ihrer Forschung und ihren SoTL-Aktivitäten zu beschreiben. Unter SoTL verstehen wir die strukturierte und systematische…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen