Skip to content

Weiterbildungsmaster Speech Communication and Rhetoric

Weitere Autoren: Friderike Lange für die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS)
© Universität Regensburg
© Universität Regensburg 2023

Berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang

von Friderike Lange für die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS)

Gespräche, Stimme, Auftreten sind Ausdruck menschlicher Beziehungen. Wir alle wissen: Kommunikation kann äußerst bereichernd sein, jedoch auch zu Missverständnissen oder Konflikten führen. Der berufsbegleitende „Master of Speech Communication and Rhetoric“ der Universität Regensburg thematisiert alle Bereiche der mündlichen Kommunikation: Führung in Zeiten von New Work, Präsentation mit Storytelling, Stimme und Auftreten, zielführende Leitung von Meetings, konstruktives Konfliktmanagement, interkulturelle Kommunikation.

Die Inhalte des Masterprogramms qualifizieren die Absolvent:innen für Weiterbildungsaufgaben im Bereich Kommunikation und Führung sowie Sprecherziehung und Sprechbildung und bietet damit Personen, die im hochschuldidaktischen Bereich tätig sind, eine Erweiterung ihres Methodenrepertoires und ihrer potentiellen Zielgruppen hinsichtlich der Bereiche Industrie und Wirtschaft, öffentliche Institutionen und professionelle Weiterbildungseinrichtungen.

Dabei übertrifft der Master bei Weitem die klassischen Fortbildungsangebote: Sowohl Absolvent:innen als auch deren Arbeitgeber sprechen dem Studiengang eine hochqualifizierende Bedeutung zu.

Die Analyse von Gesprächen oder der eigenen Stimme ist dabei genauso wichtig, wie Übungen, Feedbacks und praktische Transferangebote in den eigenen Alltag. Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit entwickeln sich in kleinen Studiengruppen.

Das Besondere des Studiengangs

Der Master of Speech Communication and Rhetoric in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“ an der Universität Regensburg bietet eine ganzheitliche Sicht von Mündlicher Kommunikation und Rhetorik und vermittelt durch Diskussionen, Fallbeispiele, Modelle und zugrundeliegende Theorien ein umfassendes Verständnis von gesprochener Sprache. Die Analyse von Gesprächen oder der eigenen Stimme ist dabei genauso wichtig, wie Übungen, Feedbacks und praktische Transferangebote in den eigenen Alltag. Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit entwickeln sich in kleinen Studiengruppen. Das ist die Voraussetzung, um im Laufe des Studiums die Fähigkeit auszubauen, selbst Seminare konzipieren und durchführen zu können. Die einzelnen Module greifen fachlich ineinander und gewährleisten auf einer wissenschaftlichen Basis eine hohe Anwendungsorientierung für Beruf und Privatleben.

Das berufsbegleitende Masterprogramm dauert vier Semester, wobei die Zeitstruktur von Berufstätigen berücksichtigt wird.

Ein Masterprogramm mit Erfahrung

Die Universität Regensburg bietet den berufsbegleitenden Masterstudiengang seit dem Wintersemester 2006/07 an. Viele namhafte Vertreterinnen und Vertreter des Faches Sprechwissenschaft von anderen Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet lehren im Masterstudiengang. Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist gewährleistet. Im berufsbegleitenden Format stellt die Universität Regensburg derzeit die einzige Möglichkeit im deutschsprachigen Raum dar, eine akademische Qualifikation als Kommunikationstrainer:in zu erwerben.

Qualifikation und Perspektiven

Mit erfolgreichem Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad “Master of Arts” (M. A.) verliehen (≙ 120 Credit Points). Damit kann zusätzlich der Abschluss Sprecherzieher:in (DGSS = Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung) erworben werden. Bei Interesse und geeignetem Erststudium kann ein Promotionsstudium nach dem Abschluss aufgenommen werden.

Informationsveranstaltungen

Studienstart der nächsten Kohorte ist der 12.-14. Januar 2024. An folgenden Terminen finden ca. 45-minütige Infoabende via Zoom statt:

07.12.2023: 18:00 Uhr

14.12.2023: 19:00 Uhr

05.01.2023: 18:00 Uhr

https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/65420060767 | Meeting-ID: 654 2006 0767

Bei Rückfragen ist die Programmverantwortliche Alexandra Franke-Nanic jederzeit via E-Mail (alexandra.franke@ur.de) oder Telefon (0941 943 2906) zu erreichen.

Weitere Information sind außerdem unter https://www.uni-regensburg.de/zentrum-sprache-kommunikation/mkuse/weiterbildungsmaster-rhetorik-und-sprechwissenschaft/index.html sowie im angefügten Flyer verfügbar.

Beitragsbild: © Universität Regensburg

An den Anfang scrollen