Skip to content

Tagung von HRK nexus & StuFHe am 30.10.2018 an der Universität Hamburg: „Die Studieneingangsphase im Umbruch. Von der Vielfalt an Angeboten zu einem Modell?“

Das Projekt nexus der HRK hat zu dem Thema „Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase“ ein wissenschaftliches Fachgutachten von CHE-Consult erstellen lassen. Die daraus abgeleiteten Anregungen zu einem kohärenten Modell für die Studieneingangsphase bilden den Ausgangspunkt der nexus-Kooperationstagung mit…

Read more

Workshop-Ankündigung „E-Assessment“ & „Interaktive Whiteboards“

Am 9. & 10. Oktober 2018 bietet der E-Learning-Service (Service für Digitales Lernen und Lehren) der Georg-August-Universität Göttingen zwei Workshops zum Thema „E-Assessment“ und „Interaktive Whiteboards“. Die beiden Workshops werden im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts "eCult+" stattfinden. Wir möchten Sie…

Read more

Wie frei soll und kann die Lehre sein? (31.10.2018)

Die diesjährige Konferenz befasst sich mit der Fragestellung Wie frei soll und kann die Lehre sein? Diskutieren möchten wir u. a. die folgenden Fragen: Als wie frei erleben Sie die Lehre? (Wo) Nehmen Sie Einschränkungen und Beschneidungen wahr? Inwieweit halten…

Read more

6th SCENARIO Forum Symposium (21.- 22. September 2018, Hannover, Leibnizhaus)

Eine Kooperation zwischen der Leibniz Universität Hannover (Fachsprachenzentrum), dem Staatstheater Hannover (Theaterpädagogische Abteilung) und der Universität Cork (Department of Theatre) Organisationsteam: Anke Stöver-Blahak, Bärbel Jogschies, Manfred Schewe Universitäten auf dem Weg zu einer neuen, performativen Lehr- und Lernkultur? Wenn performativ…

Read more

Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung (8.-9.4.2019) – Gießener Offensive Lehrerbildung

Die Gießener Offensive Lehrerbildung lädt zu einer Tagung über „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ ein. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der…

Read more

48. Jahrestagung der dghd – Leipzig, 5. bis 8. März 2019

(Re-)Generation Hochschullehre Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis In den letzten Jahren sind mit dem Bologna-Prozess und dem Qualitätspakt Lehre langfristige und flächendeckende Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre begonnen worden. Dies hat Studium und…

Read more
Back To Top