Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Perspektiven klassismuskritischer und habitussensibler Lehrgestaltung Mittwoch, 27.05.2026, 12:00 - 13:00…
Vereinbarkeit von Studium und weiteren Verpflichtungen
10. Juni 2026 – 10. Juni 2026 – online (Zoom)
High Noon - Didaktik zu Mittag
High Noon – Didaktik zu Mittag „Zwischen Hörsaal und Lebenswelt: Wer sind unsere Studierenden und wie erreichen wir sie besser?“
Vereinbarkeit von Studium und weiteren Verpflichtungen
Studierende stehen vor der Herausforderung, ihr Studium mit einer Vielzahl von Verpflichtungen zu vereinbaren. Ob es Kinderbetreuung, das Leben mit einer (nicht sichtbaren) Behinderung oder einer chronischen Erkrankung, die Lebensrealitäten unserer Studierenden sind ebenso vielfältig wie ihre Lernwege.
Wir laden Sie herzlich ein, an einem besonderen Online-Vortrag teilzunehmen, bei dem Studierende selbst zu Wort kommen. Erfahren Sie, wie Lernende ihren Alltag zwischen Hörsaal und Lebenswelt meistern und welche Unterstützung sie sich wünschen, wo Chancen und Herausforderungen liegen und wie sie mit Mental Load umgehen.
Dieser Vortrag bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Perspektiven der Generation Z und Alpha kennenzulernen und zu verstehen, wie ihre Lebensumstände ihre Lernprozesse beeinflussen. Sie sind dazu eingeladen, sich einzubringen und gemeinsam über Lösungen zu diskutieren, die die Vereinbarkeit von Studium und weiteren Verpflichtungen verbessern können.
Zu den Personen
Die Studierenden, die an unserem Vortrag teilnehmen, stehen beispielhaft für die Vielfalt und die Herausforderungen der heutigen Studierendenschaft. Viele von ihnen sind neben dem Studium erwerbstätig, um ihren Lebensunterhalt zu sichern oder praktische Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich übernehmen sie weitere Verpflichtungen, wie ehrenamtliches Engagement, familiäre Betreuungspflichten oder die Auseinandersetzung mit einer chronischen Behinderung/Krankheit. Diese Mehrfachbelastung erfordert ein hohes Maß an Organisation, Flexibilität und Durchhaltevermögen. Ihre Erfahrungen und Perspektiven geben wertvolle Einblicke in die Lebensrealitäten Studierender und zeigen, wie sie tagtäglich den Spagat zwischen akademischen Anforderungen und ihren vielfältigen Aufgaben meistern.
Mittwoch, 10.06.2026, 12:00 – 13:00 Uhr
online via Zoom: https://uni-graz.zoom.us/j/65323155462?pwd=IVCUHSKGaXXSMur0Y3s68tMmE7bmde.1
Meeting-ID: 653 2315 5462
Kenncode: 861134
Für die Veranstaltung gibt es keine Anmeldung. Speichern Sie den Raum-Link ab und kommen Sie vorbei!
High Noon – Didaktik zu Mittag „Zwischen Hörsaal und Lebenswelt: Wer sind unsere Studierenden und wie erreichen wir sie besser?“
Wie ticken Studierende der Gen Z oder Gen Alpha und was können sie (nicht)? Wie ist es, mit Kind, (nicht sichtbarer) Behinderung oder chronischer Erkrankung zu studieren? Und wie kann sich die Auseinandersetzung mit diesen Fragen positiv auf Ihre Lehre, auf Vermittlung, Aktivierung und Betreuung auswirken? Diesen und weiteren Fragen widmet sich High Noon im Studienjahr 2025/26. Wir präsentieren Ihnen empirische Daten sowie Erkenntnisse und Beobachtungen von Expert:innen in Kombination mit hochschuldidaktischen Materialien, Anregungen und Tipps. Auch Sie sind eingeladen, Ihre Erfahrungen zu teilen. Die Lebensrealitäten der Studierenden sind auch deren Lernrealitäten, daher lohnt es sich, diese besser zu verstehen.
Details
- 10. Juni 2026 - 10. Juni 2026
- online (Zoom)
- Tagungshomepage


