Freiheit von Wissenschaft und Lehre muss gestärkt werden
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zur Freiheit von Forschung und Lehre, 13.05.2025
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zur Freiheit von Forschung und Lehre, 13.05.2025
Sie als dghd-Mitglied haben Lust, sich wissenschaftlich mit Hochschullehre auseinanderzusetzen, interessieren sich für Higher Education und möchten sich in diesem Bereich forschungsorientiert weiterqualifizieren? Oder Sie kennen jemanden, für den das zutrifft? Der konsekutive Master Higher Education (M.A.) wird vom Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) durchgeführt: online und berufsbegleitend.
Am 17. und 18. Juni 2025 findet die 10. Konferenz für studentische Forschung statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Richtung Zukunft – Neue Horizonte entdecken“ wird an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ein interdisziplinäres Forum geschaffen, das Studierende aus ganz Deutschland dazu anregt, ihre Forschung über Fachgrenzen hinweg zu teilen und zu diskutieren.
Vom 18. bis 20. September 2025 lädt die Universität Hamburg zum Campus-meets-Community (CmC)-Festival unter dem Motto „Response-Ability“ ein. Ziel des Festivals ist es, die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und (Zivil-)Gesellschaft zu stärken und innovative Lösungen für aktuelle gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu entwickeln. Für die HBDV-Jahrestagung im Rahmen des Festivals suchen wir im Call-for-Paper Beiträge, die über diese Zusammenarbeit berichten.
Rückblick auf die Veranstaltung "KI im Fächerspektrum: Kompetenzen, Methoden, Transferpotentiale" des HND-BW. Die dghd war in der Podiumsdiskussion durch zwei Vorstandsmitglieder vertreten.
Der Einsatz generativer KI-Tools in Studium und Lehre findet immer weitere Verbreitung. Ihre Nutzung reicht von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung von Lehr-/Lernprozessen. Im Rahmen einer Studie für das Hochschulforum Digitalisierung sucht HIS-HE nach erfolgreichen Use-Cases, bei denen gKI-Tools durch Lehrende, Studierende oder in den Bereichen Lehrsupport/-administration gewinnbringend eingesetzt worden sind.
Kompakt und digital veranstaltet HD Text+ e.V. am 13.12.2024, 9:30 bis ca. 14:00 Uhr, einen Fachtag zum Thema: Für die Zukunft lernen? Wissensbestände, Methodologien und Praktiken der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften für das Navigieren im Ungewissen erschließen. Theorie und Praxis im Dialog, so das Anliegen. Beitragseinreichungen sind bis 28.10.2024 möglich.
Im Workshop wurden drei Tools vorgestellt, die erstens die studentische Forschung in den Fokus rücken und zweitens die Sichtbarkeit studentischer Forschung in der Community erhöhen sollen. Präsentiert wurden sie anschaulich illustriert, mit Grafiken und Bildern und mit vielfältigen Materialien zur Unterstützung konkreter Projekt- und Forschungsarbeiten. Es gibt weiterhin die Möglichkeit zur Beteiligung und für Feedback.
Mit der SoAD-AG hat sich eine Gruppe von Hochschuldidaktiker:innen gefunden, die sich forschend mit dem eigenen Handlungsfeld auseinandersetzt. Die AG-Treffen nutzen wir als Resonanz- und Diskussionsraum. Wer Interesse und Zeit hat, wissenschaftsbasiert und erfahrungsreflektiert das eigene Handeln weiterzuentwickeln, ist herzlich eingeladen, die AG zu verstärken.
Das Editorial Board sowie die dghd laden interessierte Personen oder Personengruppen zur Einreichung von Manuskriptvorschlägen für Themenbände in der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik ein.