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Hochschullehrentwicklung forschend begleiten – die SoAD-AG der dghd stellt sich vor

Mit der SoAD-AG hat sich eine Gruppe von Hochschuldidaktiker:innen gefunden, die sich forschend mit dem eigenen Handlungsfeld auseinandersetzt. Die AG-Treffen nutzen wir als Resonanz- und Diskussionsraum. Wer Interesse und Zeit hat, wissenschaftsbasiert und erfahrungsreflektiert das eigene Handeln weiterzuentwickeln, ist herzlich eingeladen, die AG zu verstärken.
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Publiziert: Neuer Blickpunkt-Band Nr. 141

In der dghd-eigenen Reihe „Blickpunkt Hochschuldidaktik“ erscheint der Tagungsband „Hochschullehre postdigital. Lehren und Lernen neu gestalten“, und damit der erste von zwei Tagungsbänden, die aus der 50. Jahrestagung der dghd im Jahr 2022 hervorgegangen sind. Herausgegeben wird der Band von Nerea Vöing, Tobias Jenert, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Ulrike Trier, Tassja Weber und Knut Altroggen.
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Master Higher Education – Bewerbungsphase für das Wintersemester 2024 läuft noch bis zum 15. Juli 2024

Sie als dghd-Mitglied haben Lust, sich wissenschaftlich mit Hochschullehre auseinanderzusetzen, interessieren sich für Higher Education und möchten sich in diesem Bereich forschungsorientiert weiterqualifizieren? Oder Sie kennen jemanden, für den das zutrifft? Der konsekutive Master Higher Education (M.A.) wird vom Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) durchgeführt: online und berufsbegleitend.
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Einladung zum sechsten QUADIS-Symposium in Würzburg (Copyright: QUADIS)

Connect & Share: QUADIS stärkt den hochschuldidaktischen Diskurs durch Symposien und Open Educational Resources

Das Projekt QUADIS bietet Hochschuldidaktikerinnen und -didaktikern Symposien und Open Educational Resources für die hochschuldidaktische Weiterbildung. Wir laden Sie in diesem Beitrag zu unserem Symposium in Würzburg ein und stellen Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten der Blended-Learning-Seminare unter OER-Lizenz CC-BY 4.0 vor.
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How to open education? – Ein Selbsteinschätzungstool für Dozierende zur Konzeption und Evaluation von partizipativen Lehr- und Lernformaten

Im Rahmen eines Forschungsprojekts am Weizenbaum-Institut ist ein digitales Selbsteinschätzungstool entstanden, welches dich als Dozierende:r dabei unterstützen soll, die Ausprägung von studentischer Partizipation in deiner Lehre besser einzuschätzen. Zusätzlich erhältst du (methodische) Anregungen inkl. interessanter Verlinkungen für die eigene Lehr-Lernpraxis.
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Perspektiven für die Hochschuldidaktik

Perspektiven für die Hochschuldidaktik war der Titel des Symposiums, bei welchem anlässlich der Verabschiedung von Dr. Sabine Marx Vertreter des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, des Präsidiums der TU Braunschweig sowie langjährige Kooperationspartner*innen und Wegbegleiter*innen zusammenkamen, um das langjährige Wirken des KHN zu explorieren, das maßgeblich durch Dr. Sabine Marx geprägt ist.
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