Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Auf einen Blick

Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe

Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.

Publikationen der dghd

Blickwinkel Aktuelles

Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.

Zum Newsarchiv

AKKO Kommission

Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.

Akkreditierungskommission

Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe

In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

Alle Veranstaltungen

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
25 Nov.
25. November 2024 - 29. November 2024    
Ganztägig
Unter dem Motto „Lernen durch Dialog und Feedback“ wird vom 25. bis 29. November 2024 ein breit gefächertes Programm angeboten, bei dem sich Teilnehmende mit [...]
Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon - Didaktik zu Mittag)
11. Dezember 2024    
Ganztägig
High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite [...]
Veranstaltungen am 25. November 2024
Veranstaltungen am 26. November 2024
Veranstaltungen am 27. November 2024
Veranstaltungen am 28. November 2024
Veranstaltungen am 29. November 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 1. Juni 2025
Vollzeit (100%): Professor of General Psychology and Educational Research (f/m/d)

Bewerbungsfrist: 19. Juni 2025
63% (25 Stunden): Fachreferent*in für Lernbegleitung

Bewerbungsfrist: 1. Juli 2025
Teilzeit (75%): Expert*in Hochschullehre

Neue Veranstaltung
Neue Institution
Neues Stellenangebot

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
25 Nov.
25. November 2024 - 29. November 2024    
Ganztägig
Unter dem Motto „Lernen durch Dialog und Feedback“ wird vom 25. bis 29. November 2024 ein breit gefächertes Programm angeboten, bei dem sich Teilnehmende mit [...]
Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon - Didaktik zu Mittag)
11. Dezember 2024    
Ganztägig
High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite [...]
Veranstaltungen am 25. November 2024
Veranstaltungen am 26. November 2024
Veranstaltungen am 27. November 2024
Veranstaltungen am 28. November 2024
Veranstaltungen am 29. November 2024
Neues Event

Institutionenkarte

Neue Institution

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 1. Juni 2025
Vollzeit (100%): Professor of General Psychology and Educational Research (f/m/d)

Bewerbungsfrist: 19. Juni 2025
63% (25 Stunden): Fachreferent*in für Lernbegleitung

Bewerbungsfrist: 1. Juli 2025
Teilzeit (75%): Expert*in Hochschullehre

Neue Anzeige

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Mehr als Methodik: Was Hochschuldidaktik von Bildungswissenschaften und Erwachsenenbildung lernen kann (Themenreihe Hochschuldidaktik als Wissenschaft)

Lehrende erleben in offenen Lernformen oder Gruppenarbeiten oft, dass sie Lernprozesse nicht kontrollieren können – und stehen vor einem veränderten Rollenverständnis. Theorien wie selbstgesteuertes oder erfahrungsbasiertes Lernen helfen, diese Herausforderungen…

Freiheit von Wissenschaft und Lehre muss gestärkt werden

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zur Freiheit von Forschung und Lehre, 13.05.2025

Neue News
Back To Top