Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
3
4
5
6
8
9
10
11
12
13
15
16
18
19
20
22
25
26
27
30
31
1
2
3
30 Sep
30. September 2024    
Ganztägig
Die AIEv ist eine hybride Fachtagung rund um evidenzbasiertes Curriculumsdesign, KI-basiertes Studienmonitoring und datengestützter Studienverlaufsplanung. Die AIEv richtet sich an alle interessierten Personen aus Wissenschaft, [...]
02 Okt
2. Oktober 2024 - 4. November 2024    
Ganztägig
HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights” In diesem Jahr findet eine neue HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept [...]
17 Okt
17. Oktober 2024    
Ganztägig
Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen [...]
23 Okt
23. Oktober 2024 - 25. Oktober 2024    
Ganztägig
Call for Contributions AGILITÄT UND KI IN HOCHSCHULEN Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung Jahrestagung der Gesellschaft [...]
Extremismus im Hörsaal
23. Oktober 2024    
Ganztägig
High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite [...]
9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo): Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen - Diversität - Diskurs
24. Oktober 2024    
Ganztägig
Unter dem Titel „Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen - Diversität - Diskurs“ und dem Motto „Junge Wissenschaft im Dialog“ suchen wir forschend Studierende, die ihre [...]
Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen - Tag der Lehre 2024 / Abschlusstagung
29. Oktober 2024    
Ganztägig
Im Fokus der Tagung stehen digitale Kompetenzen in Studium und Lehre, Lehr-Lernraum-Gestaltung, zukunftsorientiertes Prüfen und Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studierende, Hochschulangehörige [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Derzeit sind keine aktuellen Stellenangebote verfügbar.

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
3
4
5
6
8
9
10
11
12
13
15
16
18
19
20
22
25
26
27
30
31
1
2
3
30 Sep
30. September 2024    
Ganztägig
Die AIEv ist eine hybride Fachtagung rund um evidenzbasiertes Curriculumsdesign, KI-basiertes Studienmonitoring und datengestützter Studienverlaufsplanung. Die AIEv richtet sich an alle interessierten Personen aus Wissenschaft, [...]
02 Okt
2. Oktober 2024 - 4. November 2024    
Ganztägig
HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights” In diesem Jahr findet eine neue HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept [...]
17 Okt
17. Oktober 2024    
Ganztägig
Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen [...]
23 Okt
23. Oktober 2024 - 25. Oktober 2024    
Ganztägig
Call for Contributions AGILITÄT UND KI IN HOCHSCHULEN Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung Jahrestagung der Gesellschaft [...]
Extremismus im Hörsaal
23. Oktober 2024    
Ganztägig
High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite [...]
9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo): Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen - Diversität - Diskurs
24. Oktober 2024    
Ganztägig
Unter dem Titel „Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen - Diversität - Diskurs“ und dem Motto „Junge Wissenschaft im Dialog“ suchen wir forschend Studierende, die ihre [...]
Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen - Tag der Lehre 2024 / Abschlusstagung
29. Oktober 2024    
Ganztägig
Im Fokus der Tagung stehen digitale Kompetenzen in Studium und Lehre, Lehr-Lernraum-Gestaltung, zukunftsorientiertes Prüfen und Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studierende, Hochschulangehörige [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Derzeit sind keine aktuellen Stellenangebote verfügbar.

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Fachtagung der dghd- Thema: „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“

Inwieweit haben persönliche Entwicklungen Einfluss auf gesellschaftliche Transformationen und wie können gesellschaftliche Veränderungsprozesse in ihren Auswirkungen auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung aufgefangen werden? Vor diesem Hintergrund liegen die Schwerpunkte u.a. in den Themenbereichen: Gesellschaftliche Verantwortung Persönliche Entwicklung Demokratiebildung Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz  

Campus-meets-Community Festival und HBDV-Jahrestagung 2025

Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, transdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Förderung sozialen Unternehmertums. Unter dem Motto „Response-Ability“ inspiriert von Donna Haraway wollen wir uns zwei zentralen Fragen widmen: Welche Fähigkeiten besitzen wir, um auf gesellschaftliche und…

An den Anfang scrollen