Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
25
26
27
28
29
30
31
1
2
30 Apr
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Let’s talk about power! Besprechbarmachen von Machtverhältnissen und Diskriminierung
15. Mai 2024    
Ganztägig
Hochschulen, also auch Lehrveranstaltungen, sind Räume, die von gesellschaftlichen und institutionellen Macht- und Diskriminierungsstrukturen geprägt sind. Häufig ist dies nicht bewusst, diskriminierendes Verhalten oft unintendiert. [...]
testevent
23. Mai 2024 - 24. Mai 2024    
Ganztägig
langbeschreibung
Symposium WueDive und QUADIS: Innovation - und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre
23. Mai 2024 - 24. Mai 2024    
Ganztägig
Mit der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre wurden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre an deutschen Universitäten und [...]
24 Mai
24. Mai 2024    
11:00 - 12:30
Die psychische Gesundheit vieler junger Menschen ist derzeit aufgrund verschiedener Faktoren beeinträchtigt – so zeigen Studienergebnisse bspw., dass sich 37% der Studierenden einsam fühlen. Die [...]
Events on 30. April 2024
Events on 2. Mai 2024
Events on 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2024
Teilzeit (50%): Mitarbeiter für Qualitätssicherung in der Hochschuldidaktik (m/w/d)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
25
26
27
28
29
30
31
1
2
30 Apr
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Let’s talk about power! Besprechbarmachen von Machtverhältnissen und Diskriminierung
15. Mai 2024    
Ganztägig
Hochschulen, also auch Lehrveranstaltungen, sind Räume, die von gesellschaftlichen und institutionellen Macht- und Diskriminierungsstrukturen geprägt sind. Häufig ist dies nicht bewusst, diskriminierendes Verhalten oft unintendiert. [...]
testevent
23. Mai 2024 - 24. Mai 2024    
Ganztägig
langbeschreibung
Symposium WueDive und QUADIS: Innovation - und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre
23. Mai 2024 - 24. Mai 2024    
Ganztägig
Mit der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre wurden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre an deutschen Universitäten und [...]
24 Mai
24. Mai 2024    
11:00 - 12:30
Die psychische Gesundheit vieler junger Menschen ist derzeit aufgrund verschiedener Faktoren beeinträchtigt – so zeigen Studienergebnisse bspw., dass sich 37% der Studierenden einsam fühlen. Die [...]
Events on 30. April 2024
Events on 2. Mai 2024
Events on 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2024
Teilzeit (50%): Mitarbeiter für Qualitätssicherung in der Hochschuldidaktik (m/w/d)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Mitarbeiter für Qualitätssicherung in der Hochschuldidaktik (m/w/d)

Die Hochschuldidaktik Sachsen ist eine gemeinsame zentrale Einrichtung sächsischer Hochschulen und wird durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus finanziert. Sie bietet Lehrenden zertifizierte didaktische Weiterbildungen an und fördert die lehrbezogene Hochschulentwicklung in Sachsen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hd-sachsen.de. Die Geschäftsstelle ist an der Universität Leipzig angesiedelt. WIR BIETEN Einbindung in ein…

E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

In der Rolle als Enabler konzipieren Sie Anleitungen und Tutorials sowie planen und organisieren Schulungen, um die digitalen Kompetenzen unserer Dozierenden und Studierenden zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem Team des Blended Learning Centers und anderen Abteilungen arbeiten Sie an der Konzeption und Umsetzung innovativer Systeme und Tools im E-Learning-Bereich zur Verbesserung der Lernerfahrung, auch…

An den Anfang scrollen