Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
1
2
3
4
5
6
8
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
7. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
7. Mai 2019    
Ganztägig
Save the date! Nähere Infos folgen....
09 Mai
9. Mai 2019 - 10. Mai 2019    
Ganztägig
Die Zielsetzung der fünften Konferenz zur Qualität in der Lehre besteht darin, Lehrenden aller Fachdisziplinen, Hochschuldidaktiker*innen und Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit [...]
Fachtagung am 16. und 17. Mai 2019 – PRÜFEN HOCH3 – Befunde. Herausforderungen. Praxis (Universität Hamburg / HUL)
16. Mai 2019 - 17. Mai 2019    
Ganztägig
16. und 17. Mai 2019 PRÜFEN HOCH3 Befunde. Herausforderungen. Praxis. 1. Das Thema: Prüfungen in der Hochschule – Befunde. Herausforderungen. Praxis In der Hochschuldidaktik und [...]
16 Mai
16. Mai 2019 - 17. Mai 2019    
Ganztägig
Die Vielfalt Tutorieller Lehre – Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ an der TU Darmstadt Am 16. und 17. Mai 2019 findet an der TU Darmstadt [...]
Events on 7. Mai 2019

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
1
2
3
4
5
6
8
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
7. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
7. Mai 2019    
Ganztägig
Save the date! Nähere Infos folgen....
09 Mai
9. Mai 2019 - 10. Mai 2019    
Ganztägig
Die Zielsetzung der fünften Konferenz zur Qualität in der Lehre besteht darin, Lehrenden aller Fachdisziplinen, Hochschuldidaktiker*innen und Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit [...]
Fachtagung am 16. und 17. Mai 2019 – PRÜFEN HOCH3 – Befunde. Herausforderungen. Praxis (Universität Hamburg / HUL)
16. Mai 2019 - 17. Mai 2019    
Ganztägig
16. und 17. Mai 2019 PRÜFEN HOCH3 Befunde. Herausforderungen. Praxis. 1. Das Thema: Prüfungen in der Hochschule – Befunde. Herausforderungen. Praxis In der Hochschuldidaktik und [...]
16 Mai
16. Mai 2019 - 17. Mai 2019    
Ganztägig
Die Vielfalt Tutorieller Lehre – Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ an der TU Darmstadt Am 16. und 17. Mai 2019 findet an der TU Darmstadt [...]
Events on 7. Mai 2019

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen