Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
2
3
4
6
7
8
9
10
11
13
14
16
17
18
20
21
22
24
25
27
28
30
31
1
27 Jul
27. Juli 2020 - 8. Oktober 2020    
Ganztägig
Wir laden Sie ein: Bewerben Sie sich bis zum 30.06.2020 um an der ersten digitalen Summer School des HFD teilzunehmen. Wichtige Termine: 27.07.2020, 14.00-15.30 Uhr: [...]
10 Sep
10. September 2020 - 31. Oktober 2020    
Ganztägig
Worum geht es? Die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass die Lehre im Sommersemester 2020 an Hochschulen in Deutschland nicht in [...]
11 Sep
11. September 2020 - 31. Oktober 2020    
Ganztägig
Worum geht es? Die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass die Lehre im Sommersemester 2020 an Hochschulen in Deutschland nicht in [...]
28 Sep
28. September 2020 - 30. September 2020    
Ganztägig
Einladung zum 4. Tag der digitalen Lehre vom 28. bis 30. September 2020 Die Universität Regensburg und die OTH Regensburg laden sehr herzlich zum Tag [...]
7. Netzwerktreffen des deutschsprachigen SoTL-Netzwerks
1. Oktober 2020 - 2. Oktober 2020    
Ganztägig
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) findet in der Community von Hochschullehrer*innen sowie Hochschuldidaktiker*innen in Deutschland immer mehr Anklang. Warum ist SoTL für Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen und [...]
15 Okt
15. Oktober 2020    
Ganztägig
Aus der Arbeit der Weiterbildungskommission der dghd ist das BMBF-geförderte Forschungsprojekt HoDaPro zur Professionalisierung von in der Hochschuldidaktik beruflich Tätigen entstanden. Im Rahmen des Forschungsprojekts [...]
IPW Online-Pre-Conference
23. Oktober 2020    
Ganztägig
Programm der Online-Pre-Conference 2020 am Freitag, 23. Oktober 2020, von 9-13 Uhr: Begrüßung Plenarvortrag Hans Joachim Bargstädt Ingenieurbildung in Vietnam – was können wir davon lernen? [...]
29 Okt
29. Oktober 2020    
Ganztägig
Ob als Projektwoche zu Studienbeginn, als curricular verankertes Modul oder als ganzer Studiengang – interdisziplinäre Lehre findet mittlerweile in vielen Formen statt. Dabei stehen Hochschulen, [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
2
3
4
6
7
8
9
10
11
13
14
16
17
18
20
21
22
24
25
27
28
30
31
1
27 Jul
27. Juli 2020 - 8. Oktober 2020    
Ganztägig
Wir laden Sie ein: Bewerben Sie sich bis zum 30.06.2020 um an der ersten digitalen Summer School des HFD teilzunehmen. Wichtige Termine: 27.07.2020, 14.00-15.30 Uhr: [...]
10 Sep
10. September 2020 - 31. Oktober 2020    
Ganztägig
Worum geht es? Die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass die Lehre im Sommersemester 2020 an Hochschulen in Deutschland nicht in [...]
11 Sep
11. September 2020 - 31. Oktober 2020    
Ganztägig
Worum geht es? Die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass die Lehre im Sommersemester 2020 an Hochschulen in Deutschland nicht in [...]
28 Sep
28. September 2020 - 30. September 2020    
Ganztägig
Einladung zum 4. Tag der digitalen Lehre vom 28. bis 30. September 2020 Die Universität Regensburg und die OTH Regensburg laden sehr herzlich zum Tag [...]
7. Netzwerktreffen des deutschsprachigen SoTL-Netzwerks
1. Oktober 2020 - 2. Oktober 2020    
Ganztägig
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) findet in der Community von Hochschullehrer*innen sowie Hochschuldidaktiker*innen in Deutschland immer mehr Anklang. Warum ist SoTL für Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen und [...]
15 Okt
15. Oktober 2020    
Ganztägig
Aus der Arbeit der Weiterbildungskommission der dghd ist das BMBF-geförderte Forschungsprojekt HoDaPro zur Professionalisierung von in der Hochschuldidaktik beruflich Tätigen entstanden. Im Rahmen des Forschungsprojekts [...]
IPW Online-Pre-Conference
23. Oktober 2020    
Ganztägig
Programm der Online-Pre-Conference 2020 am Freitag, 23. Oktober 2020, von 9-13 Uhr: Begrüßung Plenarvortrag Hans Joachim Bargstädt Ingenieurbildung in Vietnam – was können wir davon lernen? [...]
29 Okt
29. Oktober 2020    
Ganztägig
Ob als Projektwoche zu Studienbeginn, als curricular verankertes Modul oder als ganzer Studiengang – interdisziplinäre Lehre findet mittlerweile in vielen Formen statt. Dabei stehen Hochschulen, [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen