Skip to content

Neue Veröffentlichung der AG dmhd „Die KI-Verordnung der EU als Impuls für die Entwicklung von AI Literacy an Hochschulen“

Weitere Autoren: AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik

In Zeiten rasanten Fortschritts im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) gewinnt die Frage nach verantwortungsvollem Umgang mit KI-Technologien an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Die EU-KI-Verordnung (EU AI-Act), die ab 2025 schrittweise in Kraft tritt, fordert verpflichtende Schulungen für Nutzende.

Beim AG Treffen auf der DGHD-Jahrestagung 2025 in Frankfurt hat die AG entschieden die 2024 erstellte „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ zu ergänzen und dafür einen neuen Online-Schreib-Projektsprint initiiert. Es hat sich eine interdisziplinäre Gruppe aus Lehrenden & Didaktiker:innen aus unterschiedlichen Hochschulen gefunden, die sich regelmäßig online getroffen und intensiv diskutiert  und verschriftlicht haben, welche KI-Kompetenzen als essentiell vermittelt werden müssen.

Das Paper definiert einen strukturierten Kompetenzrahmen, der in folgende Bereiche untergliedert ist:

  • Technische Kompetenzen: Verständnis für KI-Systeme, deren Funktionsweise und Grenzen.
  • Rechtliche Kompetenzen: rechtliche Rahmenbedingungen kennen.
  • Ethische Kompetenzen: Reflexion über soziale Dimensionen. Ziel sollte die verantwortungsvolle, selbstbestimmte und reflektierte Nutzung von KI unter Einbezug ethischer Aspekte sein.

Warum ein eigenständiges Paper?

Die Entscheidung, diesen Teil direkt nach der Fertigstellung als eigenständiges Paper zunächst separat zu veröffentlichen, wurde getroffen, um Hochschulen so schnell wie möglich mit einem handfesten, fundierten und direkt nutzbaren Werkzeug auszustatten. Denn die Umsetzung des EUAI-Act benötigt dringend notwendige Handlungsempfehlungen – gerade in der Lehre.

Das vorliegende Paper ist ein Baustein der in eine Erweiterung des Papers „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ einfließen wird. Dazu wird aktuell noch an den weiteren Teilen geschrieben, darunter:

  • Tätigkeitsspezifische Kompetenzen
  • Was bedeutet das für Qualifizierungsangebote? Wie können diese Kompetenzen erworben werden?
  • Welche Qualifizierungsangebote gibt es bereits – Veröffentlichung der Erhebung von 2025

Nach Abschluss werden diese in die „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ integriert.

Handreichung als PDF herunterladen

Comments (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top