Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Auf einen Blick

Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe

Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.

Publikationen der dghd

Blickwinkel Aktuelles

Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.

Zum Newsarchiv

AKKO Kommission

Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.

Akkreditierungskommission

Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe

In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

Alle Veranstaltungen

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
30
Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken
12. Juni 2024    
Ganztägig
Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT [...]
19 Juni
19. Juni 2024    
Ganztägig
Die Tagung „Teaching Futures – Challenge accepted" am 19. Juni 2024 am Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und [...]
26 Juni
26. Juni 2024    
14:00 - 15:00
Ausgehend vom Gegenstand hochschuldidaktischer Arbeit - dem Lehren und Lernen an Hochschulen - werden wir zunächst die verschiedenen Perspektiven besprechen, die Hochschuldidaktiker:innen in ihrem professionellen [...]
Come together - Lehre partizipativ entwickeln
27. Juni 2024 - 28. Juni 2024    
Ganztägig
Das Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation [...]
Veranstaltungen am 19. Juni 2024
Veranstaltungen am 27. Juni 2024
Veranstaltungen am 28. Juni 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 30. April 2025
Vollzeit (100%): Regionale:r Transformationsmanager:in –Bioökonomie (SchwerpunktQualifizierung / Bildung) (w/m/d)

Neue Veranstaltung
Neue Institution
Neues Stellenangebot

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
30
Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken
12. Juni 2024    
Ganztägig
Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT [...]
19 Juni
19. Juni 2024    
Ganztägig
Die Tagung „Teaching Futures – Challenge accepted" am 19. Juni 2024 am Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und [...]
26 Juni
26. Juni 2024    
14:00 - 15:00
Ausgehend vom Gegenstand hochschuldidaktischer Arbeit - dem Lehren und Lernen an Hochschulen - werden wir zunächst die verschiedenen Perspektiven besprechen, die Hochschuldidaktiker:innen in ihrem professionellen [...]
Come together - Lehre partizipativ entwickeln
27. Juni 2024 - 28. Juni 2024    
Ganztägig
Das Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation [...]
Veranstaltungen am 19. Juni 2024
Veranstaltungen am 27. Juni 2024
Veranstaltungen am 28. Juni 2024
Neues Event

Institutionenkarte

Neue Institution

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 30. April 2025
Vollzeit (100%): Regionale:r Transformationsmanager:in –Bioökonomie (SchwerpunktQualifizierung / Bildung) (w/m/d)

Neue Anzeige

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Introduction to the Teaching Portfolio

The workshop “Introduction to the Teaching Portfolio” will take place on Wednesday, 09 July 2025, from 09:00 to 12:00 (online via Zoom). It is open to all instructors within the…

Neue News

Back To Top