Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Auf einen Blick

Arbeitstagung Arbeitstagung

Vom 23. bis 25. Februar 2026 findet die nächste Arbeitstagung der dghd statt. Die Arbeitstagung ist ein neues Tagungsformat der Fachgesellschaft, das im Gegensatz zur bekannten Jahrestagung ausschließlich für Mitglieder der dghd geöffnet ist.

Mehr Infos bald...

Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe

In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

Alle Veranstaltungen

Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe

Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.

Publikationen der dghd

Blickwinkel Aktuelles

Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.

Zum Newsarchiv

AKKO Kommission

Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.

Akkreditierungskommission

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
31
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
14
16
17
18
20
21
22
24
25
26
28
30
1
2
30 Aug.
30. August 2022    
Ganztägig
Ausgehend von dem landesgeförderten Projekt „KI:edu.nrw“ werden im Rahmen der Learning AID Fragen zum praktischen Einsatz von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung [...]
50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Paderborn
6. September 2022 - 9. September 2022    
Ganztägig
Die Tagung im September 2022 steht unter dem Titel  „Transformationen. Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre" nimmt sich einer Konsolidierung sowie eines Weiterdenkens des veränderten Lehrens [...]
HFDxChange - die kollegiale Fallberatung des Hochschulforums Digitalisierung
13. September 2022 - 24. September 2022    
Ganztägig
Bei HFDxChange bringen Sie eine konkrete Herausforderung aus Ihrem Lehr- bzw. Hochschulalltag mit, die Sie im Rahmen von HFDxChange bearbeiten möchten. Das kann ein Fall [...]
Stimme und Geschlecht im Wandel Implikationen für Theorie und Praxis in der Sprechwissenschaft und Phonetik
23. September 2022    
Ganztägig
Die Jenenser Sprechwissenschaft & Phonetik freut sich auf die Ausrichtung der diesjährigen Tagung der deutschen Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, unterstützt durch die DGSS. Unter der Thematik [...]
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022 - 28. September 2022    
Ganztägig
Tag der digitalen Lehre am Campus Regensburg am 27. und 28.09.2022 Corona hat die Hochschullehre nachhaltig verändert. In den vier Corona-Semestern entstanden zahlreiche kreative und [...]
InnoTEACH-Tagung 2022: Transformative Lehr-/Lernprozesse an der Schnittstelle Hochschule und Unternehmen
29. September 2022    
Ganztägig
Programm Begrüßung Keynote von Prof. Werner Sauter: Future Skills aus Hochschulperspektive Session I und II: Neue Lernorte und Lerninhalte // Innovative Lehr-/Lernformate Mittagspause Keynote Hannes [...]
Veranstaltungen am 6. September 2022
Veranstaltungen am 7. September 2022
Veranstaltungen am 8. September 2022
Veranstaltungen am 9. September 2022
Veranstaltungen am 13. September 2022
Veranstaltungen am 14. September 2022
Veranstaltungen am 16. September 2022
Veranstaltungen am 17. September 2022
Veranstaltungen am 18. September 2022
Veranstaltungen am 19. September 2022
Veranstaltungen am 20. September 2022
Veranstaltungen am 21. September 2022
Veranstaltungen am 22. September 2022
Veranstaltungen am 24. September 2022
Veranstaltungen am 27. September 2022
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022
Veranstaltungen am 28. September 2022
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 23. November 2025
Vollzeit (100%): Projektreferent*in hochschuldidaktische Weiterentwicklung und Beratung

Bewerbungsfrist: 6. Dezember 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung im „Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ (m/w/d)

Neue Veranstaltung
Neue Institution
Neues Stellenangebot

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
31
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
14
16
17
18
20
21
22
24
25
26
28
30
1
2
30 Aug.
30. August 2022    
Ganztägig
Ausgehend von dem landesgeförderten Projekt „KI:edu.nrw“ werden im Rahmen der Learning AID Fragen zum praktischen Einsatz von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung [...]
50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Paderborn
6. September 2022 - 9. September 2022    
Ganztägig
Die Tagung im September 2022 steht unter dem Titel  „Transformationen. Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre" nimmt sich einer Konsolidierung sowie eines Weiterdenkens des veränderten Lehrens [...]
HFDxChange - die kollegiale Fallberatung des Hochschulforums Digitalisierung
13. September 2022 - 24. September 2022    
Ganztägig
Bei HFDxChange bringen Sie eine konkrete Herausforderung aus Ihrem Lehr- bzw. Hochschulalltag mit, die Sie im Rahmen von HFDxChange bearbeiten möchten. Das kann ein Fall [...]
Stimme und Geschlecht im Wandel Implikationen für Theorie und Praxis in der Sprechwissenschaft und Phonetik
23. September 2022    
Ganztägig
Die Jenenser Sprechwissenschaft & Phonetik freut sich auf die Ausrichtung der diesjährigen Tagung der deutschen Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, unterstützt durch die DGSS. Unter der Thematik [...]
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022 - 28. September 2022    
Ganztägig
Tag der digitalen Lehre am Campus Regensburg am 27. und 28.09.2022 Corona hat die Hochschullehre nachhaltig verändert. In den vier Corona-Semestern entstanden zahlreiche kreative und [...]
InnoTEACH-Tagung 2022: Transformative Lehr-/Lernprozesse an der Schnittstelle Hochschule und Unternehmen
29. September 2022    
Ganztägig
Programm Begrüßung Keynote von Prof. Werner Sauter: Future Skills aus Hochschulperspektive Session I und II: Neue Lernorte und Lerninhalte // Innovative Lehr-/Lernformate Mittagspause Keynote Hannes [...]
Veranstaltungen am 6. September 2022
Veranstaltungen am 7. September 2022
Veranstaltungen am 8. September 2022
Veranstaltungen am 9. September 2022
Veranstaltungen am 13. September 2022
Veranstaltungen am 14. September 2022
Veranstaltungen am 16. September 2022
Veranstaltungen am 17. September 2022
Veranstaltungen am 18. September 2022
Veranstaltungen am 19. September 2022
Veranstaltungen am 20. September 2022
Veranstaltungen am 21. September 2022
Veranstaltungen am 22. September 2022
Veranstaltungen am 24. September 2022
Veranstaltungen am 27. September 2022
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022
Veranstaltungen am 28. September 2022
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022
Neues Event

Institutionenkarte

Neue Institution

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 23. November 2025
Vollzeit (100%): Projektreferent*in hochschuldidaktische Weiterentwicklung und Beratung

Bewerbungsfrist: 6. Dezember 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung im „Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ (m/w/d)

Neue Anzeige

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung im „Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ (m/w/d)

Mit nahezu 16.000 Studierenden und ca. 3.800 Beschäftigten zählt die Technische Universität Braunschweig zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante…

Learning AID 2026

Ins Leben gerufen und seither organisiert wird die Learning AID vom Projekt KI:edu.nrw, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird. Im Rahmen der Konferenz werden…

Neue News
Back To Top