Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
1
2
3
4
6
8
9
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Webinar: Technik & Nachhaltigkeit? Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge
7. Dezember 2023    
Ganztägig
Technik und Nachhaltigkeit stehen in einem engen und zugleich ambivalenten Verhältnis zueinander. Einerseits stellen technische Entwicklungen eine Chance zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen dar, andererseits ist [...]
07 Dez
7. Dezember 2023    
Ganztägig
An der Uni Regensburg startet im Januar 2024 der Weiterbildungsmaster Speech Communication. Infoveranstaltungen zu diesem berufsbegleitenden Studienprogramm finden online via Zoom statt: 07.12.2023: 18:00-18:45 Uhr [...]
13 Dez
13. Dezember 2023    
Ganztägig
Wissenschaftliche Disziplinen haben ihre ganz eigene Kultur, die sich in spezifischen Praktiken ausdrückt, z. B. wie zitiert wird oder was als wissenschaftliche Sprache gilt. Solche [...]
Infoveranstaltung zum berufsbegleitenden Masterstudiengang Speech Communication
14. Dezember 2023    
Ganztägig
An der Uni Regensburg startet im Januar 2024 der Weiterbildungsmaster Speech Communication. Infoveranstaltungen zu diesem berufsbegleitenden Studienprogramm finden online via Zoom statt: 07.12.2023: 18:00-18:45 Uhr [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
1
2
3
4
6
8
9
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Webinar: Technik & Nachhaltigkeit? Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge
7. Dezember 2023    
Ganztägig
Technik und Nachhaltigkeit stehen in einem engen und zugleich ambivalenten Verhältnis zueinander. Einerseits stellen technische Entwicklungen eine Chance zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen dar, andererseits ist [...]
07 Dez
7. Dezember 2023    
Ganztägig
An der Uni Regensburg startet im Januar 2024 der Weiterbildungsmaster Speech Communication. Infoveranstaltungen zu diesem berufsbegleitenden Studienprogramm finden online via Zoom statt: 07.12.2023: 18:00-18:45 Uhr [...]
13 Dez
13. Dezember 2023    
Ganztägig
Wissenschaftliche Disziplinen haben ihre ganz eigene Kultur, die sich in spezifischen Praktiken ausdrückt, z. B. wie zitiert wird oder was als wissenschaftliche Sprache gilt. Solche [...]
Infoveranstaltung zum berufsbegleitenden Masterstudiengang Speech Communication
14. Dezember 2023    
Ganztägig
An der Uni Regensburg startet im Januar 2024 der Weiterbildungsmaster Speech Communication. Infoveranstaltungen zu diesem berufsbegleitenden Studienprogramm finden online via Zoom statt: 07.12.2023: 18:00-18:45 Uhr [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen