Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
27
28
29
1
2
3
4
5
25 Apr.
25. April 2024    
Ganztägig
Liebe DGHD-Mitglieder, im Rahmen der AG Forschendes Lernen der DGHD starten wir unsere neue Reihe „Forschendes Lernen am Mittag“. Wir wollen mit einer Serie an [...]
26 Apr.
26. April 2024    
Ganztägig
Der Band ist eine vielfältige Anthologie, die die Hochschuldidaktik als Wissenschaft, ihre Entstehung und Entwicklung als eigenständiges, sich zunehmend professionalisierendes, die Fachgrenzen überschreitendes, im Idealfall [...]
30 Apr.
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Events on 25. April 2024
Events on 30. April 2024
Events on 2. Mai 2024
Events on 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 26. Februar 2025
Teilzeit (50%): Projektkoordination (w/m/d)

Bewerbungsfrist: 4. März 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
27
28
29
1
2
3
4
5
25 Apr.
25. April 2024    
Ganztägig
Liebe DGHD-Mitglieder, im Rahmen der AG Forschendes Lernen der DGHD starten wir unsere neue Reihe „Forschendes Lernen am Mittag“. Wir wollen mit einer Serie an [...]
26 Apr.
26. April 2024    
Ganztägig
Der Band ist eine vielfältige Anthologie, die die Hochschuldidaktik als Wissenschaft, ihre Entstehung und Entwicklung als eigenständiges, sich zunehmend professionalisierendes, die Fachgrenzen überschreitendes, im Idealfall [...]
30 Apr.
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Events on 25. April 2024
Events on 30. April 2024
Events on 2. Mai 2024
Events on 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 26. Februar 2025
Teilzeit (50%): Projektkoordination (w/m/d)

Bewerbungsfrist: 4. März 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

AUFGABEN Durchführung von Weiterbildungsangeboten für das HDS-Kursprogramm im Umfang von mindestens 25 Arbeitseinheiten und Beteiligung an der Begleitung der Teilnehmenden in den Angeboten der HDS (u. a. Beratung, Reflexion, Rückmeldungen zu Portfolios) Dienstleistungen in der Forschung, insbesondere durch Mitwirkung an Projektanträgen sowie Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HDS Durchführung eines Promotionsprojektes im Tätigkeitsprofil der…

Projektkoordination (w/m/d)

Die Beschäftigung erfolgt im Projekt „Internationalisierung in der Lehre – Mehrsprachige Lehrveranstaltungen“. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Praxisleitfadens, um Lehrende bei der Umstellung deutschsprachiger Lehrveranstaltungen auf fremd- und mehrsprachige Formate zu unterstützen. Ziel ist es, die Attraktivität der Hochschule für internationale Studierende zu steigern, die Mobilität deutscher Studierender zu fördern und den rückläufigen…

An den Anfang scrollen