Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Auf einen Blick

Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe

Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.

Publikationen der dghd

Blickwinkel Aktuelles

Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.

Zum Newsarchiv

AKKO Kommission

Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.

Akkreditierungskommission

Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe

In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

Alle Veranstaltungen

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
27
28
29
1
2
3
4
5
25 Apr.
25. April 2024    
Ganztägig
Liebe DGHD-Mitglieder, im Rahmen der AG Forschendes Lernen der DGHD starten wir unsere neue Reihe „Forschendes Lernen am Mittag“. Wir wollen mit einer Serie an [...]
26 Apr.
26. April 2024    
Ganztägig
Der Band ist eine vielfältige Anthologie, die die Hochschuldidaktik als Wissenschaft, ihre Entstehung und Entwicklung als eigenständiges, sich zunehmend professionalisierendes, die Fachgrenzen überschreitendes, im Idealfall [...]
30 Apr.
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Veranstaltungen am 25. April 2024
Veranstaltungen am 30. April 2024
Veranstaltungen am 2. Mai 2024
Veranstaltungen am 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 18. Mai 2025
Teilzeit (50%): Koordinator/in (m/w/d) Hochschuldidaktik

Bewerbungsfrist: 1. Juni 2025
Vollzeit (100%): Professor of General Psychology and Educational Research (f/m/d)

Bewerbungsfrist: 1. Juli 2025
Teilzeit (75%): Expert*in Hochschullehre

Neue Veranstaltung
Neue Institution
Neues Stellenangebot

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
27
28
29
1
2
3
4
5
25 Apr.
25. April 2024    
Ganztägig
Liebe DGHD-Mitglieder, im Rahmen der AG Forschendes Lernen der DGHD starten wir unsere neue Reihe „Forschendes Lernen am Mittag“. Wir wollen mit einer Serie an [...]
26 Apr.
26. April 2024    
Ganztägig
Der Band ist eine vielfältige Anthologie, die die Hochschuldidaktik als Wissenschaft, ihre Entstehung und Entwicklung als eigenständiges, sich zunehmend professionalisierendes, die Fachgrenzen überschreitendes, im Idealfall [...]
30 Apr.
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Veranstaltungen am 25. April 2024
Veranstaltungen am 30. April 2024
Veranstaltungen am 2. Mai 2024
Veranstaltungen am 3. Mai 2024
Neues Event

Institutionenkarte

Neue Institution

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 18. Mai 2025
Teilzeit (50%): Koordinator/in (m/w/d) Hochschuldidaktik

Bewerbungsfrist: 1. Juni 2025
Vollzeit (100%): Professor of General Psychology and Educational Research (f/m/d)

Bewerbungsfrist: 1. Juli 2025
Teilzeit (75%): Expert*in Hochschullehre

Neue Anzeige

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Lehr-Lernkonferenz meets ICMBeyond – Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel

Die Tagung adressiert aktuelle Herausforderungen und Chancen einer Hochschullehre, die Studierende auf eine sich wandelnde Welt vorbereitet, und diskutiert dabei auch den Einsatz digitaler Technologien, Diversität, Werteorientierung und die Rolle…

e-teaching.org-Online-Event „Weiterbildung im kollegialen Austausch“

Die Diplompädagogin und Mediendidaktikerin Iris Neiske (Univ. Paderborn/dghd) gibt im Online-Event am 23. Juni von 14.00 bis 15.15 Uhr Einblick in ihre langjährige Mitarbeit in hochschulübergreifenden kollegialen Austauschformaten. Als Sprecherin…

Neue News
Back To Top