Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
30
Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken
12. Juni 2024    
Ganztägig
Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT [...]
19 Juni
19. Juni 2024    
Ganztägig
Die Tagung „Teaching Futures – Challenge accepted" am 19. Juni 2024 am Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und [...]
26 Juni
26. Juni 2024    
14:00 - 15:00
Ausgehend vom Gegenstand hochschuldidaktischer Arbeit - dem Lehren und Lernen an Hochschulen - werden wir zunächst die verschiedenen Perspektiven besprechen, die Hochschuldidaktiker:innen in ihrem professionellen [...]
Come together - Lehre partizipativ entwickeln
27. Juni 2024 - 28. Juni 2024    
Ganztägig
Das Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation [...]
Events on 19. Juni 2024
Events on 27. Juni 2024
Events on 28. Juni 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 26. Februar 2025
Teilzeit (50%): Projektkoordination (w/m/d)

Bewerbungsfrist: 4. März 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
30
Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken
12. Juni 2024    
Ganztägig
Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT [...]
19 Juni
19. Juni 2024    
Ganztägig
Die Tagung „Teaching Futures – Challenge accepted" am 19. Juni 2024 am Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und [...]
26 Juni
26. Juni 2024    
14:00 - 15:00
Ausgehend vom Gegenstand hochschuldidaktischer Arbeit - dem Lehren und Lernen an Hochschulen - werden wir zunächst die verschiedenen Perspektiven besprechen, die Hochschuldidaktiker:innen in ihrem professionellen [...]
Come together - Lehre partizipativ entwickeln
27. Juni 2024 - 28. Juni 2024    
Ganztägig
Das Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation [...]
Events on 19. Juni 2024
Events on 27. Juni 2024
Events on 28. Juni 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 26. Februar 2025
Teilzeit (50%): Projektkoordination (w/m/d)

Bewerbungsfrist: 4. März 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

AUFGABEN Durchführung von Weiterbildungsangeboten für das HDS-Kursprogramm im Umfang von mindestens 25 Arbeitseinheiten und Beteiligung an der Begleitung der Teilnehmenden in den Angeboten der HDS (u. a. Beratung, Reflexion, Rückmeldungen zu Portfolios) Dienstleistungen in der Forschung, insbesondere durch Mitwirkung an Projektanträgen sowie Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HDS Durchführung eines Promotionsprojektes im Tätigkeitsprofil der…

Projektkoordination (w/m/d)

Die Beschäftigung erfolgt im Projekt „Internationalisierung in der Lehre – Mehrsprachige Lehrveranstaltungen“. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Praxisleitfadens, um Lehrende bei der Umstellung deutschsprachiger Lehrveranstaltungen auf fremd- und mehrsprachige Formate zu unterstützen. Ziel ist es, die Attraktivität der Hochschule für internationale Studierende zu steigern, die Mobilität deutscher Studierender zu fördern und den rückläufigen…

An den Anfang scrollen