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Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

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13 März
13. März 2023    
12:30 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
14 März
14. März 2023 - 15. März 2023    
Ganztägig
1 Programmablauf Die Tagung beginnt am Dienstag, dem 14. März 2023, um 12:30 Uhr mit dem Mittagessen und endet am Mittwoch, dem 15. März 2023, [...]
20 März
20. März 2023    
12:00 - 13:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
28 März
28. März 2023 - 29. März 2023    
Ganztägig
Inter- und transdisziplinäre Lehre Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 26. Februar 2025
Teilzeit (50%): Projektkoordination (w/m/d)

Bewerbungsfrist: 4. März 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

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12:30 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
14 März
14. März 2023 - 15. März 2023    
Ganztägig
1 Programmablauf Die Tagung beginnt am Dienstag, dem 14. März 2023, um 12:30 Uhr mit dem Mittagessen und endet am Mittwoch, dem 15. März 2023, [...]
20 März
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Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
28 März
28. März 2023 - 29. März 2023    
Ganztägig
Inter- und transdisziplinäre Lehre Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur [...]

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Bewerbungsfrist: 26. Februar 2025
Teilzeit (50%): Projektkoordination (w/m/d)

Bewerbungsfrist: 4. März 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für allgemeine Hochschuldidaktik (m/w/d/x)

AUFGABEN Durchführung von Weiterbildungsangeboten für das HDS-Kursprogramm im Umfang von mindestens 25 Arbeitseinheiten und Beteiligung an der Begleitung der Teilnehmenden in den Angeboten der HDS (u. a. Beratung, Reflexion, Rückmeldungen zu Portfolios) Dienstleistungen in der Forschung, insbesondere durch Mitwirkung an Projektanträgen sowie Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HDS Durchführung eines Promotionsprojektes im Tätigkeitsprofil der…

Projektkoordination (w/m/d)

Die Beschäftigung erfolgt im Projekt „Internationalisierung in der Lehre – Mehrsprachige Lehrveranstaltungen“. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Praxisleitfadens, um Lehrende bei der Umstellung deutschsprachiger Lehrveranstaltungen auf fremd- und mehrsprachige Formate zu unterstützen. Ziel ist es, die Attraktivität der Hochschule für internationale Studierende zu steigern, die Mobilität deutscher Studierender zu fördern und den rückläufigen…

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