Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
Auf einen Blick
Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe
Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.
Blickwinkel Aktuelles
Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.
AKKO Kommission
Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.
Learning Analytics in Hochschulen Themenreihe
Als Fortführung der erfolgreichen 1. Themenreihe „KI in der Hochschullehre“ starten wir nun die neue Reihe „Learning Analytics in Hochschulen“. In der Reihe wollen wir aufzeigen, was mit Learning Analytics möglich ist und konkret darstellen, wie diese in verschiedenen Projekten an Hochschulen eingesetzt werden.
Veranstaltungen

Stellenanzeigen
dghd-Newsletter
Veranstaltungen

Stellenanzeigen
Neueste Blickwinkel und Aktuelles
Der Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung ist Teil der Abteilung Innovation und Qualität in der Lehre. Wird fördern die Lehrkompetenzentwicklung durch hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen, modulare Qualifizierungsprogramme sowie Beratung für alle Lehrenden…
Das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) der Ruhr-Universität Bochum ist eines der größten Zentren wissenschaftsbezogener Didaktik in Deutschland. Es ist eine Serviceeinrichtung der RUB, die ausgehend vom aktuellen wissenschaftlichen Stand Fakultäten,…
Im September 2024 wird es zum dritten Mal eine Learning AID-Tagung geben – die Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. Die zweitägige Veranstaltung findet…