Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Auf einen Blick

Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe

Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.

Publikationen der dghd

Blickwinkel Aktuelles

Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.

Zum Newsarchiv

AKKO Kommission

Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.

Akkreditierungskommission

Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe

In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

Alle Veranstaltungen

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
10 Feb.
10. Februar 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
ICM is Calling! – Call for Participation
16. Februar 2023 - 17. Februar 2023    
Ganztägig
Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten [...]
22 Feb.
22. Februar 2023    
12:00 - 13:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Veranstaltungen am 16. Februar 2023
Veranstaltungen am 17. Februar 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 18. Mai 2025
Teilzeit (50%): Koordinator/in (m/w/d) Hochschuldidaktik

Bewerbungsfrist: 1. Juni 2025
Vollzeit (100%): Professor of General Psychology and Educational Research (f/m/d)

Bewerbungsfrist: 1. Juli 2025
Teilzeit (75%): Expert*in Hochschullehre

Neue Veranstaltung
Neue Institution
Neues Stellenangebot

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
10 Feb.
10. Februar 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
ICM is Calling! – Call for Participation
16. Februar 2023 - 17. Februar 2023    
Ganztägig
Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten [...]
22 Feb.
22. Februar 2023    
12:00 - 13:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Veranstaltungen am 16. Februar 2023
Veranstaltungen am 17. Februar 2023
Neues Event

Institutionenkarte

Neue Institution

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 18. Mai 2025
Teilzeit (50%): Koordinator/in (m/w/d) Hochschuldidaktik

Bewerbungsfrist: 1. Juni 2025
Vollzeit (100%): Professor of General Psychology and Educational Research (f/m/d)

Bewerbungsfrist: 1. Juli 2025
Teilzeit (75%): Expert*in Hochschullehre

Neue Anzeige

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Lehr-Lernkonferenz meets ICMBeyond – Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel

Die Tagung adressiert aktuelle Herausforderungen und Chancen einer Hochschullehre, die Studierende auf eine sich wandelnde Welt vorbereitet, und diskutiert dabei auch den Einsatz digitaler Technologien, Diversität, Werteorientierung und die Rolle…

e-teaching.org-Online-Event „Weiterbildung im kollegialen Austausch“

Die Diplompädagogin und Mediendidaktikerin Iris Neiske (Univ. Paderborn/dghd) gibt im Online-Event am 23. Juni von 14.00 bis 15.15 Uhr Einblick in ihre langjährige Mitarbeit in hochschulübergreifenden kollegialen Austauschformaten. Als Sprecherin…

Neue News
Back To Top