Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
25
26
27
28
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
28
29
30
31
05 Mrz
5. März 2019 - 8. März 2019    
Ganztägig
In den letzten Jahren sind mit dem Bologna-Prozess und dem Qualitätspakt Lehre langfristige und flächendeckende Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre [...]
13 Mrz
13. März 2019 - 15. März 2019    
Ganztägig
21 Mrz
21. März 2019 - 22. März 2019    
Ganztägig
Die Jahrestagung beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Transformationsprozessen und den Entwicklungslinien des Wissenschaftssystems: So ist beispielsweise die Digitalisierung ebenso Ergebnis von, wie Motor [...]
Netzwerktreffen „Tutorienarbeit an Hochschulen“ in Konstanz 28./29. März 2019
27. März 2019 - 29. März 2019    
Ganztägig
Im Frühling 2019 findet das bundesweite Treffen des Netzwerks „Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Konstanz statt. Hier treffen sich Verantwortliche für die hochschuldidaktische Qualifizierung [...]
Events on 5. März 2019
Events on 6. März 2019
Events on 7. März 2019
Events on 8. März 2019
Events on 13. März 2019
Events on 14. März 2019
Events on 15. März 2019
Events on 21. März 2019
Events on 22. März 2019

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
25
26
27
28
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
28
29
30
31
05 Mrz
5. März 2019 - 8. März 2019    
Ganztägig
In den letzten Jahren sind mit dem Bologna-Prozess und dem Qualitätspakt Lehre langfristige und flächendeckende Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre [...]
13 Mrz
13. März 2019 - 15. März 2019    
Ganztägig
21 Mrz
21. März 2019 - 22. März 2019    
Ganztägig
Die Jahrestagung beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Transformationsprozessen und den Entwicklungslinien des Wissenschaftssystems: So ist beispielsweise die Digitalisierung ebenso Ergebnis von, wie Motor [...]
Netzwerktreffen „Tutorienarbeit an Hochschulen“ in Konstanz 28./29. März 2019
27. März 2019 - 29. März 2019    
Ganztägig
Im Frühling 2019 findet das bundesweite Treffen des Netzwerks „Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Konstanz statt. Hier treffen sich Verantwortliche für die hochschuldidaktische Qualifizierung [...]
Events on 5. März 2019
Events on 6. März 2019
Events on 7. März 2019
Events on 8. März 2019
Events on 13. März 2019
Events on 14. März 2019
Events on 15. März 2019
Events on 21. März 2019
Events on 22. März 2019

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen