Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
31
1
2
4
5
6
7
9
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
12:00 AM - DICE Conference
1
2
3
4
TURN Conference 2022: Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen
3. November 2022 - 4. November 2022    
Ganztägig
Im Fokus der TURN Conference 2022 steht der Austausch der Teilnehmenden über Lehr-Lernkonzepte, Praxisbeispiele, studentische Projekte, Forschungsergebnisse und Lehrentwicklungsvorhaben, die dazu beitragen können, Studierende auf [...]
Fachveranstaltung für Hochschullehrende „Ressourcennutzung und Ressourcenschonung in globalen Wertschöpfungsketten“
3. November 2022    
Ganztägig
Die heutige Wirtschafts- und Lebensweise ist mit einem sehr großen Verbrauch an Rohstoffen und Energie verbunden. Die daran gekoppelten Umweltwirkungen, sozialen Probleme und zugleich ökonomischen [...]
HDS.Forum und DHS.Fachtag: Lernräume gestalten. Theorie.Praxis.Imagination
8. November 2022 - 10. November 2022    
Ganztägig
Vom 08. bis 10. November 2022 lädt das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) herzlich zum gemeinsamen HDS.Forum und DHS.Fachtag “Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen” ein. Unter [...]
17 Nov
17. November 2022    
Ganztägig
Wie müssen Lehr-Lern-Räume der Zukunft ausgestattet sein, um didaktisch gute und an die jeweilige Situation angepasste Lehre durchführen zu können und zwar im reellen, virtuellen [...]
Rethinking Learning and Teaching Spaces - physical, virtual, seamless?
17. November 2022 - 18. November 2022    
Ganztägig
Addressing university representatives, European policy makers and other stakeholder in higher education, the event will focus on the question of how physical and virtual teaching [...]
DICE Conference
30. November 2022 - 2. Dezember 2022    
Ganztägig
What’s next? Zwischen digitalen Vorlesungen und dem Wunsch nach der Rückkehr in die Universität, zwischen Videokonferenzen und dem Wunsch nach persönlichem Austausch: Nach zwei Jahren [...]
01 Dez
1. Dezember 2022    
Ganztägig
Am 01. Dezember veranstaltet die CAU den Tag des Lehrens und Lernens 2022 im Wissenschaftszentrum. Unter dem Motto „Voneinander lernen, miteinander lehren“ liegt der Fokus [...]
Events on 18. November 2022
Events on 30. November 2022
DICE Conference
30. November 2022
Events on 1. Dezember 2022
Events on 2. Dezember 2022
DICE Conference
30. November 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
31
1
2
4
5
6
7
9
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
12:00 AM - DICE Conference
1
2
3
4
TURN Conference 2022: Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen
3. November 2022 - 4. November 2022    
Ganztägig
Im Fokus der TURN Conference 2022 steht der Austausch der Teilnehmenden über Lehr-Lernkonzepte, Praxisbeispiele, studentische Projekte, Forschungsergebnisse und Lehrentwicklungsvorhaben, die dazu beitragen können, Studierende auf [...]
Fachveranstaltung für Hochschullehrende „Ressourcennutzung und Ressourcenschonung in globalen Wertschöpfungsketten“
3. November 2022    
Ganztägig
Die heutige Wirtschafts- und Lebensweise ist mit einem sehr großen Verbrauch an Rohstoffen und Energie verbunden. Die daran gekoppelten Umweltwirkungen, sozialen Probleme und zugleich ökonomischen [...]
HDS.Forum und DHS.Fachtag: Lernräume gestalten. Theorie.Praxis.Imagination
8. November 2022 - 10. November 2022    
Ganztägig
Vom 08. bis 10. November 2022 lädt das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) herzlich zum gemeinsamen HDS.Forum und DHS.Fachtag “Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen” ein. Unter [...]
17 Nov
17. November 2022    
Ganztägig
Wie müssen Lehr-Lern-Räume der Zukunft ausgestattet sein, um didaktisch gute und an die jeweilige Situation angepasste Lehre durchführen zu können und zwar im reellen, virtuellen [...]
Rethinking Learning and Teaching Spaces - physical, virtual, seamless?
17. November 2022 - 18. November 2022    
Ganztägig
Addressing university representatives, European policy makers and other stakeholder in higher education, the event will focus on the question of how physical and virtual teaching [...]
DICE Conference
30. November 2022 - 2. Dezember 2022    
Ganztägig
What’s next? Zwischen digitalen Vorlesungen und dem Wunsch nach der Rückkehr in die Universität, zwischen Videokonferenzen und dem Wunsch nach persönlichem Austausch: Nach zwei Jahren [...]
01 Dez
1. Dezember 2022    
Ganztägig
Am 01. Dezember veranstaltet die CAU den Tag des Lehrens und Lernens 2022 im Wissenschaftszentrum. Unter dem Motto „Voneinander lernen, miteinander lehren“ liegt der Fokus [...]
Events on 18. November 2022
Events on 30. November 2022
DICE Conference
30. November 2022
Events on 1. Dezember 2022
Events on 2. Dezember 2022
DICE Conference
30. November 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen