Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
26
28
30
1
2
3
4
5
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022 - 28. September 2022    
Ganztägig
Tag der digitalen Lehre am Campus Regensburg am 27. und 28.09.2022 Corona hat die Hochschullehre nachhaltig verändert. In den vier Corona-Semestern entstanden zahlreiche kreative und [...]
InnoTEACH-Tagung 2022: Transformative Lehr-/Lernprozesse an der Schnittstelle Hochschule und Unternehmen
29. September 2022    
Ganztägig
Programm Begrüßung Keynote von Prof. Werner Sauter: Future Skills aus Hochschulperspektive Session I und II: Neue Lernorte und Lerninhalte // Innovative Lehr-/Lernformate Mittagspause Keynote Hannes [...]
06 Okt
6. Oktober 2022 - 7. Oktober 2022    
Ganztägig
Interdisziplinäres Symposium An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema "Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln" statt. Der Call [...]
10 Okt
10. Oktober 2022    
Ganztägig
Impulse und Praxisbeispiele zu digitalen Prüfungen Im Zuge der digitalen Corona-Semester wurden an den baden-württembergischen Hochschulen innovative und richtungsweisende Konzepte für digitale Prüfungsformate entwickelt, die [...]
Symposium - Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre
10. Oktober 2022 - 13. Oktober 2022    
Ganztägig
Sind Sie an Ihrer Hochschule bereits im Bereich Service Learning aktiv oder Sie interessieren sich für diese Methode? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem [...]
KI fachfremd lehren - Erfahrungen aus dem Fellowship-Programm
21. Oktober 2022    
Ganztägig
Wie kann man als Nicht-Informatiker:in Künstliche Intelligenz in die eigene Lehre bringen? Wie können die offen-lizenzierten KI-Campus-Lernangebote dabei unterstützen? Und welche Rolle spielen Praxisprojekte bei [...]
Livestream-Event zu KI und Entrepreneurship
24. Oktober 2022    
Ganztägig
Moderiert wird die Veranstaltung von Ralph Caspers, bekannt aus Fernsehsendungen wie „Wissen macht Ah!“, „Quarks“ und „Die Sendung mit der Maus“. Es diskutieren: - Vanessa [...]
TURN Conference 2022: Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen
3. November 2022 - 4. November 2022    
Ganztägig
Im Fokus der TURN Conference 2022 steht der Austausch der Teilnehmenden über Lehr-Lernkonzepte, Praxisbeispiele, studentische Projekte, Forschungsergebnisse und Lehrentwicklungsvorhaben, die dazu beitragen können, Studierende auf [...]
Fachveranstaltung für Hochschullehrende „Ressourcennutzung und Ressourcenschonung in globalen Wertschöpfungsketten“
3. November 2022    
Ganztägig
Die heutige Wirtschafts- und Lebensweise ist mit einem sehr großen Verbrauch an Rohstoffen und Energie verbunden. Die daran gekoppelten Umweltwirkungen, sozialen Probleme und zugleich ökonomischen [...]
Events on 27. September 2022
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022
Events on 28. September 2022
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022
Events on 6. Oktober 2022
Events on 7. Oktober 2022
Events on 21. Oktober 2022
Events on 24. Oktober 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Bewerbungsfrist: 12. November 2024
Teilzeit (75%): Koordination Schreibwerkstatt

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
26
28
30
1
2
3
4
5
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022 - 28. September 2022    
Ganztägig
Tag der digitalen Lehre am Campus Regensburg am 27. und 28.09.2022 Corona hat die Hochschullehre nachhaltig verändert. In den vier Corona-Semestern entstanden zahlreiche kreative und [...]
InnoTEACH-Tagung 2022: Transformative Lehr-/Lernprozesse an der Schnittstelle Hochschule und Unternehmen
29. September 2022    
Ganztägig
Programm Begrüßung Keynote von Prof. Werner Sauter: Future Skills aus Hochschulperspektive Session I und II: Neue Lernorte und Lerninhalte // Innovative Lehr-/Lernformate Mittagspause Keynote Hannes [...]
06 Okt
6. Oktober 2022 - 7. Oktober 2022    
Ganztägig
Interdisziplinäres Symposium An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema "Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln" statt. Der Call [...]
10 Okt
10. Oktober 2022    
Ganztägig
Impulse und Praxisbeispiele zu digitalen Prüfungen Im Zuge der digitalen Corona-Semester wurden an den baden-württembergischen Hochschulen innovative und richtungsweisende Konzepte für digitale Prüfungsformate entwickelt, die [...]
Symposium - Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre
10. Oktober 2022 - 13. Oktober 2022    
Ganztägig
Sind Sie an Ihrer Hochschule bereits im Bereich Service Learning aktiv oder Sie interessieren sich für diese Methode? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem [...]
KI fachfremd lehren - Erfahrungen aus dem Fellowship-Programm
21. Oktober 2022    
Ganztägig
Wie kann man als Nicht-Informatiker:in Künstliche Intelligenz in die eigene Lehre bringen? Wie können die offen-lizenzierten KI-Campus-Lernangebote dabei unterstützen? Und welche Rolle spielen Praxisprojekte bei [...]
Livestream-Event zu KI und Entrepreneurship
24. Oktober 2022    
Ganztägig
Moderiert wird die Veranstaltung von Ralph Caspers, bekannt aus Fernsehsendungen wie „Wissen macht Ah!“, „Quarks“ und „Die Sendung mit der Maus“. Es diskutieren: - Vanessa [...]
TURN Conference 2022: Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen
3. November 2022 - 4. November 2022    
Ganztägig
Im Fokus der TURN Conference 2022 steht der Austausch der Teilnehmenden über Lehr-Lernkonzepte, Praxisbeispiele, studentische Projekte, Forschungsergebnisse und Lehrentwicklungsvorhaben, die dazu beitragen können, Studierende auf [...]
Fachveranstaltung für Hochschullehrende „Ressourcennutzung und Ressourcenschonung in globalen Wertschöpfungsketten“
3. November 2022    
Ganztägig
Die heutige Wirtschafts- und Lebensweise ist mit einem sehr großen Verbrauch an Rohstoffen und Energie verbunden. Die daran gekoppelten Umweltwirkungen, sozialen Probleme und zugleich ökonomischen [...]
Events on 27. September 2022
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022
Events on 28. September 2022
Tag der digitalen Lehre 2022
27. September 2022
Events on 6. Oktober 2022
Events on 7. Oktober 2022
Events on 21. Oktober 2022
Events on 24. Oktober 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Bewerbungsfrist: 12. November 2024
Teilzeit (75%): Koordination Schreibwerkstatt

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Gießen im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende Vollzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-HRef. Nr. A24-106 befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen finden Sie hier:…

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

An den Anfang scrollen