Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
10 Feb
10. Februar 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
ICM is Calling! – Call for Participation
16. Februar 2023 - 17. Februar 2023    
Ganztägig
Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten [...]
22 Feb
22. Februar 2023    
12:00 - 13:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Events on 16. Februar 2023
Events on 17. Februar 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Bewerbungsfrist: 12. November 2024
Teilzeit (75%): Koordination Schreibwerkstatt

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
10 Feb
10. Februar 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
ICM is Calling! – Call for Participation
16. Februar 2023 - 17. Februar 2023    
Ganztägig
Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten [...]
22 Feb
22. Februar 2023    
12:00 - 13:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Events on 16. Februar 2023
Events on 17. Februar 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Bewerbungsfrist: 12. November 2024
Teilzeit (75%): Koordination Schreibwerkstatt

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Gießen im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende Vollzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-HRef. Nr. A24-106 befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen finden Sie hier:…

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

An den Anfang scrollen