Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
8
9
10
12
14
15
16
17
18
20
22
24
25
26
27
28
30
1
28 Aug
28. August 2023 - 29. August 2023    
Ganztägig
Nach der erstmaligen Durchführung im August 2022 wird es auch 2023 eine Learning AID geben – die Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data [...]
07 Sep
7. September 2023    
14:00 - 16:00
Die Mitgliederversammlung findet statt am Donnerstag, den 7. September 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr Ort: Online als Videomeeting
Summer School “Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education”  (HoBid 2023)
11. September 2023 - 15. September 2023    
Ganztägig
Teaching and learning at universities are addressed by many disciplines that are diverse in terms of content and methodology. Current research in higher education can [...]
13 Sep
13. September 2023 - 15. September 2023    
Ganztägig
Neben dem Call finden Sich auch Vorlagen für Einreichungen auf der Tagungswebseite.
Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Zukunftskompetenz und KI-Kompetenz – alter Wein in neuen Schläuchen? Eine kritische Analyse
19. September 2023    
12:30 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
MINT Symposium 2023 - 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern
21. September 2023 - 22. September 2023    
Ganztägig
Neben Erfahrungen, Erkenntnissen und Ideen aus der MINT-Lehrpraxis reichen die Themen dieser Tagung von Lehr-/Lernforschung über den Einsatz aktivierender Lehrformate bis hin zur Unterstützung der [...]
23 Sep
23. September 2023    
Ganztägig
Das Thema der Tagung sind sozialwissenschaftliche Beobachtungen von Krisen: Welche Perspektiven, Instrumente und Erfahrungen können eingenommen oder festgestellt bzw. angewandt werden? Bislang haben uns schon [...]
„Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ - Fachtagung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest
29. September 2023    
Ganztägig
Die bundesweite Fachtagung „Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest veranstaltet und rückt das [...]
Events on 28. August 2023
28 Aug
28. August 2023
Events on 29. August 2023
28 Aug
28. August 2023
Events on 7. September 2023
07 Sep
Events on 21. September 2023
Events on 22. September 2023
Events on 23. September 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Bewerbungsfrist: 12. November 2024
Teilzeit (75%): Koordination Schreibwerkstatt

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
8
9
10
12
14
15
16
17
18
20
22
24
25
26
27
28
30
1
28 Aug
28. August 2023 - 29. August 2023    
Ganztägig
Nach der erstmaligen Durchführung im August 2022 wird es auch 2023 eine Learning AID geben – die Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data [...]
07 Sep
7. September 2023    
14:00 - 16:00
Die Mitgliederversammlung findet statt am Donnerstag, den 7. September 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr Ort: Online als Videomeeting
Summer School “Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education”  (HoBid 2023)
11. September 2023 - 15. September 2023    
Ganztägig
Teaching and learning at universities are addressed by many disciplines that are diverse in terms of content and methodology. Current research in higher education can [...]
13 Sep
13. September 2023 - 15. September 2023    
Ganztägig
Neben dem Call finden Sich auch Vorlagen für Einreichungen auf der Tagungswebseite.
Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Zukunftskompetenz und KI-Kompetenz – alter Wein in neuen Schläuchen? Eine kritische Analyse
19. September 2023    
12:30 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
MINT Symposium 2023 - 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern
21. September 2023 - 22. September 2023    
Ganztägig
Neben Erfahrungen, Erkenntnissen und Ideen aus der MINT-Lehrpraxis reichen die Themen dieser Tagung von Lehr-/Lernforschung über den Einsatz aktivierender Lehrformate bis hin zur Unterstützung der [...]
23 Sep
23. September 2023    
Ganztägig
Das Thema der Tagung sind sozialwissenschaftliche Beobachtungen von Krisen: Welche Perspektiven, Instrumente und Erfahrungen können eingenommen oder festgestellt bzw. angewandt werden? Bislang haben uns schon [...]
„Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ - Fachtagung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest
29. September 2023    
Ganztägig
Die bundesweite Fachtagung „Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest veranstaltet und rückt das [...]
Events on 28. August 2023
28 Aug
28. August 2023
Events on 29. August 2023
28 Aug
28. August 2023
Events on 7. September 2023
07 Sep
Events on 21. September 2023
Events on 22. September 2023
Events on 23. September 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Bewerbungsfrist: 12. November 2024
Teilzeit (75%): Koordination Schreibwerkstatt

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Gießen im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende Vollzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-HRef. Nr. A24-106 befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen finden Sie hier:…

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

An den Anfang scrollen