Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
25
26
27
28
29
30
31
1
2
30 Apr
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Let’s talk about power! Besprechbarmachen von Machtverhältnissen und Diskriminierung
15. Mai 2024    
Ganztägig
Hochschulen, also auch Lehrveranstaltungen, sind Räume, die von gesellschaftlichen und institutionellen Macht- und Diskriminierungsstrukturen geprägt sind. Häufig ist dies nicht bewusst, diskriminierendes Verhalten oft unintendiert. [...]
testevent
23. Mai 2024 - 24. Mai 2024    
Ganztägig
langbeschreibung
Symposium WueDive und QUADIS: Innovation - und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre
23. Mai 2024 - 24. Mai 2024    
Ganztägig
Mit der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre wurden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre an deutschen Universitäten und [...]
24 Mai
24. Mai 2024    
11:00 - 12:30
Die psychische Gesundheit vieler junger Menschen ist derzeit aufgrund verschiedener Faktoren beeinträchtigt – so zeigen Studienergebnisse bspw., dass sich 37% der Studierenden einsam fühlen. Die [...]
Events on 30. April 2024
Events on 2. Mai 2024
Events on 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
25
26
27
28
29
30
31
1
2
30 Apr
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Let’s talk about power! Besprechbarmachen von Machtverhältnissen und Diskriminierung
15. Mai 2024    
Ganztägig
Hochschulen, also auch Lehrveranstaltungen, sind Räume, die von gesellschaftlichen und institutionellen Macht- und Diskriminierungsstrukturen geprägt sind. Häufig ist dies nicht bewusst, diskriminierendes Verhalten oft unintendiert. [...]
testevent
23. Mai 2024 - 24. Mai 2024    
Ganztägig
langbeschreibung
Symposium WueDive und QUADIS: Innovation - und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre
23. Mai 2024 - 24. Mai 2024    
Ganztägig
Mit der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre wurden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre an deutschen Universitäten und [...]
24 Mai
24. Mai 2024    
11:00 - 12:30
Die psychische Gesundheit vieler junger Menschen ist derzeit aufgrund verschiedener Faktoren beeinträchtigt – so zeigen Studienergebnisse bspw., dass sich 37% der Studierenden einsam fühlen. Die [...]
Events on 30. April 2024
Events on 2. Mai 2024
Events on 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen