Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
Auf einen Blick
Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe
Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.
Blickwinkel Aktuelles
Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.
AKKO Kommission
Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.
Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe
In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.
Arbeitstagung Arbeitstagung
Vom 26. bis 28. Februar 2024 findet die erste Arbeitstagung der dghd statt. Die Arbeitstagung ist ein neues Tagungsformat der Fachgesellschaft, das im Gegensatz zur bekannten Jahrestagung ausschließlich für Mitglieder der dghd geöffnet ist.
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Neueste Blickwinkel und Aktuelles
An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Gießen im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende Vollzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-HRef. Nr. A24-106 befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen finden Sie hier:…
Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…
An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…