Überspringen zu Hauptinhalt

Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

Systemische Studienberatung – Fortbildung

14. September 2020 – 16. September 2020 – Berlin

Kleiner Führerschein Systemische Studienberatung - Ein Einstieg in den systemischen Beratungsansatz 2 x 3 Tage - 48 Lehreinheiten - 14. Bis 16. September und 07. bis 09. Dezember 2020

In der Fortbildung werden in kompakter, praxisorientierter und leichter Form die Grundlagen des systemischen Ansatzes vermittelt. Spezifische Herangehensweisen werden ausprobiert und miteinander reflektiert.

Fragen wie die folgenden werden aus systemischer Perspektive erörtert: An welchem Beratungsanliegen arbeite ich eigentlich? Wie gehe ich damit um, wenn die Eltern in der Beratung das Gespräch führen wollen? Wie komme ich mit den vielen Anforderungen zurecht, denen ich mich ausgesetzt fühle?
Eigene „Problemfälle“ aus dem Beratungsalltag werden miteinander analysiert, neue Perspektiven darauf ausprobiert und neue Ideen dafür generiert.

„Ich definiere meine Rolle jetzt ganz anders und habe eine andere Beratungshaltung eingenommen. Ich lehne mich mehr zurück und rede weniger. Die Beratung dauert gar nicht länger, sondern ich komme schneller zum Punkt.“ (Feedback einer Teilnehmerin)

An den Anfang scrollen