Lehr-Lernkonferenz meets ICMBeyond – Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel
4. Dezember 2025 – 5. Dezember 2025 – Hochschule Osnabrück

Die Konferenz „Lehr-Lernkonferenz meets ICMBeyond“ am 4. und 5. Dezember 2025 an der Hochschule Osnabrück bietet eine zentrale Plattform für den Austausch über innovative, aktivierende Lehr-Lernkonzepte in der Hochschuldidaktik. Im Fokus steht das Inverted Classroom-Modell, das als Impulsgeber für die Weiterentwicklung interaktiver und selbstregulativer Lernprozesse gilt und vielfältige Möglichkeiten zur Förderung von Eigenverantwortung, Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Interaktion eröffnet.
Die Tagung adressiert aktuelle Herausforderungen und Chancen einer Hochschullehre, die Studierende auf eine sich wandelnde Welt vorbereitet, und diskutiert dabei auch den Einsatz digitaler Technologien, Diversität, Werteorientierung und die Rolle von Lehrenden. Eingeladen sind Lehrende, Forschende, Studierende und weitere Interessierte, die ihre Perspektiven, Konzepte und Forschungsergebnisse rund um das Inverted Classroom-Modell und andere aktivierende Lehr-Lernformate präsentieren und diskutieren möchten.
Bis zum 29.08.2025 können Beiträge eingereicht werden, die sich einem der fünf Themenschwerpunkte – von Persönlichkeitsentwicklung über Diversität bis hin zu technologischen Innovationen – zuordnen lassen1. Die Konferenz bietet verschiedene Formate, darunter aktivierende Gruppenformate und Poster-Sessions, um sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch Good-Practice-Beispiele sichtbar zu machen und den kollegialen Austausch zu fördern1. Besonders erwünscht sind Beiträge, die diskursive oder kollaborative Elemente enthalten und so die Interaktion zwischen Teilnehmenden stärken. Nutzen Sie die Chance, Ihre Forschungsergebnisse und didaktischen Innovationen einem breiten Fachpublikum vorzustellen und gemeinsam Impulse für die Hochschullehre von morgen zu setzen.
Details
- 4. Dezember 2025 - 5. Dezember 2025
- Hochschule Osnabrück
- Tagungshomepage 31. Oktober 2025
- Call for Papers - Einreichungsfrist: 29. August 2025)