skip to Main Content

Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

„focus URE! – Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences”

5. Juni 2019 – 7. Juni 2019 – Universität Hohenheim, Stuttgart

1 Woche bis zur Deadline | Noch diese Woche anmelden | internationale Fachtagung zu Forschendem Lernen “focus URE! Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences“

Wenn nicht jetzt wann dann. Die Deadline zur Registrierung für die internationale Tagung „focus URE“ rückt näher. Nur noch bis 14. April können sich Wissenschaftler und Studierende aus verschiedenen Disziplinen und Ländern, die an den Grundlagen, Anforderungen und Auswirkungen von Forschendem Lernen arbeiten bzw. daran interessiert sind, zur Tagung anmelden.

Ziel der Tagung ist es, das Konzept und die Implementierung von Forschendem Lernen im Grundstudium (FL, im englischen Sprachraum mit Undergraduate Research Experiences vergleichbar, kurz URE) voranzutreiben, indem

(1) Kenntnisse der Grundprinzipien des Lernprozesses;

(2) Erfahrungen mit bestimmten Formaten von FL;

(3) Ergebnisse aus FL-Wirkungsstudien

mit Hochschulmitarbeitern und Studierenden verschiedener Fächer und Länder betrachtet und diskutiert werden.

 

„focus URE“ will der fachübergreifenden Vernetzung dienen und gliedert sich in folgende Sessions:

 

·         Grundlagen von FL

In dieser Session werden neurophysiologische, psychologische und pädagogische Prinzipien des Lernens und ihre Bedeutung für die Implementierung von FL-Formaten diskutiert. Den Einführungsvortrag halten Gabi Reinmann, Ludwig Huber & Peter Tremp, kommentiert von Carolin Kreber.

 

·         Anforderungen an FL

Diese Session stellt internationale FL-Beispiele vor und diskutiert, wie FL funktioniert. Ein Schwerpunkt liegt auf Parametern, die sicherstellen, dass die vorgegebenen Ziele tatsächlich erreicht werden. Den Einführungsvortrag hält Dilly Fung.

 

·         Auswirkungen von FL

In dieser Session wird diskutiert, wie sich FL-Formate unmittelbar und langfristig auf die Kompetenzen der Studierenden auswirken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Methoden zur Bewertung und Auswahl wichtiger Parameter, einschließlich unbeabsichtigter Nebenwirkungen. Hauptrednerin wird Marcia Linn sein.

 

Teilnahme:
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Anmeldungen können noch bis zum 14. April 2019 über die Tagungshomepage/Registration erfolgen. Tagungssprache: Englisch

Details

  • 5. Juni 2019 - 7. Juni 2019
  • Universität Hohenheim, Stuttgart Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart
  • Tagungshomepage
  • Anmeldeseite - Anmeldefrist: 14. April 2019
Back To Top