Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
12
13
14
16
18
19
20
21
22
24
26
12:00 AM - TEST
27
28
29
30
1
2
3
4
10 Mai
10. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
8th Women‘s Careers and Networks Symposium
11. Mai 2023 - 12. Mai 2023    
Ganztägig
Dear PhD students and postdocs,   We are happy to announce that the 8th Women’s Careers and Networks Symposium (WoCaNet) will be held on the [...]
15 Mai
15. Mai 2023    
Ganztägig
Am 05. und 06. Oktober findet die Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal [...]
17 Mai
17. Mai 2023    
Ganztägig
In diesem Jahr haben wir zwei spannende Vorträge zu aktuellen Themen der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen: - Beatriz Gonzales Mellidez geht in ihrem Vortrag sie [...]
Diversität in der (digitalen) Lehre (Online-Werkstatt)
23. Mai 2023    
Ganztägig
Die Teilnehmenden erhalten in der Werkstatt einen Überblick zu hochschuldidaktischen Diversitätskonzepten, werden für die Diversitäts- und Heterogenitätsfaktoren in ihren Lehrsituationen sensibilisiert und erarbeiten gemeinsam Lehrstrategien [...]
25 Mai
25. Mai 2023    
Ganztägig
Diese Möglichkeit steht allen Personen offen, die über eine gute Idee verfügen. Der Call richtet sich somit sowohl an Forschende an Hochschulen als auch an [...]
26 Mai
26. Mai 2023 - 27. Mai 2023    
Ganztägig
TEST
31 Mai
31. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Call for Abstracts zum 7. Tag der digitalen Lehre der OTH Regensburg und der Universität Regensburg
1. Juni 2023    
Ganztägig
Future Skills sind Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen vorausgesetzt werden, weil sie zu selbständigem und innovativem Handeln in einer sich schnell verändernden Welt [...]
Praxiseinsatz von künstlicher Intelligenz im Tutorium - eine Bereicherung der Arbeit von Tutor*innen
1. Juni 2023    
Ganztägig
am  1. Juni 2023, 11-12:30 Uhr KI ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. In dieser virtuellen Veranstaltung geben wir in einem kurzen [...]
01 Jun
1. Juni 2023 - 15. Juli 2023    
Ganztägig
Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren? „Ich habe mich für den Studiengang [...]
Events on 9. Mai 2023
Events on 11. Mai 2023
Events on 12. Mai 2023
Events on 23. Mai 2023
Events on 26. Mai 2023
26 Mai
26. Mai 2023
Events on 27. Mai 2023
26 Mai
26. Mai 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
12
13
14
16
18
19
20
21
22
24
26
12:00 AM - TEST
27
28
29
30
1
2
3
4
10 Mai
10. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
8th Women‘s Careers and Networks Symposium
11. Mai 2023 - 12. Mai 2023    
Ganztägig
Dear PhD students and postdocs,   We are happy to announce that the 8th Women’s Careers and Networks Symposium (WoCaNet) will be held on the [...]
15 Mai
15. Mai 2023    
Ganztägig
Am 05. und 06. Oktober findet die Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal [...]
17 Mai
17. Mai 2023    
Ganztägig
In diesem Jahr haben wir zwei spannende Vorträge zu aktuellen Themen der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen: - Beatriz Gonzales Mellidez geht in ihrem Vortrag sie [...]
Diversität in der (digitalen) Lehre (Online-Werkstatt)
23. Mai 2023    
Ganztägig
Die Teilnehmenden erhalten in der Werkstatt einen Überblick zu hochschuldidaktischen Diversitätskonzepten, werden für die Diversitäts- und Heterogenitätsfaktoren in ihren Lehrsituationen sensibilisiert und erarbeiten gemeinsam Lehrstrategien [...]
25 Mai
25. Mai 2023    
Ganztägig
Diese Möglichkeit steht allen Personen offen, die über eine gute Idee verfügen. Der Call richtet sich somit sowohl an Forschende an Hochschulen als auch an [...]
26 Mai
26. Mai 2023 - 27. Mai 2023    
Ganztägig
TEST
31 Mai
31. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Call for Abstracts zum 7. Tag der digitalen Lehre der OTH Regensburg und der Universität Regensburg
1. Juni 2023    
Ganztägig
Future Skills sind Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen vorausgesetzt werden, weil sie zu selbständigem und innovativem Handeln in einer sich schnell verändernden Welt [...]
Praxiseinsatz von künstlicher Intelligenz im Tutorium - eine Bereicherung der Arbeit von Tutor*innen
1. Juni 2023    
Ganztägig
am  1. Juni 2023, 11-12:30 Uhr KI ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. In dieser virtuellen Veranstaltung geben wir in einem kurzen [...]
01 Jun
1. Juni 2023 - 15. Juli 2023    
Ganztägig
Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren? „Ich habe mich für den Studiengang [...]
Events on 9. Mai 2023
Events on 11. Mai 2023
Events on 12. Mai 2023
Events on 23. Mai 2023
Events on 26. Mai 2023
26 Mai
26. Mai 2023
Events on 27. Mai 2023
26 Mai
26. Mai 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen