Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
30
Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken
12. Juni 2024    
Ganztägig
Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT [...]
19 Jun
19. Juni 2024    
Ganztägig
Die Tagung „Teaching Futures – Challenge accepted" am 19. Juni 2024 am Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und [...]
26 Jun
26. Juni 2024    
14:00 - 15:00
Ausgehend vom Gegenstand hochschuldidaktischer Arbeit - dem Lehren und Lernen an Hochschulen - werden wir zunächst die verschiedenen Perspektiven besprechen, die Hochschuldidaktiker:innen in ihrem professionellen [...]
Come together - Lehre partizipativ entwickeln
27. Juni 2024 - 28. Juni 2024    
Ganztägig
Das Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation [...]
Events on 19. Juni 2024
Events on 27. Juni 2024
Events on 28. Juni 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
30
Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken
12. Juni 2024    
Ganztägig
Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT [...]
19 Jun
19. Juni 2024    
Ganztägig
Die Tagung „Teaching Futures – Challenge accepted" am 19. Juni 2024 am Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und [...]
26 Jun
26. Juni 2024    
14:00 - 15:00
Ausgehend vom Gegenstand hochschuldidaktischer Arbeit - dem Lehren und Lernen an Hochschulen - werden wir zunächst die verschiedenen Perspektiven besprechen, die Hochschuldidaktiker:innen in ihrem professionellen [...]
Come together - Lehre partizipativ entwickeln
27. Juni 2024 - 28. Juni 2024    
Ganztägig
Das Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation [...]
Events on 19. Juni 2024
Events on 27. Juni 2024
Events on 28. Juni 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen