Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
10
11
12:00 AM - jfmh-Tagung 2022
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
Call von e-teaching.org: Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien
25. Januar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln Was ist Qualität in der Hochschullehre und wie kann sie verbessert werden? Zunächst [...]
HFDxChange – die kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
22. Februar 2022 - 28. April 2022    
Ganztägig
Zielgruppe und Vorkenntnisse: HFDxChange richtet sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Zeitplan und [...]
28 Feb
28. Februar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ statt. Der Call for Papers [...]
10. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
26. April 2022    
Ganztägig
Tag der Lehre - FH OOE (fh-ooe.at)
Hochschuldidaktisches Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“
9. Mai 2022 - 13. Mai 2022    
Ganztägig
Sehr geehrte Damen und Herren, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Tu­torinnen und Tutoren  befinden sich immer wieder in der Situation, andere Personen zu beraten. [...]
11 Mai
11. Mai 2022 - 13. Mai 2022    
Ganztägig
12 Mai
12. Mai 2022 - 14. Mai 2022    
Ganztägig
Angesichts der immensen Zerstörung natürlicher Ressourcen und der großen Ungleichheiten zwischen Industrie- und Entwicklungsländern gehört Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Zielen dieser Zeit. Die globalen Herausforderungen [...]
31 Mai
31. Mai 2022    
Ganztägig
Im 3,5-stündigen und kostenfreien Online-Seminar "Deutscher Diversity-Tag 2022: Diversität in der (digitalen) Lehre" besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, die Diversität der eigenen Lerngruppe aus [...]
Events on 14. Mai 2022
Events on 31. Mai 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
10
11
12:00 AM - jfmh-Tagung 2022
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
Call von e-teaching.org: Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien
25. Januar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln Was ist Qualität in der Hochschullehre und wie kann sie verbessert werden? Zunächst [...]
HFDxChange – die kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
22. Februar 2022 - 28. April 2022    
Ganztägig
Zielgruppe und Vorkenntnisse: HFDxChange richtet sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Zeitplan und [...]
28 Feb
28. Februar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ statt. Der Call for Papers [...]
10. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
26. April 2022    
Ganztägig
Tag der Lehre - FH OOE (fh-ooe.at)
Hochschuldidaktisches Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“
9. Mai 2022 - 13. Mai 2022    
Ganztägig
Sehr geehrte Damen und Herren, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Tu­torinnen und Tutoren  befinden sich immer wieder in der Situation, andere Personen zu beraten. [...]
11 Mai
11. Mai 2022 - 13. Mai 2022    
Ganztägig
12 Mai
12. Mai 2022 - 14. Mai 2022    
Ganztägig
Angesichts der immensen Zerstörung natürlicher Ressourcen und der großen Ungleichheiten zwischen Industrie- und Entwicklungsländern gehört Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Zielen dieser Zeit. Die globalen Herausforderungen [...]
31 Mai
31. Mai 2022    
Ganztägig
Im 3,5-stündigen und kostenfreien Online-Seminar "Deutscher Diversity-Tag 2022: Diversität in der (digitalen) Lehre" besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, die Diversität der eigenen Lerngruppe aus [...]
Events on 14. Mai 2022
Events on 31. Mai 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen