Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
2
3
4
7
8
9
10
11
13
14
16
17
18
20
23
24
25
28
29
30
31
1
11 Jan
11. Januar 2018 - 31. Dezember 2018    
Ganztägig
26 Feb
26. Februar 2018 - 27. Februar 2018    
Ganztägig
Im Februar 2018 veranstaltet die Themengruppe Hochschullehre in der DVPW ihre nunmehr dritte Jahrestagung. Die Tagung richtet sich an Mitglieder der Themengruppe, DVPW-Mitglieder, ebenso aber [...]
28 Feb
28. Februar 2018 - 2. März 2018    
Ganztägig
Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und PraxisAls wissenschaftliche Disziplin, akademische Personalentwicklung und gelebte Kultur wirkt Hochschuldidaktik auf mehreren Ebenen. Auf der individuellen Ebene [...]
01 Mrz
1. März 2018    
Ganztägig
Lernergebnisse: Nach diesem Workshop können die Teilnehmer/innen E-Learning, Blended-Learning und Fernstudium unterscheiden und gegeneinander abgrenzen digital gestützte Lehr-/Lernmethoden in ihrer praktischen Relevanz für die eigene [...]
DINI Zukunftswerkstatt 2018
6. März 2018 - 7. März 2018    
Ganztägig
Wie arbeiten und lernen wir in Zukunft? Welche Rolle spielen dabei Virtuelle Lehr- und Lernszenarien? Werden 3D Brillen und Simulationen „erlebbar“ sein? Was bedeutet das [...]
Frühjahrstreffen des „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“
12. März 2018 - 13. März 2018    
Ganztägig
Wir beginnen am Montag, 12. März, um 13:15 Uhr (für neue Teilnehmende: Pre-Workshop um 12:00 Uhr). Die Anmeldung ist ab 11:00 Uhr geöffnet. Wir beenden [...]
21 Mrz
21. März 2018 - 22. März 2018    
Ganztägig
Die Tagung richtet sich an Akteure der Hochschuldidaktik, Fachdidaktik und Bildungsforschung. Zudem adressiert sie Steuerungsakteure auf unterschiedlichen Ebenen (Hochschulpolitik, Hochschulleitung, Fachbereichsleitung) sowie interessierte Studierende und [...]
22 Mrz
22. März 2018    
Ganztägig
Informationen finden Sie im Save-the-Date-Flyer und auf der Homepage: www.tag-der-lehre.de . DHBW Mosbach und DHBW Karlsruhe
27 Mrz
27. März 2018 - 28. März 2018    
Ganztägig
Nach der projektinternen Wintertagung der Runden Tische des HRK-Projekts nexus und auf Grundlage der dort erzielten Ergebnisse verfolgt die nexus-Jahrestagung das Ziel, fachspezifische und institutionelle [...]
Events on 28. Februar 2018
Events on 2. März 2018

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
2
3
4
7
8
9
10
11
13
14
16
17
18
20
23
24
25
28
29
30
31
1
11 Jan
11. Januar 2018 - 31. Dezember 2018    
Ganztägig
26 Feb
26. Februar 2018 - 27. Februar 2018    
Ganztägig
Im Februar 2018 veranstaltet die Themengruppe Hochschullehre in der DVPW ihre nunmehr dritte Jahrestagung. Die Tagung richtet sich an Mitglieder der Themengruppe, DVPW-Mitglieder, ebenso aber [...]
28 Feb
28. Februar 2018 - 2. März 2018    
Ganztägig
Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und PraxisAls wissenschaftliche Disziplin, akademische Personalentwicklung und gelebte Kultur wirkt Hochschuldidaktik auf mehreren Ebenen. Auf der individuellen Ebene [...]
01 Mrz
1. März 2018    
Ganztägig
Lernergebnisse: Nach diesem Workshop können die Teilnehmer/innen E-Learning, Blended-Learning und Fernstudium unterscheiden und gegeneinander abgrenzen digital gestützte Lehr-/Lernmethoden in ihrer praktischen Relevanz für die eigene [...]
DINI Zukunftswerkstatt 2018
6. März 2018 - 7. März 2018    
Ganztägig
Wie arbeiten und lernen wir in Zukunft? Welche Rolle spielen dabei Virtuelle Lehr- und Lernszenarien? Werden 3D Brillen und Simulationen „erlebbar“ sein? Was bedeutet das [...]
Frühjahrstreffen des „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“
12. März 2018 - 13. März 2018    
Ganztägig
Wir beginnen am Montag, 12. März, um 13:15 Uhr (für neue Teilnehmende: Pre-Workshop um 12:00 Uhr). Die Anmeldung ist ab 11:00 Uhr geöffnet. Wir beenden [...]
21 Mrz
21. März 2018 - 22. März 2018    
Ganztägig
Die Tagung richtet sich an Akteure der Hochschuldidaktik, Fachdidaktik und Bildungsforschung. Zudem adressiert sie Steuerungsakteure auf unterschiedlichen Ebenen (Hochschulpolitik, Hochschulleitung, Fachbereichsleitung) sowie interessierte Studierende und [...]
22 Mrz
22. März 2018    
Ganztägig
Informationen finden Sie im Save-the-Date-Flyer und auf der Homepage: www.tag-der-lehre.de . DHBW Mosbach und DHBW Karlsruhe
27 Mrz
27. März 2018 - 28. März 2018    
Ganztägig
Nach der projektinternen Wintertagung der Runden Tische des HRK-Projekts nexus und auf Grundlage der dort erzielten Ergebnisse verfolgt die nexus-Jahrestagung das Ziel, fachspezifische und institutionelle [...]
Events on 28. Februar 2018
Events on 2. März 2018

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen