Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
24
26
27
28
29
31
1
2
12:00 AM -
3
4
5
21 Jan
21. Januar 2017 - 31. Januar 2017    
Ganztägig
Der Master für Mitarbeitende der Hochschuldidaktischen Arbeitsstellen und Studiendekane mit Zertifikaten in Curriculumsentwicklung, Qualitäts- und Changemanagement und Ausbilden von Hochschullehrenden. Die Zertifikate und Master schaffen [...]
25 Jan
25. Januar 2017 - 26. Januar 2017    
Ganztägig
Die Veranstaltung wird vom 25. - 26. Januar 2017 im Vorhoelzer Forum der TU München stattfinden und richtet sich an Interessenten aus Forschung, Hochschulpolitik, Hochschulmanagement und [...]
02 Feb
2. Februar 2017 - 4. Februar 2017    
Ganztägig
Für den Begriff der Qualität gibt es in der Literatur verschiedene Definitionen. Auf breiter Ebene wird Qualität als Übereinstimmung zwischen Ansprüchen, Erwartungen und bestimmten Leistungen [...]
02 Feb
2. Februar 2017 - 3. Februar 2017    
Ganztägig
Events on 21. Januar 2017
Events on 22. Januar 2017
Events on 23. Januar 2017
Events on 24. Januar 2017
Events on 27. Januar 2017
Events on 28. Januar 2017
Events on 29. Januar 2017
Events on 30. Januar 2017
Events on 31. Januar 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
24
26
27
28
29
31
1
2
12:00 AM -
3
4
5
21 Jan
21. Januar 2017 - 31. Januar 2017    
Ganztägig
Der Master für Mitarbeitende der Hochschuldidaktischen Arbeitsstellen und Studiendekane mit Zertifikaten in Curriculumsentwicklung, Qualitäts- und Changemanagement und Ausbilden von Hochschullehrenden. Die Zertifikate und Master schaffen [...]
25 Jan
25. Januar 2017 - 26. Januar 2017    
Ganztägig
Die Veranstaltung wird vom 25. - 26. Januar 2017 im Vorhoelzer Forum der TU München stattfinden und richtet sich an Interessenten aus Forschung, Hochschulpolitik, Hochschulmanagement und [...]
02 Feb
2. Februar 2017 - 4. Februar 2017    
Ganztägig
Für den Begriff der Qualität gibt es in der Literatur verschiedene Definitionen. Auf breiter Ebene wird Qualität als Übereinstimmung zwischen Ansprüchen, Erwartungen und bestimmten Leistungen [...]
02 Feb
2. Februar 2017 - 3. Februar 2017    
Ganztägig
Events on 21. Januar 2017
Events on 22. Januar 2017
Events on 23. Januar 2017
Events on 24. Januar 2017
Events on 27. Januar 2017
Events on 28. Januar 2017
Events on 29. Januar 2017
Events on 30. Januar 2017
Events on 31. Januar 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen