Aktuellste Nachrichten
Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.
Twitter

Hochschuldidaktik-Karte

Institutionen und Programme zu Forschung und Praxis

Die nachfolgende Übersicht über Einrichtungen, Personen, Programme und Institutionen aus dem Bereich der Hochschuldidaktik wird regelmäßig erweitert. Wenn Sie eine Einrichtung in dieser Übersicht vermissen, können Sie diese zur Übersicht hinzufügen.

Institutionelle Mitglieder der dghd haben die Möglichkeit einen ausführlichere Vorstellung der eigenen Schwerpunkte und Tätigkeiten in die Beschreibung zu integrieren. Bei Fragen zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der dghd in Magdeburg.

Institution Hochschule Profil Internetseite Anhang
Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre (ZfQ) Hochschule Rhein-Waal Anschauen Das Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre (ZfQ) ist eine  zentrale wissenschaftliche Einrichtung, welche  Elemente des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre mit der Kompetenzentwicklung von Studierenden und Lehrenden verzahnt. Es gliedert sich in die Bereiche Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktische Weiterbildung und Evaluation sowie die Servicestelle Lehrbeauftragtenpool. Geleitet wird das ZfQ von der…

https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/hochschule/einrichtungen/zentrum-fuer-qualitaetsverbesserung-studium-und-lehre-zfq Kein Anhang
Interne Fortbildung und Beratung (IFB) Ruhr-Universität Bochum Anschauen Lehren, Prüfen, Evaluieren, Beraten – als Stabsstelle Interne Fortbildung und Beratung (IFB) unterstützen wir Sie in diesen Bereichen auf vielfältige Weise: Wir gestalten Austausch und bieten hochschuldidaktische Maßnahmen an, durch die Sie sich professionalisieren und weiterentwickeln können.

www.uv.rub.de/ifb Kein Anhang
HoDiMa – Hochschuldidaktik Mathematik Hochschule Stralsund Anschauen Das fachbereichsübergreifende Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik) wurde April 2016 ins Leben gerufen. Informationen zu dem Projekt entnehmen Sie bitte der Homepage.

hodima.fh-stralsund.de Kein Anhang
Hochschuldidaktik “Ganz Oben” Projektverbund (Hochschule Emden-Leer) Anschauen Die Hochschuldidaktik ist “ganz oben” angekommen. Im Verbundprojekt mit der Jade Hochschule “Ganz oben bleiben: Lust auf Lehren und Lernen weiterentwickeln” wird zurzeit ein hochschuldidaktisches Portfolio erarbeitet. Dabei wollen wir zum einen auf dem aufbauen, was erprobt ist, und zum anderen die Angebote kontinuierlich erweitern.

http://www.hs-emden-leer.de/einrichtungen/hochschuldidaktik.html Kein Anhang
Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre (ZHD) TU Clausthal Anschauen Das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre (ZHD) der Technischen Universität Clausthal wurde 2011 gegründet. Ziel des ZHD ist es eine Lehr-Lern-Kultur zu schaffen, die Studierenden ein erfolgreiches Studium ermöglicht und die Lehre als zentralen Bestandteil der Universität wertschätzt. Gemeinsam mit Lehrenden aller Statusgruppen arbeitet das ZHD in…

https://www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de Kein Anhang
Zentrum für Lehrkompetenz (ZLK) Universität Graz Anschauen Die Steirische Hochschulkonferenz sieht als Interessensgemeinschaft aller neun  steirischen Hochschulen die qualitätsvolle Lehre ihrer Mitgliedsinstitutionen  zum Wohle der Studierenden und für die Qualität ihrer Absolventinnen und Absol- venten als elementare Zielsetzung an. Neben fachlicher und wissenschaftlicher  Expertise sind dafür die didaktischen Fähigkeiten der Hochschullehrenden von  zentraler Bedeutung. In diesem Sinne…

https://lehrkompetenz.uni-graz.at Kein Anhang
Lehrentwicklung und -technologie (LET) ETH Zürich Anschauen Die Abteilung Lehrentwicklung und -technologie (LET) fördert eine hochstehende und zeitgemässe Lehre an der ETH Zürich und entwickelt diese weiter. Das LET bietet Informationen und Dienstleistungen und zeigt Lehrpraxis an der ETH Zürich.

https://www.ethz.ch/de/die-eth-zuerich/organisation/abteilungen/lehrentwicklung-und-technologie.html Kein Anhang
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (AfH) Universität Zürich Anschauen „Gute Lehre“ – was ist das? An welchen Kriterien orientiert sich „gute Lehre“? Was ist das Spezifische an universitärer Lehre und am studentischen Lernen? Was bedeutet „studierendenorientierte Lehre“? Und: Welche Aufgaben und Rollen haben darin Lehrende? Mit diesen Fragen befassen sich nicht nur Lehrende und Forschende an der UZH, sondern…

http://www.hochschuldidaktik.uzh.ch/de.html Kein Anhang
Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung (ZHE) Pädagogische Hochschule Zürich Anschauen Das ZHE – Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung versammelt vier Organisationseinheiten sowie eine Professur für Höhere Berufsbildung und Weiterbildung unter seinem Dach. Es bewirtschaftet Schnittstellen der tertiären Bildung, vom Schreiben über die Berufsbildung sowie die Hochschuldidaktik/Erwachsenenbildung bis zur Evaluation und Qualitätsarbeit an Hochschulen und Weiterbildungsorganisationen.

https://phzh.ch/de/ueber-uns/Organisation/Prorektorat-Weiterbildung-und-Forschung/Zentrum-fuer-Hochschuldidaktik-und-Erwachsenenbildung/ http://www.dghd.de/wp-content/uploads/zhe_uebersichtsdarstellung.pdf
Studienzentrum Soziale Arbeit – Fachstelle Kompetenzforschung und Didaktik Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Anschauen Das Studienzentrum Soziale Arbeit ist verantwortlich für die Entwicklung, Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation des Studiengangs Soziale Arbeit in den zwei Studienstufen Bachelor und Master. Das Studienzentrum umfasst die Leitungen des Bachelor-Studiums (Prof. Dr. Regula Kunz), des Master-Studiums (Prof. Dr. Daniel Gredig), der Ausbildungsadministration Bachelor-Studium (Fabienne Geiger), der Ausbildungsadministration Master-Studium…

http://www.fhnw.ch/sozialearbeit/ Kein Anhang
Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule Pädagogische Hochschule FHNW Anschauen Die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule steht den Professuren, den Dozierenden und dem wissenschaftlichen Personal der gesamten Pädagogischen Hochschule FHNW zur Professionalisierung der Hochschullehre zur Verfügung. Sie ist die Ansprechpartnerin und Weiterbildungsanbieterin insbesondere rund um das Themenfeld «Mediengestützte Hochschullehre». http://www.fhnw.ch/ph/iwb/beratung/digitallernen iwb.ph@nullfhnw.ch

http://www.digitallernen.ch Kein Anhang
Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) Universität Bern Anschauen Lehre verfeinern, Lernertrag steigern Effizient planen Variantenreich lehren Professionell auftreten Angemessen prüfen Wirkungsvoll rückmelden Gezielt optimieren Wir unterstützen Sie in Ihrer Lehrtätigkeit. Wir begleiten Ihre Studienreformprojekte. Wir bieten Online-Services. Wir realisieren Projekte mit Ihnen.

http://www.hd.unibe.ch/ Kein Anhang
Hochschuldidaktisches Zentrum der Universität St.Gallen (HDZ) Hochschule St. Gallen Anschauen Das HDZ der HSG bietet seit 2004 verschiedenste Dienstleistungen an, die Sie als Dozierende in der Weiterentwicklung Ihrer Lehrtätigkeit unterstützen. Unser Hochschuldidaktisches Zentrum (HDZ) wurde 2004 im Auftrag der HSG gegründet, um im Zuge der allgemeinen Qualitätsentwicklung und -sicherung die Qualität der Lehre nachhaltig auszubauen und zu verstärken. Dies geschieht vor dem Hintergrund…

http://www.iwp.unisg.ch/ Kein Anhang
Service Universitaire de Pédagogie (SUP) Universität Joseph Fourier Anschauen Die SUP zielt darauf ab, Lehrer und Professoren in ihrer Lehrtätigkeit an der Universität, einzeln oder im Team Lehrsituation zu unterstützen. In diesem Sinne ist es ein Ort der Beratung, Ressourcen, Ausbildung und den Austausch von Ideen und Praktiken. Es fördert die Offenheit und Innovation schafft eine Dynamik des Fortschritts,…

http://sup.ujf-grenoble.fr/ Kein Anhang
Abteilung Lehrentwicklung Universität Freiburg Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Anschauen Die Abteilung Lehrentwicklung bearbeitet Grundsatzfragen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Freiburg. Sie berät und unterstützt den Prorektor für Lehre, die ständige Senatskommission für Studium und Lehre sowie die Fakultäten bei Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre. Außerdem hat die Abteilung die Gesamtkoordination des im Bund-Länder-Wettbewerbs “Qualitätspakt Lehre”…

http://www.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/ Kein Anhang
Abteilung Weiterbildung und Hochschuldidaktik am Institut für Schulentwicklung und Weiterbildung Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Anschauen Das Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik fungiert als Kontaktstelle in Bezug auf alle Fragen der Weiterbildung für interne wie externe Interessenten und Kooperationspartner und versteht sich als zentrale Instanz, die Angebote zur Weiterbildung und Hochschuldidaktik aus dem Kontext von Lehre und Forschung sowie aus dem professionellen Bildungsbereich heraus generiert, vernetzt…

http://weiterbildung-ph-gmuend.de/ Kein Anhang
Abteilung Hochschuldidaktik der Universität Freiburg Universität Freiburg Anschauen Die Abteilung Hochschuldidaktik bietet ein breites Spektrum zur Förderung der Lehrkompetenzentwicklung und Verbesserung der Lehre an und leistet damit einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre. Das hochschuldidaktische Workshop- und Beratungsangebot steht allen Lehrenden der Universität Freiburg offen und ist verknüpft mit dem „Hochschuldidaktikzentrum der Universitäten des…

http://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de/ Kein Anhang
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg Universität Heidelberg Anschauen Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Die Universität Heidelberg strebt eine hohe Qualität der Lehre an. Diesem Anliegen ist unsere hochschuldidaktische Arbeitsstelle mit ihren verschiedenen Angeboten verpflichtet: Das modular aufgebaute Weiterbildungsprogramm orientiert sich an internationalen Standards. Es führt zum ‚Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik’, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vergeben wird.…

http://www.uni-heidelberg.de/slk/index.html Kein Anhang
HDZ Baden-Württemberg Universität Hohenheim Anschauen Das Hochschuldidaktikzentrum der Universitäten Baden-Württemberg (HDZ)wurde im Jahr 2001 vom zuständigen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) und den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten gegründet und wird seit 2007 von den Universitäten finanziell getragen. Jede Landesuniversität hat eine Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Mit dem HDZ wird angestrebt, die Qualität der Lehre zu verbessern und…

https://hd.uni-hohenheim.de/ Kein Anhang
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Konstanz Universität Konstanz Anschauen Als lehrende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleiten Sie Studierende bei ihrer wissenschaftichen Entwicklung vom ersten Tag ihres Studiums an bis zur Ausarbeitung ihrer Abschlussarbeit. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Wissen zu schaffen. In Ihrer Lehre bieten Sie den Studierenden dafür verschiedene Lernanlässe, schaffen ein konstruktives Lernklima und unterstützen verschiedene Lerntypen. In…

https://www.uni-konstanz.de/asd/angebote/hochschuldidaktik/ Kein Anhang
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen Eberhard-Karls-Universität Tübingen Anschauen Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik bietet vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende an der Universität Tübingen. Ziel ist es, die Qualität der Lehre an der Universität kontinuierlich weiter zu entwickeln und Lehrende in ihrer Arbeit zu begleiten und zu unterstützen. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Ausbildung studentischer Tutorinnen und Tutoren sowie Mentorinnen und Mentoren. Das…

https://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung-dezernate/ii-studium-und-lehre/hochschuldidaktik.html Kein Anhang
Arbeitsbereich Hochschuldidaktik der Universität Ulm Universität Ulm Anschauen Die Verbesserung der individuellen Lehrkompetenz in den Bereichen Planung, Organisation, Durchführung sowie Auswertung der Lehre und Gestaltung von Prüfungen steht im Mittelpunkt des Hochschuldidaktikzentrums (HDZ). Hier finden Sie eine Zusammenfassung unserer Aufgabenbereiche an Hochschulen. Das Programm ist berufsbegleitend und modular aufgebaut und bietet ein didaktisch-methodisch begründetes Zusammenspiel von Präsenzveranstaltungen, Praxisberatung…

https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/arbeitsbereich-hochschuldidaktik.html Kein Anhang
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Karlsruher Institut für Technologie Karlsruher Institut für Technologie Anschauen Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik stellt einen Teil des Hochschuldidaktikzentrums der Universitäten Baden-Württemberg (HDZ) dar. Das HDZ wurde im Jahr 2001 vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg und den neun Universitäten des Landes gegründet. Seit 2007 wird es von den Universitäten allein getragen.  Das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik umfasst ein methodisch-didaktisch begründetes…

http://www.peba.kit.edu/382.php Kein Anhang
Didaktikzentrum der Hochschule für Technik Stuttgart Hochschule für Technik Stuttgart Anschauen Das Didaktikzentrum verfügt über ein breit gefächertes Portfolio an Weiterbildungsveranstaltungen für Studierende und Hochschulbeschäftigte. Diese gliedern sich zielgruppenspezifisch in drei Säulen: Studierende praxisnahe Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen: Entdeckung und Förderung von Schlüsselkompetenzen Förderung der eigenen Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz Unterstützung und Begleitung von Studierenden während des gesamten Studium sowie beim Einstieg…

http://www.hft-stuttgart.de/Einrichtungen/Didaktikzentrum/index.html/de Kein Anhang
Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD) Hochschulübergreifend (Hochschule Karlsruhe) Anschauen Die Studienkommission für Hochschuldidaktik besteht aus jeweils einem vom Senat gewählten Didaktikbeauftragten aus jeder der 21 staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der/die Vorsitzende und sein/e Stellvertreter/in werden von der Rektorenkonferenz gewählt; zusätzlich gibt es beratende Mitglieder. Die Aufgabe der Studienkommission für Hochschuldidaktik besteht darin, das Ministerium für Wissenschaft,…

http://www.hochschuldidaktik.net Kein Anhang
Hochschuldidaktik Hochschule Aalen Hochschule Aalen Anschauen Ziel dieser Seite ist es, einen Überblick über die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der HTW Aalen zu geben und Verweise auf didaktische Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Sie finden hier: Informationen zu vergangenen und zukünftigen Fortbildungsseminaren der GHD Übersicht und Vorankündigungen zu Vorträgen des Hochschuldidaktischen KolloquiumsInformationen über das LARS-Programm der Geschäftsstelle…

https://www.hs-aalen.de/de/facilities/10 Kein Anhang
Interdisziplinärer Didaktik Arbeitskreis (IDA) Eberhard-Karls-Universität Tübingen Anschauen Die Arbeit von IDA dient der Verbesserung von Lehrveranstaltungen. Dabei orientieren wir uns in erster Linie an ZIELEN, nicht an Methoden. Wir wollen in einem guten Arbeitsklima die Lernenden motivieren, sich das relevante Wissen selbständig zu erarbeiten. Neben dem Erwerb von Wissen geht es uns auch um die Ausbildung von…

https://homepages.uni-tuebingen.de//ida/ Kein Anhang
Das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin Baden-Württemberg Eberhard-Karls-Universität Tübingen Anschauen Das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin Baden-Württemberg verfolgt das Ziel, die Qualität der Lehre zu sichern und stetig zu verbessern. Mit Anschubfinanzierung seitens des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) wurde das universitätsübergreifende Zentrum – anerkannt nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg – 2001 an der Medizinischen Fakultät Tübingen gegründet…

http://www.medidaktik.de/ Kein Anhang
Kompetenzzentrum Lehre (KoLe) Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen Anschauen Lehrende, die am Prozess der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Studiengängen, Modulen und Lehrveranstaltungen beteiligt sind, finden Instrumente in Form von Informationen und Leitlinien hier. Erarbeitet werden Schritt für Schritt alle Bereiche und Diskussionsfelder, die bei der Optimierung von Studium und Lehre angegangen werden. Begonnen haben wir 2008 mit der…

https://www.hfwu.de/hfwu-scout/anlaufstellen/zentrale-servicebereiche-und-anlaufstellen-a-z/kompetenzzentrum-lehre-kole/ Kein Anhang
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) Hochschulübergreifend Anschauen Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde im Jahr 2001 vom zuständigen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) und den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten gegründet und wird seit 2007 von den Universitäten finanziell getragen. Jede Landesuniversität hat eine Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Mit dem HDZ wird angestrebt, die Qualität der Lehre zu verbessern und dadurch…

http://www.hdz-bawue.de Kein Anhang
Referat Hochschuldidaktik (HDZ) Universität Mannheim Anschauen Unsere umfassenden hochschuldidaktischen Angebote bieten allen Lehrenden der Universität Mannheim vielfältige Möglichkeiten ihre Lehre nach eigenen Vorstellungen zu professionalisieren. Hier finden Sie Informationen zu unseren Workshops & Kurzworkshops eLearning-Services Individuellen Beratungen& Coachings für Lehrende Praxisberatungen Lehrhospitationen Tutorentrainings Als Teil des landesweiten Verbundes Hochschuldidaktikzentrum der Universitäten Baden-Württembergs (HDZ) bieten wir außerdem…

http://www.hdz.uni-mannheim.de/ Kein Anhang
Service-Center Studium und Lehre (SCSL) Hochschule Karlsruhe Anschauen Das Service-Center Studium und Lehre (SCSL) ist die vertrauliche Erstanlaufstelle für alle an einem Studium an der Hochschule Karlsruhe Interessierten sowie für Studierende der Hochschule. Wir begleiten Sie von der Studienwahl und Studienentscheidung über den Studienstart bis hin zum Studienabschluss in allen Etappen Ihres Studiums. Unsere Aufgaben sind: Studieninteressierte zum…

https://www.hs-karlsruhe.de/scsl.html Kein Anhang
Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) Duale Hochschule Baden-Württemberg Anschauen Das Zentrum für Hochschuldidaktik und Lebenslanges Lernen (ZHL) führt mehrere erfolgreiche Strukturen und Projekte der DHBW zusammen: Zum einen die Abteilung Hochschuldidaktik (ehemals ZHP), zum anderen die beiden als Projekte begonnenen Aufgabengebiete “Fortbildung” und das DHBW Testzentrum. Der Zweck des ZHL besteht in der Förderung der Hochschuldidaktik bzw. der nachhaltigen…

http://www.cas.dhbw.de/zhl/ Kein Anhang
Zentrum für Hochschuldidaktik, Evaluation und Angewandte Forschung (ZHEAF) Hochschule Kehl Anschauen Das Zentrum wurde 1994 durch Senatsbeschluss gegründet zur Unterstützung der Aktivitäten in den Bereichen. Evaluation und Angewandte Forschung und Hochschuldidaktik.

http://archiv.hs-kehl.de/DE/Hochschule/Einrichtungen/ZHEAF Kein Anhang
LehrLernZentrum (LLZ) Pädagogische Hochschule Karlsruhe Anschauen Das LehrLernZentrum ist eine zentrale Einrichtung der PH Karlsruhe und wird im Qualitätspakt Lehre vom BMBF unterstützt. Unsere Aufgabenbereiche: Hochschuldidaktik, Tutorentraining, Praktikumsbegleitung, Lernberatung und die Weiter- und Fortbildung mit Lehrerinnen im Schuldienst, soweit sie die Ausbildung der Studierenden betrifft. Wir fördern eine “aktive Lehr-Lern-Kultur” unter Studierenden wie Lehrenden: für mehr…

https://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/lehrlernzentrum/ Kein Anhang
Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw) Universität Stuttgart Anschauen Das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart | zlw widmet sich den Themen der fachübergreifenden Hochschulbildung, des lebenslangen universitären Lernens und der akademischen Laufbahn- und Organisationsentwicklung im Bereich Lehre und Management. Unser Angebot umfasst die Weiterentwicklung von Studium und Lehre aller Fächer und Einrichtungen der Universität Stuttgart, sowie…

http://www.uni-stuttgart.de/zlw/ Kein Anhang
Zentrum für Weiterbildung und Hochschuldidaktik (ZWH) Pädagogische Hochschule Freiburg Anschauen Das Zentrum für Weiterbildung und Hochschuldidaktik (ZWH) ist eine zentrale Einrichtung der Pädagogischen Hochschule. Es besteht aus den drei Abteilungen Hochschuldidaktik, Pädagogische Werkstatt und Seniorenstudium. Das ZWH hat zum Ziel, wissenschaftsbasierte Impulse für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Studium und Lehre sowie für die (akademische) Personalentwicklung zu geben und einen Beitrag…

https://www.ph-freiburg.de/de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zwh/abteilungen/hochschuldidaktik/home.html Kein Anhang
DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik Hochschulübergreifend Anschauen Das Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) ist seit dem 1. Januar 2011 eine gemeinsame, hochschulübergreifende, wissenschaftliche Einrichtung der staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Es wurde 1996 in Kempten – damals noch als eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unmittelbar nachgeordnete Behörde – eingerichtet und befindet sich seit…

https://www.diz-bayern.de Kein Anhang
Fortbildungszentrum Hochschullehre Hochschulübergreifend Anschauen Erlangen-Nürnberg, (c/o Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität).

http://www.fbzhl.de Kein Anhang
Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Hochschulübergreifend (Universität Bayreuth) Anschauen Die Fortbildungszentren Hochschullehre der Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg  bieten regelmäßig den Lehrenden ihrer Universitäten an, ein Zertifikat über 200 Arbeitseinheiten zu erlangen. Dieses Angebot einer Vertiefungsstufe über zusätzliche 80 AE ergänzt die Grund- und Aufbaustufe.

http://www.fbzhl.de/ Kein Anhang
Professionell in der Lehre (ProfiL) Ludwig-Maximilians-Universität München Anschauen Das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU München bereitet einerseit auf künftige Lehraufgaben vor und etabliert andererseits einen hohen und nachhalten Qualitätsstandard der Lehre an Universitäten. PROFiL richtet  sich vornehmlich an alle wissenschaftlichen Mitarbeiter mit Lehraufgaben, generell aber an jeden Lehrtätigkeiten an den Universitäten.

http://www.profil.uni-muenchen.de/index.html Kein Anhang
ProfiLehrePlus – Hochschullehre Bayern Hochschulübergreifend Anschauen Im Rahmen der bereits bestehenden Kooperation zwischen den bayerischen Universitäten soll mit dem vom BMBF geförderten Projekt “ProfiLehrePlus” (Förderkennzeichen 01PL11028J) die zertifizierte hochschuldidaktische Weiterbildung systematisch verbessert werden. Wichtige Grundstrukturen für die qualitative Verbesserung der universitären Lehre sind bereits im Rahmen des Vorgängerverbundprojekts “ProfiLehre” geschaffen worden. Das Optimierungsprojekt “Hochschullehre Bayern -…

http://www.profilehreplus.de/ Kein Anhang
ProLehre TUM TU München Anschauen ProLehre ist die Hochschuldidaktik der Technischen Universität München mit der Aufgabe, alle Lehrenden und Studierenden bei der Weiterentwicklung ihrer Lehr- und Lernkompetenz zu fördern. Wir sind Teil des Munich Center for Technology in Society (MCTS) und bieten für über 5.000 Lehrende (von studentischen TutorInnen bis zu ProfessorInnen) ein vielseitiges hochschuldidaktisches…

https://www.prolehre.tum.de/home/ Kein Anhang
Qualitätstagentur Universität Augsburg Universität Augsburg Anschauen Die Universität Augsburg hat den Anspruch, nicht allein in der Forschung sondern auch in ihrem Lehr- und Studienangebot ein hohes Leistungsniveau zu realisieren und strebt somit eine kontinuierliche Optimierung der Qualität von Studium und Lehre an. Qualitätssicherung und Qualitätsoptimierung wird dabei als ein Prozess verstanden, der sowohl inhaltlich als auch…

http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/qa/ Kein Anhang
Sprachraum eG Einzelprojekt (Ludwig-Maximilians-Universität München) Anschauen Sprachraum ist ein hochqualifizierter Weiterbildungsanbieter mit Sitz in München. Das Angebotsspektrum von Sprachraum umfasst Inhouse- sowie offene Trainings, Vorträge, Workshops, Coachings sowie eine Business Trainer-Ausbildung. Ziel der Sprachraum Seminare und Trainings ist es, Schlüsselqualifikationen, sogenannte Softskills gezielt zu fördern. Dabei reicht das Themenspektrum von Rhetorik, Präsentation und Kommunikation bis hin…

http://sprachraum.org/ Kein Anhang
Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (ZHW) Universität Regensburg Anschauen Das Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (ZHW) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Regensburg. Ziel ist es, durch Fortbildung, Beratung und sozialwissenschaftlichen Studien zur Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium beizutragen. Unser Angebot richtet sich an alle Mitglieder der Universität Regensburg. Lehrenden bieten wir eine Vielzahl an hochschuldidaktischer Workshops und Beratungsangebote…

http://www.uni-regensburg.de/zentrum-hochschul-wissenschaftsdidaktik/index.html Kein Anhang
Berliner Zentrum für Hochschullehre Hochschulübergreifend (Technische Universität Berlin) Anschauen Das Berliner Zentrum für Hochschullehre wird getragen von allen 13 öffentlichen Berliner Hochschulen, die sich im Rahmen eines gemeinsamen Kooperationsvertrags zur kontinuierlichen Mitarbeit verpflichtet haben. Das BZHLsetzt seinen Auftrag durch ein breites Angebot an Qualifizierung für Lehrende aller Statusgruppen um. Die Angebote werden entwickelt und abgestimmt mit den vorhandenen (Weiterbildungs-)…

http://www.bzhl.tu-berlin.de/menue/news/ Kein Anhang
Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) Technische Universität Berlin Anschauen Die Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation – ZEWK  ist eine zentrale Service- und Anlaufstelle der TU Berlin für Interessenten/innen bzw. Partner/innen zu Fragen der wissenschaftlichen Weiterbildung und derKooperation mit Bürger/innen und Akteur/innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft. Sie vermittelt Kontakte und bietet auf ihren Themenfeldern professionelle Beratung an. Die…

http://www.zewk.tu-berlin.de/v-menue/home/ Kein Anhang
Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) Hochschulübergreifend Anschauen Das Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) ist ein Zusammenschluss der (Fach-)Hochschulen und Universitäten des Landes Brandenburg, um gemeinsam exzellente Lehr- und Studienqualität zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. 2013, fünf Jahre nach der Gründung, wurde das Projekt Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) als gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung (gemäß §73 BbgHG) etabliert. Ziel ist es, konkrete…

https://www.faszination-lehre.de/ Kein Anhang
Geschäftsstelle Hochschuldidaktik der Universität Bremen Universität Bremen Anschauen Gute Lehre als wichtiger Qualitäts- und Erfolgsfaktor gewinnt an den Hochschulen zunehmend an Bedeutung; eine Entwicklung, die insbesondere durch den Qualitätspakt Lehre gestützt wird. Auch an der Universität Bremen ist dieses zunehmende Interesse zu spüren. Die Geschäftsstelle Hochschuldidaktik reagiert mit ihrem aktuellen Angebot auf diesen wachsenden Bedarf. Die Geschäftsstelle Hochschuldidatik…

http://www.uni-bremen.de/lehre-studium/hochschuldidaktik.html Kein Anhang
Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) Universität Bremen Anschauen Das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) ist die zentrale Serviceeinrichtung für E-Learning der Universität Bremen und orientiert sich an den Bedarfen der Fachbereiche und Studiengänge. Es unterstützt alle Lehrenden und Einrichtungen der Universität Bremen beim Einsatz digitaler Medien in der didaktischen Gestaltung und Organisation der Lehre, in der…

http://www.zmml.uni-bremen.de/de/ Kein Anhang
Die Koordinationsstelle E-Lernen an der HSU /UniBw H Helmut-Schmidt-Universität Anschauen Die Koordinationsstelle E-Lernen ist seit dem Jahr 2002 als Dienstleistungseinrichtung der Helmut-Schmidt-Universität /Universität der Bundeswehr Hamburg der Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich des E-Lernens. Unser Ziel ist es, mit Hilfe der Lernplattform ILIASLehr- und Lernprozesse zu optimieren und den Mehrwert durch neue Formen des kooperativen und interaktiven Arbeitens und…

https://www.hsu-hh.de/ilias/index_8Sanwf3dszLJyxG1.html Kein Anhang
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) Universität Hamburg Anschauen Das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) wurde an der Universität Hamburg im Oktober 2014 neu gegründet und ist mit drei Professuren für Lehren und Lernen an der Hochschule forschungsorientiert ausgestattet. Es knüpft an eine traditionsreiche hochschul- und mediendidaktische Vergangenheit an der Universität Hamburg an und versteht sich…

https://www.hul.uni-hamburg.de/ Kein Anhang
Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Anschauen Die HAW Hamburg versteht Qualitätsentwicklung als einen kontinuierlichen und kooperativen Prozess. Dieser stützt sich sowohl auf die Rückmeldungen der Studierenden als auch auf den Dialog zwischen Präsidium und Departments. Die Betriebseinheit EQA (Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung) initiiert und koordiniert die Prozesse und Instrumente des zentralen und dezentralen Qualitätsmanagements in Studium und…

https://www.haw-hamburg.de/asd.html Kein Anhang
Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) TU Hamburg Harburg Anschauen Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ham­burg ist eine dem Humboldt’schen Bildungsideal verpflichtete, international orientierte Hochschule in der Metropolregion Hamburg. Sie leistet einen Beitrag zur Entwicklung der technisch-wissenschaftlichen Kompetenz der Gesellschaft, indem sie den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs mit modernen Lehr- und Lernmethoden ausbildet“ – so be­ginnt das „Leit­bild Lehre“ der TUHH. Das Zen­trum für…

https://cgi.tu-harburg.de/~zllwww/ Kein Anhang
Zentrum für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik Universität Hamburg Anschauen Das Zentrum für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik widmet sich in interdisziplinärer Perspektive dem Lehren und Lernen in rechtswissenschaftlichen Studiengängen unterschiedlicher Hochschulformen und trägt zu deren Verbesserung bei.

https://www.jura.uni-hamburg.de/einrichtungen/forschungsstellen-und-zentren/rechtswissenschaftliche-fachdidaktik.html Kein Anhang
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung der hessischen Fachhochschulen (AGWW) Hochschulübergreifend Anschauen Die hessischen Hochschulen bieten gemeinsam ein jährliches Weiterbildungsprogramm an. Ziel ist es, abgestimmt mit den Personalentwicklungskonzepten der einzelnen Hochschulen ein attraktives Programm zu organisieren. Mitglieder der Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung (AGWW) sind die Hochschule Darmstadt, die Ev. Hochschule Darmstadt, die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Fulda, die Technische Hochschule…

http://www.agww-hessen.de/ Kein Anhang
Fort- und Weiterbildungsangebote der CVJM-Hochschule CVJM-Hochschule - University of Applied Sciences Anschauen Die CVJM-Hochschule bietet neben den Bachelor- und Masterstudiengängen auch Fort- und Weiterbildungsprogramme an. Das breite Spektrum ermöglicht Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch in anderen sozialen Handlungsfeldern, ihre Arbeit zu professionalisieren und neue Kompetenzen zu erwerben. Viele der Fort- und Weiterbildungsprogramme finden im CVJM-Tagungshaus auf dem Campus der…

http://www.cvjm-hochschule.de/start/ Kein Anhang
Hochschuldidaktisches Kompetenzzentrum im ZfbK Justus-Liebig-Universität Gießen Anschauen Das Hochschuldidaktische Kompetenzzentrum (HDK) im ZfbK der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen, Beratungsmöglichkeiten sowie Materialien und Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Lehre erfolgreich gestalten können. Weiterhin haben Sie bei uns die Möglichkeit, sich zur Umsetzung Ihrer Lehrideen schulen, beraten und begleiten zu lassen.

http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/didaktik Kein Anhang
Hochschuldidaktische Arbeitsstelle TU Darmstadt Technische Universität Darmstadt Anschauen Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) ist eine zentrale Serviceeinrichtung der TU Darmstadt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung und Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre, die 1985 gegründet wurde. Die Einrichtung leistet hochschuldidaktische Qualifizierungs- und Beratungsangebote für Lehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende. Sie unterstützt die Qualitätssicherung und -entwicklung im Bereich Studium und Lehre durch…

http://www.hda.tu-darmstadt.de/hda/index_32.de.jsp Kein Anhang
Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen Hochschulübergreifend Anschauen Das Hochschuldidaktische Netzwerk Mittelhessen (HDM) ist eine seit 2007 bestehende Kooperation zwischen der Philipps-Universität Marburg (UMR), der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) mit der Aufgabe, den Lehrenden an diesen Hochschulen ein hochschuldidaktisches Weiterbildungs- und Beratungsangebot zur Verfügung zu stellen. Die Ziele des HDM liegen vor allem…

http://www.hd-mittelhessen.de/index.cfm Kein Anhang
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik Goethe-Universität Frankfurt Anschauen Das IKH (Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik) treibt eine Professionalisierung der Lehre an der Goethe-Universität voran, indem eine hochschuldidaktische Qualifizierung für Lehrende angeboten wird, der disziplinäre und interdisziplinäre Austausch sowie die Vernetzung angeregt werden und pädagogisch-psychologische Forschung im Kontext des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter durchgeführt wird. Mit Mitteln aus dem BMBF-geförderten…

IKH Frankfurt http://www.dghd.de/wp-content/uploads/Flyer_IKH.pdf
Interne Wissenschaftliche Weiterbildung – Hochschuldidaktik und E-Learning (IWW) Technische Hochschule Mittelhessen Anschauen IWW ist integriert in das Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) und bietet ein umfangreiches Weiterbildungs- und Beratungsangebot, das sich insbesondere an alle Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Lehre eingebunden sind, sowie an alle Lehrbeauftragte der THM richtet. Für Beschäftigte…

http://www.thm.de/site/hochschule/zentrale-bereiche/iww-im-zekoll.html/ Kein Anhang
Kompetenzzentrum Lehre plus Hochschule Darmstadt Anschauen Das Kompetenzzentrum leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen an der h_da. Das Kompetenzzentrum macht individuelle Weiterbildungsangebote und bietet eine hochschulübergreifende Plattformen zum Austausch von Erfahrungen mit neuen Lehrkonzepten. Das Kompetenzzentrum arbeitet dabei mit den Fachbereichen zusammen und berücksichtigt den neuesten Stand der Hochschul- und Unterrichtsforschung. Handlungsfelder…

https://www.h-da.de/kompetenzzentrum Kein Anhang
Marburg University Research Academy (MARA) Career Development Program Philipps-Universität Marburg Anschauen Die MArburg University Research Academy (MARA) wurde 2008 auf Initiative der Vizepräsidentin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Chancengleichheit, Frau Prof. Dr. Babette Simon, als wissenschaftliches Zentrum gegründet. Im Jahre 2014 stand eine Strukturreform an, die u. a. die bisherigenGraduiertenzentren Geistes- und Sozialwissenschaften undLebens- und Naturwissenschaften für die Förderung Promovierender sowie das…

https://www.uni-marburg.de/mara Kein Anhang
Service Center Lehre der Universität Kassel Universität Kassel Anschauen Das SCL hat die Aufgabe, zur Sicherung und Fortentwicklung der Qualität der Lehre an der Universität Kassel beizutragen. Hierzu bieten wir Weiterbildung, Beratung und Unterstützung u.a. in folgenden Punkten an: Hochschuldidaktische Weiterbildung Lehrbegleitendes Coaching Tutorenausbilderqualifizierung Institutsspezifische Lehrentwicklung Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Lehrprojekten Impulse für die Lehre Gute…

http://www.uni-kassel.de/einrichtungen/servicecenter-lehre/ Kein Anhang
Hochschuldidaktik Uni Greifswald Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Anschauen Seit 2009 organisiert ein interdisziplinärer Arbeitskreis an der Universität Greifswald hochschuldidaktische Fortbildungsangebote für Lehrende. Seit dem 1. November 2015 ist Antonia Lenz für die Hochschuldidaktik verantwortlich. Die Veranstaltungen der Hochschuldidaktik sind den Angehörigen der Universität Greifswald vorbehalten und kostenfrei. Es werden wiederkehrend Basisthemen und für jedes Semester ein Vertiefungsthema behandelt.…

https://www.uni-greifswald.de/studium/studienangebot/qualitaet-in-studium-und-lehre/hochschuldidaktik/ Kein Anhang
Wissenschaftliche Weiterbildung (Zentrum für Qualitätssicherung) Universität Rostock Anschauen Wissenschaftliche Weiterbildung ist insbesondere für Berufstätige ein stets aktuelles Thema. Bereits seit 1990 ist die Wissenschaftliche Weiterbildung fester Bestandteil des akademischen Alltags an der Universität Rostock. Aus dem breiten Angebot an akkreditierten Masterprogrammen und Zertifikatskursen wählen Menschen aus ganz Deutschland und anderen Ländern die für sie passende Weiterbildung aus und nutzen…

http://www.weiterbildung.uni-rostock.de/ Kein Anhang
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Oldenburg Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Anschauen Die Aufgabe des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktik besteht darin, “gute Lehre” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu fördern sowie die Hochschullehrer/innen in ihrer Rolle als Lehrende und bei ihren Lehraktivitäten zu unterstützen. Unter “guter Lehre” versteht die Universität einen Lernkulturwandel hin zu lernorientierten und forschungsbasierten Lehr-Lernformaten. Organisatorisch ist der Arbeitsbereich…

https://www.uni-oldenburg.de/lehre/hochschuldidaktik/ Kein Anhang
Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik (HoDiDa) Stiftung Universität Hildesheim Anschauen Das Programm der Hochschuldidaktik an der Stiftung Universität Hildesheim richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Qualität Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und professionalisieren möchten. Mit dem Format Lehrcoaching für Professorinnen und Professoren bieten wir erfahrenen Lehrenden die Möglichkeit, die eigene Lehrpraxis zu reflektieren. Unser strukturiertes, modular aufgebautes Hochschuldidaktik-Curriculum gibt insbesondere…

https://www.uni-hildesheim.de/weiterbildunghochschulpersonal/fuer-lehrende-hodida/ Kein Anhang
Hochschuldidaktik Uni Osnabrück Universität Osnabrück Anschauen Die Universität Osnabrück bietet im Rahmen der Hochschuldidaktik einen zertifizierten Weiterbildungsgang an (weitere Informationen siehe unten) und qualifiziert zudem Lehrende als Multiplikator/innen für die didaktische Vorbereitung und Begleitung von Tutorinnen und Tutoren. Des weiteren gibt es immer mal wieder Kurzformate und Projekte (s.u.) zu hochschuldidaktischen Themen. Das gesamte Angebot richtet…

https://www.uni-osnabrueck.de/weiterbildung/hochschuldidaktik.html Kein Anhang
Hochschuldidaktik Lehrkompetenzen für die Wissenschaft Georg-August-Universität Göttingen Anschauen Das Programm der Hochschuldidaktik Göttingen richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen und Module in didaktischer Hinsicht optimieren möchten, um Motivation, Engagement und nachhaltiges Lernen bei den Studierenden zu fördern und dabei die Individualität der Lernprozesse im Blick zu halten. Entlang dieser Vielfalt des Lehrens und Lernens sind die Themen…

http://www.uni-goettingen.de/de/409598.html Kein Anhang
Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) Hochschulübergreifend (Technische Universität Braunschweig) Anschauen Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN; gegründet als Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik/AfH) ist seit Juli 2000 mit Unterstützung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) als landesweit operierendes hochschuldidaktisches Zentrum an der TU Braunschweig eingerichtet. Die Hauptaufgaben des KHN sind neben hochschuldidaktischer Forschung die praxisorientierte Weiterbildung und Beratung des Lehrpersonals…

https://www.tu-braunschweig.de/khn Kein Anhang
Educational Diversity Fachhochschule Köln Anschauen Studieren an der TH Köln bedeutet Lernen in Projekten, die Neugier und Interesse der Studierenden wecken und nachhaltige Lernprozesse anregen. Durch forschendes, problembasiertes und projektorientiertes Lernen erleben Studierende bereits im Studium Szenarien ihrer zukünftigen beruflichen Handlungssituationen. Die TH Köln begreift dabei Lernerverschiedenheit als Potential und vollzieht damit den Perspektivwechsel vom…

https://www.th-koeln.de/hochschule/lehr--und-lernkultur_6277.php Kein Anhang
Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. Einzelprojekt Anschauen Die Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. ist entstanden aus der bundesweiten Arbeitsgruppe für Schlüsselkompetenzen und möchte die Vernetzung, die Diskussion und den Erfahrungsaustausch über den Einsatz und die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen bzw. überfachlichen Kompetenzen an Hochschulen und hochschulnahen Einrichtungen fördern. Die Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen ist am…

http://www.gesellschaft-fuer-schluesselkompetenzen.de/ Kein Anhang
Hochschuldidaktik & Fernstudienentwicklung (HDFE) am Institut für Verbundstudien (ifv) NRW Hochschulübergreifend Anschauen Das Institut für Verbundstudien ist eine gemeinsame zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens. Es wurde im Jahre 1993 gegründet und ist bei der Fachhochschule Südwestfalen eingerichtet. Das Institut hat seinen Sitz in Hagen. Es übernimmt zentrale Aufgaben für den fachnahen und technischen Support der Fachhochschulen, insbesondere bei der Entwicklung und…

http://ifv-nrw.de/hdfe Kein Anhang
Zentrum für Weiterbildung (ZWB) Bergische Universität Wuppertal Anschauen Mit dem Zentrum für Weiterbildung stellt sich die Bergische Universität institutionell die Aufgabe, Menschen für die regionalen, nationalen und globalen Veränderungsprozesse in Arbeits- und Berufskontexten sowie in unterschiedlichsten Lebenslagen wissenschaftsgeleitet weiterzubilden, um sie zu deren Mitgestaltung zu befähigen.

http://www.zwb.uni-wuppertal.de/ Kein Anhang
Hochschuldidaktik HHU Düsseldorf Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Anschauen An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gibt es ein breites Angebot an hochschuldidaktischer Qualifizierung, das sich an Lehrende aller Fächer richtet.

http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/lehre/hochschuldidaktik.html Kein Anhang
Interne Fortbildung und Beratung Ruhr-Universität Bochum Ruhr-Universität Bochum Anschauen Lehre, Wissenschaftskarriere und Chancengleichheit – als Stabsstelle Interne Fortbildung und Beratung (IFB) unterstützen wir Sie in diesen Bereichen auf vielfältige Weise: Wir gestalten Austausch und bieten Maßnahmen an, durch die Sie sich professionalisieren und weiterentwickeln können.

http://www.uv.rub.de/ifb/index.html Kein Anhang
Kompetenzzentrum der Universität Siegen KoSi / Hochschuldidaktik Universität Siegen Anschauen Hohe Lehrkompetenz von Lehrenden liegt im Interesse der Hochschule (Hochschulzukunftsgesetz NRW Artikel 1, §36 Absatz 2) und der Studierenden. Sie liegt aber auch im Interesse der Lehrenden selbst: sie trägt elementar zur eigenen Berufzufriedenheit bei und kann, sofern formale Nachweise darüber vorliegen, auch der Karriereplanung dienen. Die Universität Siegen unterstützt…

http://www.uni-siegen.de/uni/hochschuldidaktik/ Kein Anhang
Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen hdw nrw (Geschäftsstelle Bielefeld) Hochschulübergreifend Anschauen Das Netzwerk hdw nrw, Hochschuldidaktische Weiterbildung der 20 (Fach-)Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen, besteht seit 1999 und ist das älteste rein hochschuldidaktische Netzwerk (PDF, 52 KB) in Deutschland. Es bietet Workshops, Coaching, fachdidaktische Arbeitskreise und Zertifikate für alle Lehrenden an. Ab 2009 ist die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedshochschulen und dem Netzwerk in…

https://www.hdw-nrw.de/ Kein Anhang
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Paderborn Universität Paderborn Anschauen Die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik ist angesiedelt bei der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement. Wir beraten und begleiten Sie in allen Fragen rund um die Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Prozessen. Unsere Angebote richten sich an Professor*innen, Lehrende, Studierende sowie Fakultäten, Institute/Departments und andere Organisationseinheiten der Universität Paderborn.

http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/ Kein Anhang
TeachING-LearnING.EU – Geschäftsstelle Bochum Hochschulübergreifend Anschauen TeachING-LearnING.EU ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Als eines von drei Fachzentren wird das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Ingenieurwissenschaften von der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ gefördert.  

http://www.teaching-learning.eu/startseite.html Kein Anhang
TeachING-LearnING.EU – Geschäftsstelle Dortmund Hochschulübergreifend Anschauen TeachING-LearnING.EU ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Als eines von drei Fachzentren wird das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Ingenieurwissenschaften von der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ gefördert.

http://www.teaching-learning.eu/startseite.html Kein Anhang
TeachING-LearnING.EU – Geschäftsstelle Dortmund Hochschulübergreifend Anschauen TeachING-LearnING.EU ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Als eines von drei Fachzentren wird das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Ingenieurwissenschaften von der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ gefördert.

http://www.teaching-learning.eu/startseite.html Kein Anhang
Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) Universität Duisburg-Essen Anschauen Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung ist eine Zentrale Betriebseinheit der Universität Duisburg-Essen. Es steht Fakultäten und Hochschulleitung zur Beratung, Unterstützung und Realisierung von Innovationen und Entwicklungsprozessen entlang der Kernzielsetzungen des Bologna Prozesses sowie als Dienstleister für übergreifende Aufgaben (Qualitätssicherung, hochschuldidaktische Fort- und Weiterbildung und fachübergreifende Qualifikationsangebote für den wissenschaftlichen…

https://www.uni-due.de/zfh/ Kein Anhang
Zentrum für Hochschulbildung Technische Universität Dortmund Anschauen Der Bereich Hochschuldidaktik versteht sich als Beitrag zur Entwicklung von akademischer Lehrkultur und Stätte des interdisziplinären Austauschs. Weiterbildung in didaktisch informierter Lehrkompetenz steht in Wechselwirkung mit hochschuldidaktischer Forschung und Entwicklung sowie Beratung und Supervision. Das Anliegen ist, studentisches Lernen zu verbessern und durch den Aufbau und die Erweiterung des didaktischen…

http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/bereich-hd/ Kein Anhang
Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Universität zu Köln Anschauen Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) ist eine zentrale Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es wurde im Oktober 2007 gegründet mit dem Ziel, die Qualität der Lehre und des Lernens an der Universität zu Köln zu entwickeln, zu sichern und zu verbessern. Hierzu konzentriert sich das ZHD auf…

http://www.hf.uni-koeln.de/30432 Kein Anhang
Zentrum für Hochschullehre (ZHL) Westfälische Wilhelms-Universität Münster Anschauen Das Zentrum für Hochschullehre (ZHL) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Das ZHL macht Angebote zur Weiterqualifizierung der Lehrenden und betreibt Forschung zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen im Bereich der Hochschullehre. Es wird aus den Mitteln des  Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre finanziert.

http://www.uni-muenster.de/ZHL Kein Anhang
Zentrum für Lehren und Lernen Universität Bielefeld Anschauen Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) an der Universität Bielefeld bietet fächerübergreifende Austauschmöglichkeiten, Beratung und Veranstaltungen rund um Lehren und Lernen. Die Angebote des Teams richten sich an Studierende, an Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler vor, während und nach der Promotion sowie an Professorinnen und Professoren. Darüber hinaus gibt es Angebote…

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/lehren_lernen/index.html Kein Anhang
Hochschulevaluierungsverbund Südwest Hochschulübergreifend Anschauen Die akademische Lehre ist eine der zentralen beruflichen Aufgaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Um Lehre den aktuellen wissenschaftlichen und politischen Anforderungen entsprechend zu gestalten, sind neben fachlicher Expertise auch didaktische Kompetenzen erforderlich. Diese Kompetenzen zu vermitteln und zu fördern ist Ziel des hochschuldidaktischen Programms, das der Hochschulevaluierungsverbund Südwest seit 2006…

http://www.hochschulevaluierungsverbund.de/132.php Kein Anhang
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH) Universität des Saarlandes Anschauen Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Die Aufgaben bestehen in der Entwicklung, Koordination, Förderung, Weiterbildung, Vermittlung, Durchführung, Beratung, Vernetzung, Erforschung von Konzepten, Programmen und Kompetenzen insbesondere für die Lehrenden und die Studierenden sowie weitere UdS-Angehörige in den Bereichen Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen.…

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik Kein Anhang
Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS) Hochschulübergreifend Anschauen Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen ist eine gemeinsame zentrale Einrichtung von zwölf sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen. Zu den teilnehmenden Hochschulen gehören derzeit: Berufsakademie (BA) Sachsen Evangelische Hochschule Dresden (ehs) Hochschule Mittweida Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur…

https://www.hds.uni-leipzig.de Kein Anhang
Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) Hochschule Magdeburg-Stendal Anschauen Das ZHH richtet sich an alle Angehörigen der Hochschule. Es berät und unterstützt, entwickelt und verbindet, fragt und forscht, um eine nachhaltige Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre im Rahmen der Bologna-Studienstrukturen zu erzielen. Dafür werden Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung und begleitende angewandte Hochschulforschung zusammengeführt. Das ZHH ist Bestandteil des BMBF-geförderten Qualitätspakt Lehre Projekts…

https://www.hs-magdeburg.de/hochschule/einrichtungen/zhh.html Kein Anhang
Institut für Hochschulforschung (HoF) Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Anschauen Das Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg ist das einzige Institut, das in den ostdeutschen Bundesländern Forschung über Hochschulen betreibt. Daraus ergeben sich besondere Projekt- und Anwendungsbezüge; gleichwohl beschränkt sich das Institut nicht auf die Untersuchung regionaler Entwicklungen. 1996 gegründet, knüpft HoF Wittenberg an eine Vorgängereinrichtung an: Die “Projektgruppe Hochschulforschung Berlin-Karlshorst”…

http://www.hof.uni-halle.de/ Kein Anhang
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) Europa-Universität Flensburg Anschauen Wir freuen uns über Ihr Interesse an fundierter und individueller Weiterbildung! Das ZWW versteht sich als Schnittstelle zwischen den wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität und der Öffentlichkeit als “Brückenbauer” zwischen Theorie und Praxis. Dabei folgen wir diesem Leitbild.

https://www.uni-flensburg.de/zww Kein Anhang
Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Anschauen Wir unterstützen Sie in Ihrem Arbeitsleben bei der beruflichen Qualifikation auf akademischem Niveau sowie bei Ihrer berufsorientierten persönlichen Entwicklung durch folgende Angebote: Seminare und Workshops Coaching Beratung weiterbildende Zertifikate auf Hochschulniveau Informationsveranstaltungen Unsere Angebote richten sich sowohl an das hochschulinterne Personal aus Wissenschaft, Lehre, Verwaltung und Technik sowie an hochschulexterne…

http://www.weiterbildung.uni-kiel.de/de Kein Anhang
Projekt MeQS (Mehr Qualität durch Synergie – Lehrentwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität) Einzelprojekt (Fachhochschule Kiel) Anschauen Das Projekt „Mehr StudienQualität durch Synergie – Lehrentwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität (MeQS)“ ist ein gemeinsames Projekt der Fachhochschule Kiel, der Hochschule Flensburg sowie der Europa-Universität Flensburg und zielt auf die Verbesserung der Lehre und Lehrqualifikation sowie der Studierqualität und Studiengangsentwicklung ab. Zielorientierung der Fachhochschule Kiel ist dabei…

http://www.fh-kiel.de/index.php?id=10412 Kein Anhang
PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen Projektverbund (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) Anschauen Das Gesamtvorhaben „PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen“ beinhaltet ein umfassendes Konzept zur Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, das nachhaltige Verbesserungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern von Lehre und Studium bewirken soll. Das gemeinsame Ziel aller Maßnahmen ist es, Studierende auf ihrem Weg in das Studium, im Studium selbst und…

http://www.perle.uni-kiel.de/ Kein Anhang
Netzwerk Hochschuldidaktik Schleswig-Holstein Hochschulübergreifend Anschauen Dozierenden-Service-Center Koordination. Interne Weiterbildung

http://www.dsc.uni-luebeck.de/ Kein Anhang
Dozierenden-Service-Center Universität zu Lübeck Anschauen Im Januar 2012 startete das aus Mitteln des Qualitätspaktes für Lehre (BMBF) finanzierte Projekt „Dozierenden-Service-Center“. In der Zwischenzeit ist das DSC eine zentrale Einrichtung der Universität geworden. Es bietet in vier Bereichen Fortbildung und Service für die Lehre: Hochschuldidaktik Evaluation Lehr/Lern-Projekte Services für die Lehre Beim DSC ist seit Oktober 2014 auch…

http://www.dsc.uni-luebeck.de/ Kein Anhang
Büro für Hochschulentwicklung FH Kiel Fachhochschule Kiel Anschauen Ein besonderes Anliegen der FH Kiel ist die Entwicklung und Umsetzung von qualitativ hochwertiger Lehre. Zurzeit werden verschiedene Projekte durchgeführt, deren Fokus auf der hochschuldidaktischen Qualifizierung des Lehrkörpers und auf der (Weiter-)Entwicklung von Modulen und Studiengängen liegt mit dem Ziel, die Qualität der Lehre unter der besonderen Berücksichtigung einer heterogenen…

http://www.fh-kiel.de/index.php?id=10412 Kein Anhang
HIT | Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen Hochschulübergreifend Anschauen Die 2001 ins Leben gerufene HIT | Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen (ehemals: Hochschuldidaktik-Initiative Thüringen) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Hochschulen in Erfurt, Ilmenau, Nordhausen, Schmalkalden und Weimar. Die HIT bietet Lehrenden und (Nachwuchs-)Wissenschaftler/-innen der kooperierenden Hochschulen ein breites, fachübergreifendes Angebot zur Qualifizierung und Personalentwicklung im akademischen Bereich. Kooperationspartner Die HIT…

http://www.hit-thueringen.de/index.php?id=78 Kein Anhang
Servicestelle LehreLernen Friedrich-Schiller-Universität Jena Anschauen Herzlich willkommen bei LehreLernen, der hochschuldidaktischen Weiterbildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena! Wir bieten für Sie verschiedene Weiterbildungsformate an: die Zertifikatsprogramme “Basic” und “Advanced” – in beiden Programmen begleiten wir Sie über ein Semester in der Lehre das Zertifikatsprogramm “Medienkompetenz” in der Hochschullehre das Zertifikatsprogramm “Professionalisierung von Lehre und Führung” speziell für…

http://www.lehrelernen.uni-jena.de/ Kein Anhang