Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
17
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Quo vadis Fachhochschule? – 50 Jahre Lehre an Fachhochschulen
4. Mai 2017 - 5. Mai 2017    
Ganztägig
Das bevorstehende Gründungsjubiläum des Hochschultyps Fachhochschule ist Anlass, eine Standortbestimmung für die Lehre an Fachhochschulen vor deren geschichtlichem Hintergrund und Bildungsauftrag mit Blick auf zukünftige [...]
12. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2017 - Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung
11. Mai 2017 - 13. Mai 2017    
Ganztägig
Die Technische Universität Ilmenau und die Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft laden herzlich ein zum Thema „Digitalisierung im Bildungsbereich“ beizutragen, in der Diskussion oder auch mit eigenen Beiträgen: [...]
16 Mai
16. Mai 2017    
Ganztägig
25 Mai
25. Mai 2017 - 27. Mai 2017    
Ganztägig
We encourage you to send a proposal of INVITED SYMPOSIUM in which you present your scientific or professional contributions, with the people that you consider [...]
Events on 16. Mai 2017
Events on 25. Mai 2017
Events on 26. Mai 2017
Events on 27. Mai 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
17
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Quo vadis Fachhochschule? – 50 Jahre Lehre an Fachhochschulen
4. Mai 2017 - 5. Mai 2017    
Ganztägig
Das bevorstehende Gründungsjubiläum des Hochschultyps Fachhochschule ist Anlass, eine Standortbestimmung für die Lehre an Fachhochschulen vor deren geschichtlichem Hintergrund und Bildungsauftrag mit Blick auf zukünftige [...]
12. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2017 - Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung
11. Mai 2017 - 13. Mai 2017    
Ganztägig
Die Technische Universität Ilmenau und die Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft laden herzlich ein zum Thema „Digitalisierung im Bildungsbereich“ beizutragen, in der Diskussion oder auch mit eigenen Beiträgen: [...]
16 Mai
16. Mai 2017    
Ganztägig
25 Mai
25. Mai 2017 - 27. Mai 2017    
Ganztägig
We encourage you to send a proposal of INVITED SYMPOSIUM in which you present your scientific or professional contributions, with the people that you consider [...]
Events on 16. Mai 2017
Events on 25. Mai 2017
Events on 26. Mai 2017
Events on 27. Mai 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen