Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
1
12 Sep
12. September 2017 - 14. September 2017    
Ganztägig
Das diesjährige Diversity-Netzwerktreffen der Diversitätsforschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz findet am 13. und 14. September 2017 an der Georg-August-Universität Göttingen statt und rückt [...]
13 Sep
13. September 2017 - 15. September 2017    
Ganztägig
Anhand der Themenbereiche Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag nimmt die DGWF mögliche Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung in den Fokus der Jahrestagung 2017. Für die Jahrestagung werden [...]
14 Sep
14. September 2017    
Ganztägig
14 Sep
14. September 2017    
Ganztägig
Die Bewältigung der Herausforderungen für die Hochschulen wird seit 2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Qualitätspakt Lehre (QPL) unterstützt. Im Ressort Studium [...]
14 Sep
14. September 2017    
Ganztägig
14 Sep
14. September 2017    
Ganztägig
Die Prüfung von Studierenden bildet in der Hochschule einen zentralen Bestandteil des Studiums. Mit dem Bologna-Prozess haben sich die Anzahl und dadurch auch die Bedeutung [...]
15 Sep
15. September 2017    
Ganztägig
Prüfungsordnungen und Studienordnungen - Rechtssichere und akkreditierungskonforme Lösungen Prüfungsordnungen legen die Rahmenbedingungen für Prüfungen an einer Hochschule fest. Sie sind rechtsverbindlich und ihre Einhaltung kann [...]
Summer School 2017 - Improvisation lernen und lehren
19. September 2017 - 22. September 2017    
Ganztägig
28 Sep
28. September 2017 - 29. September 2017    
Ganztägig
Unter dem Titel „Keine Insellösungen –Hochschulentwicklung und Professionalisierung der Lehre gemeinsam gestalten“ bringt der Regionalworkshop Hochschuldidaktiker_innen und Lehrende miteinander ins Gespräch - zu Themen, die [...]
28 Sep
28. September 2017    
Ganztägig
Die Anerkennung von hochschulischen und die Anrechnungen von außerhochschulischen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unterliegen unterschiedlichen Regelungen und sind voneinander zu unterscheiden. Anrechnungen von außerhochschulischen Kompetenzen werden [...]
Events on 12. September 2017
Events on 19. September 2017
Events on 20. September 2017
Events on 21. September 2017
Events on 22. September 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
1
12 Sep
12. September 2017 - 14. September 2017    
Ganztägig
Das diesjährige Diversity-Netzwerktreffen der Diversitätsforschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz findet am 13. und 14. September 2017 an der Georg-August-Universität Göttingen statt und rückt [...]
13 Sep
13. September 2017 - 15. September 2017    
Ganztägig
Anhand der Themenbereiche Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag nimmt die DGWF mögliche Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung in den Fokus der Jahrestagung 2017. Für die Jahrestagung werden [...]
14 Sep
14. September 2017    
Ganztägig
14 Sep
14. September 2017    
Ganztägig
Die Bewältigung der Herausforderungen für die Hochschulen wird seit 2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Qualitätspakt Lehre (QPL) unterstützt. Im Ressort Studium [...]
14 Sep
14. September 2017    
Ganztägig
14 Sep
14. September 2017    
Ganztägig
Die Prüfung von Studierenden bildet in der Hochschule einen zentralen Bestandteil des Studiums. Mit dem Bologna-Prozess haben sich die Anzahl und dadurch auch die Bedeutung [...]
15 Sep
15. September 2017    
Ganztägig
Prüfungsordnungen und Studienordnungen - Rechtssichere und akkreditierungskonforme Lösungen Prüfungsordnungen legen die Rahmenbedingungen für Prüfungen an einer Hochschule fest. Sie sind rechtsverbindlich und ihre Einhaltung kann [...]
Summer School 2017 - Improvisation lernen und lehren
19. September 2017 - 22. September 2017    
Ganztägig
28 Sep
28. September 2017 - 29. September 2017    
Ganztägig
Unter dem Titel „Keine Insellösungen –Hochschulentwicklung und Professionalisierung der Lehre gemeinsam gestalten“ bringt der Regionalworkshop Hochschuldidaktiker_innen und Lehrende miteinander ins Gespräch - zu Themen, die [...]
28 Sep
28. September 2017    
Ganztägig
Die Anerkennung von hochschulischen und die Anrechnungen von außerhochschulischen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unterliegen unterschiedlichen Regelungen und sind voneinander zu unterscheiden. Anrechnungen von außerhochschulischen Kompetenzen werden [...]
Events on 12. September 2017
Events on 19. September 2017
Events on 20. September 2017
Events on 21. September 2017
Events on 22. September 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen